Rotzinger-Nachfolge

Franz Semling wird wohl neuer Polizeipräsident in Freiburg

Joachim Röderer

Der Karlsruher Polizeivizepräsident Franz Semling soll nach BZ-Informationen neuer Polizeipräsident von Freiburg werden. Der 57-Jährige würde damit Bernhard Rotzinger beerben, der in Ruhestand geht.

Ende März endet die Dienstzeit von Polizeipräsident Bernhard Rotzinger. Sein Nachfolger scheint nun gefunden. Aus eingeweihten Kreisen wird berichtet, dass der Karlsruher Polizeivizepräsident Franz Semling den Posten übernehmen wird.


Auch im Freiburger Polizeipräsidium geht man fest davon aus, dass der 57-Jährige als Chef ins Präsidium an der Bissierstraße ziehen wird. Das Innenministerium in Stuttgart wollte die Personalie auf BZ-Nachfrage nicht bestätigen. Das Landeskabinett werde die Entscheidung fällen, die danach veröffentlicht werde, heißt es im Ministerium. Noch sei Polizeipräsident Rotzinger ja ein paar Tage im Amt.

Rotzinger seit Gründung an der Spitze

Für das Polizeipräsidium Freiburg arbeiten rund 2350 Polizistinnen und Polizisten. Das Präsidium ist für Freiburg und die Landkreise Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut zuständig. Bernhard Rotzinger stand seit 2014 und damit seit Gründung des Präsidiums an dessen Spitze.

Franz Semling ist 1979 in den Polizeidienst eingetreten. Zu seinen beruflichen Stationen gehörte 2004 auch die stellvertretende Leitung des Führungs- und Einsatzstabes in der damaligen Polizeidirektion Freiburg. Auf seinem Karriereweg arbeitete er auch für das Landespolizeipräsidium, das Staatsministerium und die Polizeidirektion Offenburg. Seit 1.Dezember 2016 amtiert Semling als Polizeivizepräsident in Karlsruhe.

Nach Informationen der in Heidelberg erscheinenden Rhein-Neckar-Zeitung soll Semling zuletzt auch bei der Besetzung der Stelle des Polizeipräsidenten von Mannheim seinen Hut in den Ring geworfen haben. Der bisherige Mannheimer Polizeipräsident Thomas Köber geht Ende April in den Ruhestand. Zu Köbers Nachfolger sei aber Andreas Stenger, der kommissarische Vizepräsident des Landeskriminalamtes, bestimmt worden, so die Zeitung.



Mehr zum Thema: