In der Atrium-Passage eröffnet eine PopUpLounge - für vier Abende

Bernhard Amelung

"Leerstand sinnvoll nutzen." Mit diesen Worten beschreibt der Freiburger Disc Jockey JohnAss sein aktuelles Projekt. Eine PopUp-Lounge im Atrium am Augustinerplatz. Sie eröffnet an diesem Freitagabend und wird nur vier Abende in Betrieb sein. Was euch dort erwartet:



"Brut" heißt Freiburgs neuestes Projekt auf Zeit. Eine PopUp-Lounge in der Atrium-Passage am Augustinerplatz, die an diesem Freitagabend zum ersten Mal eröffnet. "Brut" ist französisch und bedeutet wörtlich übersetzt "roh". Genau diesen Charme des Rohen, Unfertigen und Spontanen will der Freiburger Disc Jockey JohnAss, bürgerlich Jonas Ehrhard, mit seiner Lounge vermitteln und dabei in bester Do-it-yourself-Manier den "Leerstand sinnvoll nutzen". Das schreibt er auf seinem Tumblr-Blog.


Ehrhardt selbst, Mitglied des Künstlerkollektivs Grafische Heilanstalt, wird dort ausgewählte fotografischen Werke der vergangenen Jahre ausstellen. Auch für das musikalische Programm zeichnet er verantwortlich. Auflegen werden Freiburger Disc Jockeys, mit denen er unter anderem auf seiner Clubnacht "Elektronische Tanzmusik" spielt, die regelmäßig im White Rabbit Club stattfindet. Es sind dies Kollektiv B, Bassline K und Legotechnik. Letztere richten im White Rabbit auch die Partyreihen "Drum and Bass Exploration" und "Der Rote Raum" aus. Wer zum Grand Closing am Freitag, 14. August, auflegen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Lounge wird an insgesamt vier Abenden jeweils von 20 bis 23 Uhr geöffnet sein, und zwar am Freitag, 7. August, am Samstag, 8. August, und in der darauffolgenden Wochenende am Mittwoch, 12. August, und am Freitag, 14. August.

Das Atrium am Augustinerplatz, 1991 als Einkaufszentrum eröffnet, soll noch in diesem Jahr umgebaut werden. Die bisherige Struktur einer Einkaufspassage soll großzügigen Ladenflächen weichen. Bereits geschlossen hat der Irish Pub Isle of Innisfree.

Mehr dazu:

Was: "Brut" - PopUpLounge.
Wann: Freitag, 7. August 2015, Samstag, 8. August 2015, Mittwoch, 12. August 2015, Freitag, 14. August, jeweils von 20 bis 23 Uhr.
Wo: Atrium-Passage am Augustinerplatz
[Disclosure: Jonas Ehrhardt fotografiert regelmäßig für fudder.de. Über die PopUpLounge hätten wir auch berichtet, wenn dem nicht so wäre.]