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"Kinder sollten frei sein wie Erwachsene"

Julia Littmann
  • Fr, 03. August 2012
    Freiburg

     

Fünf Teilnehmer an der Konferenz der Europäischen Demokratischen Schulen erzählen, was sie auf die Tagung mitgebracht haben und was sie davon mitnehmen.

William Boel Byth   | Foto: Schneider
William Boel Byth Foto: Schneider
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Eine Studie belegt, dass sich Kreativität im Verlauf eines klassischen lernenden Lebens zurückbildet. Ein Beispiel. Kita-Kinder finden 50 verschiedene Anwendungen für eine Büroklammer, nach sechs Jahren Schule werden noch 25 Nutzungen gefunden, unter Studenten allerdings haben nur wenige mehr als zwei Ideen für den Gebrauch einer Büroklammer. Von den rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz der Europäischen Demokratischen Schulen (Eudec), die bis Samstag in Freiburg stattfindet, erzählen fünf, wie Freiheitlichkeit in Schule und Zusammenleben Offenheit, Lernhunger und Kreativität erhält.

William Boel Byth, 18, Schüler am Freien Gymnasium in Kopenhagen: Wie die meisten anderen Menschen, die hier herkommen, habe ich in meinem Reisegepäck die sehr klar ausgeprägte Überzeugung, dass Lernen und Zusammenleben unter konsequent demokratischen Bedingungen stattfinden sollen. Ich war vor allem gespannt auf die Diskussion der Unterschiede in der Umsetzung. Die ist ...

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