Heidelberg 1989: Wie ein Freiburger Musikjournalist eines der ersten Nirvana-Konzerte in Deutschland erlebt hat

Joachim Schneider

Heute vor 20 Jahren ist Kurt Cobain, der Sänger der unvergessenen Grunge-Band Nirvana, gestorben. Es war am 15. November 1989, als die damals noch völlig unbekannte Band eines ihrer ersten Deutschland-Konzerte in Heidelberg gab. Der Freiburger Musikjournalist Joachim Schneider hat den Auftritt miterlebt. Hier ist seine Geschichte:

Joachim Schneider erinnert sich:

Überhaupt klingt das Konzert im Nachhinein mit Augenmerk auf die Musik doch wie ein richtiges Rockkonzert: "About a Girl", der kleine Hit zu Anfangszeiten, kommt etwas schmissiger daher, die doppelbödige Struktur, die "(Smells like) Teen Spirit" berühmt gemacht hat, ist schon in älteren Stücken zu finden.


Den ganzen Beitrag lest Ihr drüben bei den Kollegen der Badischen Zeitung: Auf YouTube gibt es sogar ein Video von dem Auftritt:

Video: Das Nirvana-Konzert in Heidelberg 1989

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

  • Die Badische Zeitung zum 20. Todestag von Kurt Cobain: Einer von uns