Last-Minute-Tipps: Das sind unsere 8 Lieblingsgeschäfte auf der Messe

Dorothea Winter

Zuckerwatte, Wilde Maus und Riesenrad gehen immer! Doch auf der Freiburger Frühjahrs Mess’ gibt es noch viel mehr zu entdecken: Heute ist der letzte Tag der Messe mit anschließendem Feuerwerk – also nochmal hin und unsere Tipps ausprobieren.



1. Star Cafè

Langos ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die ungarische Spezialität kann süß oder deftig gegessen werden. Langos ist ein ausgebackener Fladen, ähnlich wie ein Krapfen. Defintiv eine Kalorienbombe, doch jede Kalorie wert. Besonders zu empfehlen ist der Klassiker mit Knoblauch oder mit Sauerrahm und Käse. Die Besitzerin Lisa Roth stammt aus einer Schaustellerfamilie und kehrte nach dem Abitur in den Beruf zurück. Roths Langos-Imbiss befindet sich direkt am Eingang gegenüber des Fahrgeschäfts Polyp.

2. El Lazo

Wer auf der Suche nach etwas exotischerem ist, der ist hier gut aufgehoben. Bei El Lazo gehen Burritos und Tacos über die Theke. Mexiko-Flair und das in Freiburg. Mit dem mexikanischen Fast Food wird man nicht nur satt, sondern ist auch bestens für die anstehenden Adrenalin-Kicks gewappnet. Der Imbiss El Lazo steht direkt des Fahrgeschäfts Breakdance.

3. Splash Ball

Alle Kalorien, die man sich sonst beim Besuch auf der Freiburger Mess’ anfuttert, kann man beim Splash Ball wieder abtrainieren. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren können in der Attraktion von Ewald Roos in eine Plastikblase steigen, die im Wasser schwimmt und sich komplett auspowern. Definitiv eine gute Alternative zu Riesenrad und Wilder Maus. Das einzige Minus: Erwachsene dürfen leider nicht mitmachen. Aber schon das Zusehen macht Spaß! Splash Ball befindet sich gegenüber des Eingangs. Um vom Parkplatz kommend hinzu gelangen, braucht man bloß einmal quer über die Mess’ zu laufen.

4. Slush & Eis Factory

Die Besitzerin Jasmin Scherrle ist bereits Schaustellerin in fünfter Generation. Und die lange Erfahrung macht sich bemerkbar. Die Auswahl ist riesig und bei Soft-Eis, Slush und Twister Ice wird jeder wieder in seine Kindheit zurückversetzt. Außerdem kann man hier auch mit gutem Gewissen schlemmen: Die eigene Slush-Produktlinie kommt ganz ohne Farbstoffe und künstliche Süßungsmittel aus. Die Slush & Eis Factory befindet sich am Eingang rechts gegenüber des Fahrgeschäfts Alpha 1.

5. Happy-Family

Happy-Family ist wirklich was für die ganze Familie. Das selbst ernannte Fun-House ist eine Mischung aus Spiegelkabinett, Abenteuer-Parcours und Hindernislauf auf mehreren Etagen. Rutschen, wackelnde Leitern, Hamsterräder und sich bewegende Böden sind nur einige Abschnitte auf dem Weg durch das Spaß-Labyrinth. Macht besonders zusammen viel Spaß. Happy-Family befindet sich direkt gegenüber des Eingangs. Vom Parkplatz kommend muss man lediglich immer geradeaus laufen und gelangt innerhalb weniger Minuten vor dem Fahrgeschäft.

6. Pizzabäckerei Gebert

Sucht man die Pizzabäckerei Gebert muss man einfach nur der Nase nach. Trotz Zuckerwatte-Wolken und Kunstnebel in den Straßen der Mess’, riecht man schon von Weitem, was hier gebacken wird. Die Pizzen sind typisch amerikanisch. Dicker, weicher Boden und viel Belag. Gegründet wurde die Pizzabäckerei von der Karlsruherin Caroline Gebert. Die Pizzabäckerei befindet sich direkt neben dem rasanten Fahrgeschäft Avenger und bei dem All-Time-Favorite Wilde Maus.

7. Avenger

Das Fahrgeschäft Avenger kann man nicht überhören. Es ist eindeutig das wildeste Fahrgeschäft auf der Freiburger Mess’ und wirklich nur etwas für die Mutigsten. Avengers ist wie ein pendelnder Stab aufgebaut und wirbelt die Insassen in alle Richtungen und um die eigenen Achse. Allein beim Zuschauen wird den Meisten schon schlecht. Aber wer den Adrenalin-Kick braucht, kommt auf seine Kosten. Avenger ist unübersehbar an der Ecke neben der Wilden Maus.

8. Jo-Kurt Frozen Joghurt

FroJo-Liebhaber haben in Freiburg schlechte Karten, denn es gibt unverständlicher Weise wenige Möglichkeiten in Freiburg Frozen Joghurt zu essen. Bei diesem Stand gibt es außer Frozen Joghurt auch Bubble Waffles! Sogar in Kombination. Und es schmeckt genau so lecker, wie es sich anhört. Jo-Kurt befindet sich direkt neben dem Kinderkarussell direkt am Eingang unweit der Toiletten.

Mehr dazu: