Frisch angeschwemmtes Lesegut: "Mein Meer" von Cindy Blum

Miriam Jaeneke

Mit "Mein Meer" hat die Freiburger Germanistik- und Theologiestudentin Cindy Blum nun ein Buch samt Audio-CD herausgebracht. Es ist ihr zweites Projekt und völlig anders als ihr erster Fantasy-Roman. "Damit habe ich versucht, alles miteinander zu verbinden, was mich inspiriert und was mir wichtig ist: Schreiben, Singen und Meer."



"Der Mensch kennt den Mond und wahrscheinlich demnächst auch den Mars besser als die eigenen Meere", findet Cindy Blum. Das Meer steht denn auch im Mittelpunkt des Märchens für Erwachsene, das die 25-jährige Germanistik- und Theologiestudentin herausgebracht hat. Genauer gesagt erzählt es die Geschichte eines Mannes, dessen ganzes Leben, dessen ganze Leidenschaft dem Meer gewidmet ist. In einem kleinen südfranzösischen Hafenstädtchen arbeitet Samy nicht als Fischer, sondern übernimmt vielmehr Gelegenheitsarbeiten wie das Instandsetzen von Booten. Die Abende verbringt er bei untergehender Sonne am Strand, indem er kunstvolle Bilder in den Sand malt, die von den Wellen verschluckt werden. Redend und singend hält Samy Zwiesprache mit „seinem“ Meer.


Woher er kommt, wer er ist, weiß der Leser genauso wenig wie die Bewohner des Städtchens: Seine Geheimnisse gibt Samy nicht preis, die anderen überlässt er am liebsten ihren Fragen, und überhaupt kommen ihm Menschen eher verquer. Das ändert sich erst, als Samy, inzwischen ein alter Mann, auf eine Gleichgesinnte trifft. Schon bald entwickelt sich daraus eine ungewöhnliche Beziehung. Dann passiert etwas Rätselhaftes - dessen Auflösung wohl nur das Meer kennt. Von alldem erfährt der Leser über einen Ich-Erzähler, der seine Identität erst gegen Ende der Geschichte preisgibt und dabei für eine kleine, feine Überraschung sorgt.

Das Besondere an dem Geschenkbuch auf 64 kleinformatigen Seiten ist die beigefügte Audio-CD mit neun von Cindy Blum selbst komponierten, gesungenen und mit Gitarre vorgetragenen Liedern. „Ich habe versucht, eine Geschichte über das Meer mit meiner Musik über das Meer zu verbinden. Das ist in dieser Form etwas komplett Neues." Die Idee zu der Kombination aus Buch und CD entstand, weil auch in der Erzählung häufig gesungen wird - anhand der CD lässt sich die passende Atmosphäre besser erzeugen, findet Cindy. Vorgesehen ist, dass der Leser an den im Buch gekennzeichneten Stellen kleine Lesepausen einlegt und das entsprechende Lied anhört.  

Autodidaktisch hat sich Cindy das Singen und Gitarrespielen beigebracht; mit ungeschminkter Stimme singt sie folkige Balladen auf Deutsch, Englisch und Französisch. Die Texte handeln erwartungsgemäß vom Meer und nehmen den Naturromantik-Touch der Geschichte auf: „I begged you (ocean) to show me what you want to express“. "Meine Liebe zum Meer versuche ich den Leuten näherzubringen, und ich glaube, dass es vielen genauso geht wie mir und sie sich in der Geschichte wiederfinden", meint Cindy. In ihren Songs versuche sie zu vermitteln, dass das Meer "unberechenbar und grausam, gleichzeitig aber auch schön" sei - das Meer erscheint bei ihr als personifiziertes Gegenüber des Menschen.

Bewusst hat die Autorin ihre Geschichte weder zeitlich noch räumlich exakt verortet und lässt stattdessen vieles im Ungefähren. Mit dem realen Leben hat die märchenhafte Erzählung wenig zu tun. Vielmehr schafft sie eine entspannte Urlaubsstimmung, zu der auch die CD beiträgt. Während des Lesens, so meint man, vergeht die Zeit langsamer, die Hektik des Alltags tritt in den Hintergrund. Das Geschenkbuch entfaltet auf seinen 64 Seiten seinen ureigenen Zauber, sofern man sich auf seine Schlichtheit einlässt und bereit ist, die leider zahlreichen Rechtschreibfehler zu überlesen.

 

Verlosung

fudder verlost ein Mal Cindy Blums 'Mein Meer'. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen, dem Betreff  "Mein Meer" und seiner Adresse an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Freitag, 27. Januar 2012, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der oder die Gewinner/in werden per E-Mail benachrichtigt und erhält den Gewinn per Post.

Mehr dazu:

Cindy Blum - Mein Meer
Märchenhafte Erzählung für Erwachsene
Hardcover mit CD, 64 Seiten
17,95 Euro   [Foto: Promo/Stephan Eckenfels]