Freiburger DJ-Namenskunde: Frieder Pilz

Marc Schätzle

Wie es dazu kam, dass Frieder Pilz bei seinem ersten Gig im Inside mit quitschbunten Hello Kitty-Kopfhörern auflegen musste, was er mit dem Electronic Art Café zu tun hat und was sich hinter seinem Pseudonym eigentlich verbirgt, erzählt er uns in unserer heutigen DJ-Namenskunde.

 



Stell dich unseren Lesern doch bitte kurz vor:

Hey ich bin der Frieder, bin 22 Jahre und heiße wirklich Frieder Pilz. Ich bin gelernter Gießereimechaniker, aber viel lieber bin ich DJ! Ich wohne derzeit in Mahlberg, dass ist in der Nähe von Lahr. Das Auflegen habe ich mit 17 mit Platten begonnen, da mein großer Bruder schon beim EAC (Electronic Art Cafe) in Offenburg aufgelegt hat. Dadurch habe ich sehr früh Kontakt zur elektronischen Musik und der Szene gehabt. Mit 12 Jahren hab ich eine Musikerprüfung im Schlagzeugspielen bestanden, was mir heute sehr von Nutzen ist!.

Wie ist dein DJ-Name entstanden?

Wie schon erwähnt heiße ich tatsächlich Frieder Pilz! Ich verkaufe kein Image oder sonst irgendwas, sondern ich bin ganz ich selbst beim Auflegen. Wer mich beim Auflegen sieht, versteht was ich meine.

Was für Musik spielst du?

Deep House und Techhouse. Für mich spielt der Groove und die rhythmischen Melodien die stärkste Rolle in meiner Musik.

Vinyl oder CD/digital?

Vinyl, was sonst? Ab und zu spiele ich auch mit CDs, aber das liegt höchstens bei 20 %.

Wo kaufst du deine Musik?

Bei Decks.de und Beatport.

Lieblingsclubs?

Universal DOG, Der Club in Offenburg (hier spiele ich als für Electronic Circus), Inside  in Emmendingen (dort bin ich Resident bei The Shining Events), Drifter's und die Jackson Pollock Bar. Andere Clubs wie das U60311 und das Cocoon in FFM finde ich auch sehr stark. Das Amnesia auf Ibiza ist wohl Die Krönung.

Was war bisher dein skurillster Auftritt?

Nun ja, schwer zu sagen. Vielleicht bei meinem ersten Gig im Inside, bei dem ich meine Klinke vergessen hatte und ich mit Floras quitschbunten Hello Kitty Phones auflegen musste. Oder auf einer Sommerparty, auf der eigentlich kein Mensch elektronische Musik gehört hat.

Aktuelle Top 10:

     

Website / Kontakt / Demo:

 

Frieder Pilz Demo

Quelle: Soundcloud

   

Nächste Gigs:

  • 25.2.2012: Elektronik Vibez @ Inside
  • 9.3.2012: Inside Emmendingen
  • 10.3.2012: EAC night @ Coyotebar Offenburg
  • 17.3.2012: Ibiza Club Tour @ Inside Emmendingen
  • 7.4.2012: Technoclassics Remmidemmi @ U2 Offenburg

Mehr dazu:


Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):