Last-Minute-Tipp: Kann man eigentlich Gedanken lesen? Science Jam im Bernstein-Center

Nicolas Bettinger

Eigentlich sind die Gedanken frei. Doch was passiert, wenn Forscher über einen Hirnscanner einfach ablesen können, was Du denkst? Was, wenn Deine Hirnsignale genau verraten, was Du als nächstes vorhast? Ob das wirklich geht und was sich zwei Schauspieler unter "Gedankenlesen" vorstellen:



Wer schon mal bei einer EEG-Untersuchung war, der hat sich bestimmt gefragt, was der Arzt danach über seine Hirnaktivitäten weiß. Werden dabei nur irgendwelche Ströme gemessen, oder ist sogar etwas über die Gedanken zu erfahren? Mit dieser und anderen Fragen zum Thema "Gedankenlesen" beschäftigen sich auch Forscher der Universität in Freiburg.


Am Mittwoch veranstaltet BrainLinks-BrainTools und der Bernstein-Center Freiburg einen Science Jam. Das Besondere: Die Schauspieler Mathias Lodd und Ullo von Peinen werden über ihre Sicht auf gläserne Gedanken beleben. Begleiten, unterstützen und stören werden sie dabei Experten der Neurowissenschaften der Universität Freiburg.

"Die Wissenschaft kommt nicht zu kurz, vor allem aber wird es super witzig und spannend werden“, verspricht Mathilde Bessert-Nettelbeck, zuständig für die Wissenschaftsvermittlung von BrainLinks-BrainTools, dem Forschungsinstitut der Universität Freiburg.

Die Gedanken sind frei, oder?

Der Abend wird aus einer "Impro-Show“, einer Diskussionsrunde und einer EEG-Demo bestehen. Letztendlich geht es um die Frage: Kann man Gedanken lesen, was heißt das eigentlich und was sagen uns technische Geräte über unsere Gedankenwelt? "Ich will nicht zu viel verraten, aber es kann sein, dass auch das Publikum gescannt wird“, sagt Bessert-Nettelbeck.

Wer sich also für Hirnforschung interessiert, Gedanken lesen kann oder einfach nur einen witzigen Abend verbringen will, der sollte am Mittwoch in die Werkstatt des Bernstein Centers kommen. Der Eintritt ist frei, durch die begrenzten Sitzplätze lohnt es sich aber, rechtzeitig vorbeizuschauen.

Mehr dazu:

Was: Science Jam - Die Gedanken sind frei?
Wann: Mittwoch, 27. April 2016, 20 Uhr
Wo: Bernstein-Center Freiburg, Hansastr. 9a, 79106 Freiburg [Foto: Veranstalter/ZVG]