Freiburger DJ-Namenskunde: Don Kanalie

Marc Schätzle

Wie kommen DJs eigentlich zu ihrem Künstlernamen? Und wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym? In unserer Serie "DJ-Namenskunde" stellen wir bekannte DJs und Newcomer vor. Heute: Don Kanalie.





Stell dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.

Ich, Don Kanalie, heiße im wahren leben Rigo Bartsch, bin 31 Jahre, komme aus Freiburg und bin momenten in einer Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher.

Wie ist dein DJ-Name entstanden?

Da ich anfangs Reggae und Dancehall aufgelegt habe (Babylon Basstardz Crew) und keinen richtigen DJ-Namen hatte, habe ich lange überlegt, wie ich mich als Electro-DJ nennen soll. Eines abends bei ein paar Bieren in der Beatbar meinte mein Homie SGT da Freak zu mir: "Nenn dich doch Don Kanaille!" Ich so:"Wer ist das?" Er so:"Der Bösewicht aus "Käptn Balu und die tollküne Crew"! (siehe YouTube-Video)  Ich so: "Großartig!" Da dämmerte es mir und der Name wurde sofort in "eingedeutschter" Schreibweise übernommen. Seit dem bin ich DON KANALIE - immer treibender, "böser" Sound und nie szenekonform!!!

Was für Musik spielst du?

Mein Name steht in erster Linie immer noch für IndyFresseMashUpGhettoRaveWithFuckin´Soul (auch als Dorfpunx Back 2 Back Army mit DJ Quertreiber), aber ich lege momentan auch vermehrt Techhouse und Minimal-Techno mit meinen Jungs martin van Morgen und Antidot. Des weiteren rocke ich auch gerne mal ein derbes Dubstepset. Dancefloor ahoi!

Vinyl oder CD/digital?

Ich bin mit Vinyl sozialisiert worden und es wird immer das beste und schönste Format bleiben! In der Ausbildung hatte ich aber nicht so viel Geld und außerdem denke ich, sollte man sich sowohl als Mensch wie auch als DJ neuen Technologien und Strömungen nicht verschließen. Darum entschied ich mich, mit dem Timecodesystem Torq von M-audio aufzulegen. Da hat man ja wenigstens noch das schöne Vinylfeeling/-handling!

Wo kaufst du deine Tracks?

decks.de, beatport oder bei DJ Uncut!

Wo sieht man dich privat ausgehen?

KTS, KGB, Hasen, Beatbar...  

Lieblingstracks:

New Rave Top 5: Minimal / Techhouse Top 5:  

Website / Kontakt /Demo:

 

Nächste Gigs:

  • 12.06: @ Bassblüthentherapie, KGB KLub
  • 18.06. @ Elektro Open Air, AJZ Waldkirch
 

Mehr dazu:


Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):