Freiburg klingt wie New York City - sagt Spotify

Felix Held

Wenn es um Musik geht, ist Freiburg so hip wie New York. Glaubt Ihr nicht? Eine Studie von Spotify hat genau das herausgefunden. Laut der Studie sind sich der Musikgeschmack der Freiburger und der der New Yorker weltweit am Ähnlichsten:



Freiburg kann es mit Berlin aufnehmen und mit Heidelberg sowieso - das haben wir ja bereits geklärt. Nachdem also national die Konkurrenten ausgehen, ist es an der Zeit, den Blick zu weiten. Da kommt ein Artikel des Tech-Journalisten und Musikexperten Eliot van Buskirk (u.a. Wired) gerade recht.


The closest place to Manhattan

Auf der Webplattform Spotify insights schreibt er darüber, dass Freiburg weltweit DIE Stadt ist, deren Musikgeschmack am meisten dem von – Achtung jetzt kommt’s – New York City gleicht. Das heißt als – und diesen Schritt machen wir gedanklich gerne selbst:  Freiburg ist genauso hip wie der Big Apple.
Buskirk fasst das so zusammen: „Freiburg might not seem like the most similar place to Manhattan, but in one sense, it’s the closest place to it.”

Daten für alle Städte in Europa, den USA und Lateinamerika ermittelt

Er beruft sich dabei auf Daten der Streamingplattform Spotify. Diese ermittelte für jede Stadt in Europa, den USA und Lateinamerika die 100 Songs, die am typischsten für sie  sind. Faktoren waren: „Acousticness, Bounciness, Danceability, Energy level, Loudness, Mechanism, Organicness, Tempo, Valence” – was sich genau dahinter verbirgt, ist fudder.de vollkommen Wurst, was zählt ist das Ergebnis: Freiburg kann es klangtechnisch mit New York aufnehmen. Buskirk: „The most similar city in the world to Manhattan in these 13 dimensions is none other than Freiburg, Germany.”

SC Freiburg vor auf Platz 1

Beim Blick in die Playlists von NYC und der Green City kommen dann aber doch kurze Zweifel daran auf, ob bei der Auswertung auch wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist.  Auf Platz 1 der Big-Apple-Playlist steht  nämlich “All about the Money” von Troy Ave, Young Lito und Manolo Rose. In Freiburg liegt dagegen die Stadionhymne „SC Freiburg vor“ von Fisherman’s Fall vorne. Aber was ist schon ein Song von 100? Genau: Nicht viel.

New York Red Bull ist keine Konkurrenz

Und außerdem: Wenn es um Fußball geht, muss sich Freiburg vor New York ohnehin nicht verstecken. Mit den New York Red Bulls (früher MetroStars) nimmt es der SC allemal auf.

Spotify-Track-Liste New York:




Spotify-Track-Liste Freiburg:



Mehr dazu: