Freiburger DJ-Namenskunde (28): TekxBe

Marc Schätzle

Wie kommen DJs eigentlich zu ihrem Künstlernamen? Und wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym? Wir haben unsere DJ-Namenskunde wieder ins Leben gerufen und stellen bekannte DJs und Newcomer vor. Heute: TekxBe.





Stell dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.


TekxBe:
Im normalen Leben heiße ich Stefan Binder, wohne in Waldkirch und bin 33 Jahre alt. 

Wie ist dein DJ-Name entstanden?

"TEK" ist ein Überrest aus den frühen 90ern, als ich mich als Graffiti-Writer versucht habe. Das "X" war in den 90ern einfach cool und begegnete mir überall - besonders im HipHop und in Gangster-Filmen. Also musste auch ich eins haben. Wichtig war für mich auch einen einzigartigen Namen zu haben. Plattencover nach Namen zu wälzen kam für mich nicht in Frage. Und das "Be" steht für meinen Nachnamen.

Was für Musik spielst du?

Rap, Funk, Breaks und Elektro.

Vinyl oder CD/digital?

Ich bin großer Vinyl-Fanatiker. Vinyl kann eigentlich durch nix übertroffen werden. Aber den Möglichkeiten der digitalen Musik kann auch ich nicht entkommen... 

Wo sieht man dich privat ausgehen?

Überall dort, wo gute Musik gespielt wird ;-)  und auf jeder guten Jam!

Locations / Residencies / Releases:

Regelmäßig kann man mich im Furioso bei meiner eigenen Party-Reihe "I love Funk & Rap" sehen. Außerdem im Grünhof, Rueffeto, demnächst im KGB oder auf einer Jam in eurer Nähe.
  • 2001: OMD Breaks Battle Vinyl
  • 2003: Turntable Party Mixtape
  • 2005: Fetenhitz Mix-Cd
  • 2007: Electro Funk Classics-Mix-Cd
  • 2008: Monte Carlo Soundtrack 1-2 Download Mixtape
  • My Rap Goes Bigger! Vol. 1-2 Download Mixtape
  • 2009: Monte Carlo Sountrack + Bonustracks 3-5 Download Mixtape
  • My Rap Goes Bigger! Vol. 3 Download Mixtape
  • 1Beat Radioshow

Aktuelle Top10


Website / Kontakt:


Demo:


Nächste Gigs:

  • 31.12.2009: Silvestersause im Grünhof
  • 08.01.2010: The Heat Is On! im Grünhof
  • 30.01.2010: I love Funk & Rap im Furioso

Ihr seid auch DJ und habt eine Geschichte zu eurem DJ-Pseudonym parat? Dann mailt doch an  marc@fudder.de.


Mehr dazu:


Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):