Heute auf dem ZMF: Farin Urlaub Racing Team

Julia Bauer

Eine handvoll Tickets gibt es für den Zirkuszelt-Gig von Farin Urlaub und seinem Racing Team heute Abend noch. Warum es sich lohnt, jetzt noch schnell zum Ticketverkauf zu eilen (denn ausverkauft wird es bestimmt), erklärt Julia.



Die Ärzte kennt jeder und viele werden bei deren Erwähnung an die guten, alten Zeiten erinnert, in denen fast jeder irgendwie mal ein bisschen „Punk“ war. Die Drei sind nun auch solo unterwegs, doch so richtig geklappt hats nur bei einem: Jan Vetter, besser bekannt als Farin Urlaub.


Salopp könnte man sagen, Farin Urlaub und sein Racing Team klingen wie die Ärzte - nur eben besser. Die Texte haben entweder mehr Tiefgang oder sind so absurd, dass man unwillkürlich laut auflachen muss. "Ein Soloalbum voller schlechter Stücke vom Gitarristen einer bekannten Band ist so ziemlich das Letzte, was die Welt braucht. Also habe ich ein Album voller sehr guter Stücke aufgenommen.“

Dass Farin Urlaub sehr viel von sich und seinen musikalischen Fähigkeiten hält, wird durch seine zwei ersten Soloalben nochmal verdeutlicht. „Endlich Urlaub“, welches 2001 erschien und das nachfolgende Album „Am Ende der Sonne“ zieht er mehr oder weniger im Alleingang durch.

Erst für sein erstes „Live-Album of Death“ engagiert er offiziell das Racing Team und macht ab 2005 gemeinsame Sache mit der zwölfköpfigen Kombo. Vergangenes Jahr erschien sein aktuelles Album „Die Wahrheit übers Lügen“, welches komplett in Spanien aufgenommen wurde und nicht wie seine Vorgänger in Farins privatem Tonstudio.

Farin Urlaub präsentiert ein vielseitiges Musikprogramm, fast jedes Genre wird mal kurz gestreift und trotzdem bleibt der Wiedererkennungswert erhalten, oder um es mit den Worten des Künstlers auf den Punkt zu bringen: „ Wie Liebe, nur lauter!“

Mehr dazu:


Was:
Farin Urlaub Racing Team
Wann: Freitag, 26. Juni 2009, 20 Uhr
Wo: ZMF Zirkuszelt
Tickets: 29,40 Euro

Farin Urlaub Racing Team - Niemals

Quelle: YouTube