Last-Minute-Verlosung: Helge Schneider spielt am Montag auf dem ZMF

Felix Klingel

Die singende Herrentorte kommt heute Abend nach Freiburg: Seit 240 Jahren ist Helge Schneider laut Tournee-Ankündigung nun schon unterwegs. fudder verlost einmal zwei Tickets, jetzt mitmachen!

Jazz lebt aus dem Moment – und er lebt für den Moment. Ein Jazz-Bonmot von Helge Schneider. Wirklich. Die wenigen ernsten Dinge, die Schneider öffentlich über die Lippen gebracht hat, haben meist mit Musik zu tun. Und der Spruch fasst gut zusammen, warum es sich lohnen dürfte, am Montag zu Helge Schneider auf das ZMF zu gehen.


Denn wie er den Jazz versteht, so versteht er auch seine Shows. Jederzeit kann etwas Unvorhersehbares passieren. So richtig geplant ist nichts. Meistens gibt es nur ein Grundgerüst, über das Helge Schneider drauflosimprovisiert. Das kann verdammt lustig werden, aber auch mal schiefgehen. Gut so!

Video: Einblick in die Live-Qualitäten – Helge Schneider beim Comedy-Preis 2013



Auch das Publikum ist Helge Schneider wichtig. Wobei der Ausdruck wichtig nicht ganz korrekt ist. Denn Schneider hört und sieht zwar genau hin, was da so aus der Menge auf ihn zurückwabert. Macht dann aber das genaue Gegenteil… Legendär sind Auftritte, bei denen er Katzeklo-Fans mit zweistündigem "Zwangs-Jazz" quält, weil die mehrfach lautstark nach dem Katzen-Hit gebrüllt haben.

Ob er am Montag eher den Komiker rauslassen wird, oder den Musiker, oder den Schauspieler… niemand kann das wissen. Wahrscheinlich weiß er es selbst nicht. Unterhaltsam dürfte es aber auf jeden Fall werden.

Und alle die nur "Katzeklo" hören wollen: Bitte bleibt daheim.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde ein Mal zwei Tickets für Helge Schneider am Montag, 10. Juli auf dem ZMF.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Begriff "Katzeklo" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Montag, 10. Juli um 15 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

Was: Helge Schneider
Wann: Montag, 10. Juli, 20 Uhr
Wo: Zelt-Musik-Festivalgelände
Eintritt: 43 Euro
Tickets: bei BZ-Ticket