Account/Login

Kretschmann vs. Wolf: Wie schlagen sich die Spitzenkandidaten bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube?

Daniel Laufer
  • Do, 03. März 2016, 12:02 Uhr
    Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

Am 13. März ist Landtagswahl, den Wahlkampf führen die Parteien auch in den sozialen Netzwerken. Der Politikberater und Blogger Martin Fuchs hat die Accounts der beiden Spitzenkandidaten für fudder analysiert und kritisiert:


Facebook: Plattform für Dialog und Hasskommentare

„Vielen Politikern scheint im Wahlkampf eine Strategie für die sozialen Netzwerke zu fehlen. Sie müssen sich fragen: Wozu nutze ich eigentlich Facebook? Oft fehlt der rote Faden.
Winfried Kretschmann hat außerdem das Problem, dass die Staatskanzlei seine persönliche Facebook-Seite betreut. Das bedeutet: Er darf sie im Wahlkampf gar nicht nutzen und muss auf die Seite der Partei zurückgreifen. Die hat mit rund 7000 Likes wiederum weniger als ein Drittel der Fans, die seine eigene Seite hätte. Das ist schon deshalb schlecht für ihn, weil Social Media von Personen lebt.
Die Seite der Grünen hat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel