Muss ich alle Kontakte bei Xing annehmen?

Betül Yaman

Sabrina, 27, aus Freiburg fragt: Ich bin Grafikerin und benutze beruflich und privat verschiedene Social Networks, unter anderem StudiVZ, Facebook und Xing. Dort erhalte ich viele Kontaktanfragen, auch von Leuten die ich gar nicht kenne. Gerade bei Xing bin ich mir unsicher, ob ich alle Kontakte annehmen soll oder nicht, denn schließlich geht es um geschäftliche Kontakte und um Networking. Ich möchte keinen potentiellen Kunden oder hilfreichen Kontakt verpassen, indem ich ihn abweise, aber alle Kontakte anzunehmen finde ich auch seltsam. Wie gehe ich am besten vor?



Liebe Sabrina,

ich empfehle dir, grundsätzlich alle Kontakte anzunehmen. Der Sinn dieser Network-Plattformen ist ja gerade das Kennenlernen von „Leuten, die du gar nicht kennst“.


Speziell Xing ist hier mit der tags-Einrichtung sehr gut aufgegliedert. Du kannst alle für dich zweifelhaften Anfragen erst einmal unter dem tag „unbekannt“ anlegen. In gewissen Abständen kannst du diesen Ordner ja auch wieder von Sackgassen-Kontakten befreien.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich bei mir viele Aufträge zu Beginn erst einmal durch eine Kontaktanfrage ergeben haben. Lange Zeit ist nichts passiert und zu gegebener Stund' meldete sich der/die Unbekannte weil er/sie zu meinem Themenbereich einen Referenten suchte.



Jeder, der sich für deinen Beruf und dich interessiert, ist ein potenzieller Kunde und sollte nicht durch eine Kontaktverweigerung bereits zu Beginn ausgesondert werden. Eine weitere Sicherheit ist ja die Möglichkeit der Spam-Angabe bei Xing.

Also: Revidieren geht immer, aber einen abgelehnten Kontakt wieder zu gewinnen ist praktisch unmöglich! Nur Mut zum Networking, ich finde, wir fremdeln noch viel zu sehr!

Wenn sich aus deiner Sicht ein „schwarzes Schaf“ reinmogeln möchte, sei so frei, diesen Kontakt abzulehnen, doch dies sollte eher die Ausnahme sein! Und denk daran: Auch du kannst irgendwann einmal Spezialisten gebrauchen. Wo würdest du als erstes anfangen zu suchen? Natürlich bei deinen bestehenden Kontakten!

Ich wünsche dir viel Erfolg als Grafikerin.  Deine Betül  



Mehr dazu:

Web: Xing