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Ist die "Beste Lösung" die beste?

Alexander Huber
  • Sa, 29. August 2015
    Auggen

     

Bahnexperte Heinz Göttlich wirft einen etwas anderen Blick auf die Debatte um den Ausbau der Rheintalbahn.

Seit seiner Jugend beschäftigt sich He...dritten und vierten Gleises aufgreift.  | Foto: Privat
Seit seiner Jugend beschäftigt sich Heinz Göttlich mit Bahnthemen. Über die Rheintalbahn hat er einen Film gedreht, der auch die Probleme beim Bau des dritten und vierten Gleises aufgreift. Foto: Privat

MÜLLHEIM/AUGGEN. Im Streit um den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Hügelheim und Auggen werfen Bürgerinitiativen und Lokalpolitiker der Deutschen Bahn vor, die Alternativplanung der Region in Form der sogenannten Optimierten Kernforderung 6 (OKF 6) quasi komplett ignoriert zu haben. Doch ist diese auch als "Beste Lösung" bezeichnete Planung wirklich die beste? Nein – sagt zumindest Heinz Göttlich. Der passionierte Bahnkenner aus Neuenburg sieht in der OKF 6 einen Denkfehler, der die Verhandlungen mit der Bahn auf das falsche Gleis geführt habe.

"Die Devise der Besten Lösung hieß: ICE-Züge runter vom Gas. Diese Prämisse aber hat die Bahn unmöglich akzeptieren können", meint Heinz Göttlich. Entgegen den prinzipiellen Vorgaben der Bahn, die Strecke für ICE-Züge schnell zu machen, habe man beim Bürger Bündnis Bahn Markgräflerland (BBM) die Priorität auf einen ...

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