Account/Login

"Man kann nicht zwei oder drei Leben in eines packen": Interview mit dem Filmemacher Florian Opitz

Alexander Ochs

Von

Fr, 28. September 2012 um 11:34 Uhr

Kino (fudder) Kino

Verflucht ihr manchmal auch die ständige Erreichbarkeit? Das Gefühl, die Zeit zerrinnt euch zwischen den Fingern? Das hatte der Regisseur Florian Opitz auch – und hat einen Film daraus gemacht: ‚Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‘. Heute im Friedrichsbau stellt er ihn vor. Vorab hatte er Zeit für ein paar Fragen.


Am Freitag um 19 Uhr stellt der Dokumentarfilmregisseur, Autor und Journalist Florian Opitz seinen neuen Film im Friedrichsbau vor. Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit handelt von Beschleunigung und Entschleunigung unseres Alltags heutzutage. Wer kennt es nicht: das Gefühl, immer weniger Zeit zu haben? Und das trotz lauter technischer Errungenschaften, die einem dabei helfen oder helfen sollen, Zeit zu sparen. Diesem Phänomen spürt der 1973 geborene Filmemacher nach.
Noch schnell Mails checken, während man eigentlich einen Text schreibt oder ein Bild bearbeitet, noch mal kurz die Schlagzeilen anklicken. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel