Club der Freunde

fudders Freunde lernen einen Trick, den alle Hobby-Barkeeper kennen sollten

Markus Hofmann & Daniel Kerber

Cocktailkunde mit Obstbränden für Anfänger und Fortgeschrittene gab es am Donnerstagabend in Freiburgs neuer Bar "One Trick Pony". fudders Club der Freunde hat sich bei einem Cocktail-Workshop wertvolles Angeberwissen für den nächsten Barbesuch beschafft – und einen Trick gelernt, den jeder Barkeeper kennen sollte.

Einmal pro Monat können die Mitglieder von fudders Club der Freunde an einer (kostenlosen) Clubaktion teilnehmen – zum Beispiel an einem Picknick mit klassischer Musik auf der Sternwaldwiese oder an dem Craftbier-Festival "Craftival" auf dem Gelände von Schmitz Katze. Am Donnerstag waren die Fudderfreunde in Freiburgs neuer Bar One Trick Pony zu Gast – bei einem Cocktail-Workshop der Schwarzwälder Hausbrennerei Schladerer, um zu lernen, wie man das tolle Heimatprodukt Obstbrand auch in fruchtigen Cocktails verwenden kann.


Es war ein toller Abend – was maßgeblich an Barchef Boris Gröner lag, der seinen Gästen wertvolles Barkeeper-Grundlagenwissen vermittelte. Zum Beispiel: Was ist der Unterschied zwischen einem Obstbrand und einem Obstgeist? Antwort: Bei Bränden gären die Früchte, so dass Alkohol entsteht. Bei einem Geist werden die Früchte in hochprozentigen Neutralalkohol eingelegt.

Nach der Theorie gab’s die praktische Anwendung – hinter der Bar durften die Fudderfreunde unter der Anleitung von Boris Gröner selber Cocktails mixen, geschüttelt und gerührt. Und zum Schluss gab Boris einen Tipp, den jeder Hobby-Barkeeper kennen sollte:



Im November können die Mitglieder von fudders Club der Freunde gleich an zwei Clubaktionen teilnehmen. Den ganzen Monat lang gib es zum einen eine 2-für-1-Aktion bei den Heimspielen des EHC Freiburg.

Und am Mittwoch, 30. November, findet fudders große Freiburger Filmnacht im Cinemaxx statt. Dort zeigen wir den Dokumentarfilm "Stabil durch Liga Zwei" von Daniel Sand aus Pfaffenweiler über die Aufstiegssaison des SC Freiburg. Wir zeigen zwei Kurzfilme von Simon Schneckenburger, der kürzlich mit dem deutschen Jugendvideopreis ausgezeichnet wurde. Und wir zeigen die schönsten Folgen des beliebten Videoblogs "Ohne Flugzeug um die Welt" von Gwenn Weisser und Patrick Allgaier.

Werdet jetzt Mitglied in fudders Club der Freunde!

Verlosung:
Wir verlosen 10 Exemplare des Cocktail-Buchs "Bar Obst" der Hausbrennerei Schladerer mit vielen leckeren Rezepten zum Selbst-Mixen! Wer gewinnen möchte: Schickt einfach eine Mail an gewinnen@fudder.de mit dem Betreff "Schladerer". Einsendeschluss: Mittwoch, 26.10., 18 Uhr.