In der Lehenerstraße eröffnet bald eine türkische Bäckerei und Konditorei

Maryline Boudot

Mitte September eröffnet in der Lehenerstraße in Freiburg eine türkische Bäckerei und Konditorei. Die Familie Sevgin will dort selbst gebackene Spezialitäten aus ihrer Heimat anbieten: Sesamringe, Börek und natürlich auch Baklava.

Die Bäckerei und Konditorei Sevgin ist ein Familienunternehmen. Seit 20 Jahren beliefern die Bäcker Freiburger Supermärkte mit Backwaren aus ihrer Produktionsstätte in der Haslacherstraße. Jetzt wollen sie selbst ran und eröffnen in wenigen Wochen ihr eigenes Geschäft in der Lehenerstraße. Zurzeit herrscht dort noch Baustelle, aber das soll sich bald ändern. Die Inhaber werben mit Spezialitäten aus der Türkei. Halka Tatlisi (ein Spritzgebäck), Börek (ein Blätterteiggericht) und Kadayif (ein süßes Gebäck) soll es dort bald geben.


Zudem möchte die Familie Sevgin Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen, Torten, süßes und auch salziges Gebäck, Sesamringe sowie weitere Spezialitäten aus ihrer Heimat anbieten. Natürlich ist darunter auch die beliebte türkische Leckerei Baklava, ein Blätterteig gefüllt mit Pistazien oder Walnüssen. In einem Tandoori-Ofen wollen die Sevgin's außerdem Fladenbrote backen und diese noch warm und frisch an die Kunden verkaufen.

Es soll auch Sitzplätze und ein Frühstücksmenü geben

Seit etwa vier Monaten wird die Lokalität renoviert. Bald soll es dort Sitzmöglichkeiten geben, um dort zu essen oder Schwarztee, aus einer orientalischen Teemaschine zu trinken. Außerdem bieten die Betreiber ein vielfältiges Frühstücksmenü auf traditionelle Art an.

"Bäckereien in dem Stil gibt es bis jetzt nur in Großstädten, wie Berlin, Köln oder München. Aber Freiburg hat auch Potenzial und wir wollen etwas Neues probieren", sagt Ahmet, einer der Söhne des Familienunternehmens.

Der Laden soll lange Öffnungszeiten haben

Laut dem 20-jährigen haben sie vor, von morgens bis spät abends zu öffnen und somit ein breites Spektrum an Kundschaft anzuziehen. Zudem sind ihre Backwaren durch den Verkauf in Supermärkten schon recht bekannt und kommen bei den Kunden gut an, so Ahmet.

Adresse:



Lehenerstraße 25, neben Treff 3000
79106 Freiburg