Freiburger Kindermund: Ein Buch voller Kindersprüche

Fabian

Yanis und Lisan haben ein gemeinsames Kinderzimmer. Am Abend sagt Yanis: "Gute Nacht, Lisi, schlaf gut, bis zum nächsten Frühling!" Der Kindermundverlag plant ein Buch mit Anekdoten und Sprüchen wie diesem, von Kindern aus Freiburg. Ihr könnt mitmachen und euren Beitrag in die Kommentare schreiben.



„Der Umweltengel wohnt bestimmt in Freiburg!“ So soll das neue Buch von Christine und Heike Kern heißen. Zum vierten Mal veröffentlichen sie gesammelte Kindersprüche. Das wäre jedoch ohne die Unterstützung von Eltern und Erzieherinnen nicht möglich. Auch dieses Mal hoffen sie auf viele Einsendungen, damit das Buch noch vielfältiger wird.


Auch ihr, liebe fudder-User (Sie, liebe BZ-Leser) seid gefragt: Habt ihr beim Schlendern in der Stadt vor kurzem von einem Kind ein Zitat aufgeschnappt, das euch amüsiert hat? Dann her damit! Habt ihr selbst Kinder, die sich witzige Formulierungen ausdenken, vergesst aber immer, diese aufzuschreiben? Dann könnt ihr sie jetzt einsenden. Vielleicht werden die Aussprüche dann, neben vielen anderen, in einem Buch festgehalten.

„Was ein Kindermund-Spruch ist, muss man eigentlich nicht erklären,“ sagt Herausgeberin Christine Kern. „Meine Erfahrung ist, dass die Leute, die spruchfreudige Kinder haben, ganz genau wissen, was das ist.“ Wer dennoch im Zweifel ist, ob sein Beitrag ein richtiger Kindemund-Spruch ist, sollte sich einfach fragen, ob auch andere Leute darüber lachen könnten.

 

Wie kann ich mitmachen?

Ist der Kinderspruch einmal aus dem Mund, geht es ganz einfach: Der Beitrag kann in der Kommentarfunktion unter diesem Artikel abgegeben werden. Dabei solltet ihr darauf achten, dass er 400 Zeichen nicht überschreitet. Zudem solltet ihr euren Vornamen, den Anfangsbuchstaben des Nachnamens sowie den Namen und das Alter des Kindes angeben, sofern bekannt. Alle geposteten Beiträge werden dann vom Verlag redigiert und eventuell für das Buch verwendet.



Verlosung

fudder verlost zwei Bücher mit Kindersprüchen aus dem Kindermundverlag. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Kindermund", Eurem Namen und Eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Montag, der 9. August 2010. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per mail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu: