Gewinnspiel

Öffentliche Vorführung: Theater Spielzimmer spielt Gretchen 89ff. und fudder verlost Tickets

Julia Caspers

Normalerweise macht die Freiburger Gruppe "Theater Spielzimmer" nur private Wohnzimmer zu ihrer Bühne. An zwei Sonntagen im Dezember spielen sie ausnahmsweise öffentlich – und zwar im Freizeichen. fudder verlost drei Mal zwei Tickets.

An zwei Sonntagen im Dezember wird im Freizeichen das Stück "Gretchen 89ff." von Lutz Hübner aufgeführt. Der Titel des Stücks ist in Anlehnung an die "Kästchenszene" aus Goethes "Faust" entstanden. Allerdings muss man für den Theaterbesuch keineswegs ein Kenner des Klassikers sein, vielmehr wird darin die mitunter schwierige Beziehung zwischen Regie und Schauspielern thematisiert.


Auf amüsante Art und Weise werden Theaterklischees und Vorurteile bedient, wie die des machtsüchtigen Regisseurs, der naiven Schauspielanfängerin sowie des schmierigen Operetteniszenators. Wie so oft steckt hinter dem einen oder anderen Vorurteil auch Wahres oder wird in der Realität gar übertroffen. Das Stück verspricht einen unterhaltsamen und gleichzeitig liebevollen Einblick in die Theaterwelt und ihre Protagonisten.

Theater im Wohnzimmer

Aufgeführt wird es von dem Ensemble "Theater Spielzimmer", ein Projekt, das 2017 von Michael Barop ins Leben gerufen wurde. Normalerweise führen die Schauspieler ihre Stücke auf Wunsch in heimischen Wohnzimmern oder WGs auf. Die Gruppe ist auch schon an außergewöhnlichen Orten wie öffentlichen Parks oder als Pausenprogramm auf Wanderungen aufgetreten – nun spielt sie im Jugendkulturzentrum Freizeichen: Am 2. und am 16. Dezember – fudder verlost Tickets.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde drei Mal zwei Tickets für die Aufführung von Gretchen 89ff des Theater Spielzimmer im Freizeichen. Entweder am Sonntag, 2. Dezember 2018 oder am Sonntag, 16. Dezember 2016 – die Gewinner können selbst entscheiden, welchen Termin sie wählen.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Goethe" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, 30. November, um 10 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.


  • Was: Theater Spielzimmer spielt Gretchen 89ff.
  • Wann: Sonntag, 2. Dezember und Sonntag, 16. Dezember, jeweils 18 Uhr
  • Wo: Freizeichen

Mehr zum Thema: