In meiner Plattentasche: Tscherno in Schmitz Katze

Bernhard Amelung

Tscherno ist aus dem Freiburger Nachtleben schon lange nicht mehr wegzudenken. Der Disc Jockey, der eigentlich Friedrich Horstmann heißt, ist Sinnestäuschung-Resident und hat so ziemlich jeden Club mit seinem druckvollen und doch melodischen House zum Kochen gebracht. Trotzdem gibt er erst heute sein Debüt in der Rubrik "In meiner Plattentasche." Er spielt heute Abend in Schmitz Katze. Welche Goodies er zuvor für uns besprochen hat:

Mit welchem Track beginnst Du am Freitag Dein DJ-Set?


Puuh, das kommt ganz auf die Situation drauf an, aber ich denke, zur Peaktime werde ich mit der neuen Innervisions übernehmen. Also Culoe de Song - Gyser.



Was ist die perfekte Platte für ein Warm-up?

Fürs Warm Up brauch ich lange, breaklose Scheiben als Brücken zwischen einzelnen Highlights. Am besten funktionieren Stücke von DJ Qu oder zum Beispiel Dualtons CPT im Terje Bakke's North Remix.



Welche Platte darf der Disc Jockey vor Dir auf keinen Fall spielen?

Alle meiner Secret Weapons, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verrate. Und auch Sachen, die ich gar nicht mag wie z.B. Robin Schulz Edits, so zum Beispiel Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz - Prayer in C (Robin Schulz Remix).



Welche Platte hast Du immer dabei, hast sie aber noch nie gespielt?

Hat einfach noch nie richtig gepasst. Aber jetzt wo du's fragst wirds vielleicht mal Zeit. Tres Demented - Demented (Or Just Crazy).



Welche Platte spielst Du in allen Deinen DJ-Sets?

Gibts keine, aber sehr oft spiele ich Stücke von Johnny D wie zum Beispiel Sliding Away (Johnny D Dub Mix).



Welche Platte bringt den Club am Freitag zum Ausrasten?

Ich denke das wird entweder die, die ich noch nie gespielt habe oder von Butch - Desert Storm.



Bei welchem Track verlässt Du das DJ-Pult und tanzt selbst?

Besonders schön finde ich immer noch Turn Around im Âme Remix. Richtig plaziert,hat der mir schon wahnsinnige Gänsehautmomente beschert und mich selber zum Tanzen gebracht.



Welches ist Dein liebster Guilty Pleasure-Song?

Haha, hab ich selten, aber zur Zeit find ich Dagobert - Ich bin zu jung ganz geil.



Welche Platte würdest Du gerne spielen, traust Dich aber nicht?

Gibts nicht. Ehrlich.

Welche Platte spielst Du, wenn das Licht im Club angeht?

Ich habe ein faible den Abend, wenn ich ihn beenden sollte, mit nem total bescheuerten Track abzuschließen. Da kams schonmal vor dass ich Abba - Lay all your love on me oder Pet Shop Boys - Always on my mind gespielt hab. Die meisten gehen dann mit nem Lächeln nach Hause, weils so dämlich ist.



Mehr dazu:

Was: Sinnestäuschung presents Freakshow w/ Tscherno, Dimitri Dilano, u.a.
Wann: Freitag, 31. Oktober 2014, 23 Uhr.
Wo: Schmitz Katze.