Account/Login

Fotos: Was die Gemeinde Friesenheim 2023 bewegt hat

Zwei Abschiede in der katholischen Kirchengemeinde, viele musikalische Höhepunkte, Ehrungen und ein Bürgermeister, der eine weitere Amtszeit angehen will: Das war das Jahr 2023 in der Gemeinde Friesenheim.

Unter dem Motto „Momente“ hat sich der Musikverein Oberschopfheim nach zweijähriger Pause zurückgemeldet. Beim Neujahrskonzert Anfang Januar zeigte er sich von seiner unterhaltsamen, aber auch ernsten Seite.
Unter dem Motto „Momente“ hat sich der Musikverein Oberschopfheim nach zweijähriger Pause zurückgemeldet. Beim Neujahrskonzert Anfang Januar zeigte er sich von seiner unterhaltsamen, aber auch ernsten Seite. Foto: Wolfgang Künstle
1/45
Im Friesenheimer Ortsteil Schuttern schwelt seit zwei Jahren der Streit um einen Wurstautomaten. Die Fronten sind verhärtet, eine Lösung war auch im Januar nicht in Sicht.
Im Friesenheimer Ortsteil Schuttern schwelt seit zwei Jahren der Streit um einen Wurstautomaten. Die Fronten sind verhärtet, eine Lösung war auch im Januar nicht in Sicht. Foto: Walter Holtfoth
2/45
Mit einem kleinen aber feinen Neujahrskonzert hat der Musikverein Friesenheim im Januar sein  125-jähriges Bestehen gefeiert. Das Orchester unternahm eine musikalische Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Mit einem kleinen aber feinen Neujahrskonzert hat der Musikverein Friesenheim im Januar sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Das Orchester unternahm eine musikalische Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Foto: Heidi Fössel
3/45
Edith Armbruster hat 33 Jahre lang die Georg-Schreiber-Kindertagesstätte in Friesenheim geleitet. Vor ihrem Ruhestand spricht sie  über die Entwicklung in der Kinderbetreuung und verrät, was sie vermissen wird.
Edith Armbruster hat 33 Jahre lang die Georg-Schreiber-Kindertagesstätte in Friesenheim geleitet. Vor ihrem Ruhestand spricht sie über die Entwicklung in der Kinderbetreuung und verrät, was sie vermissen wird. Foto: Wolfgang Künstle
4/45
Die Firma Deutsche Glasfaser beginnt am 30. Januar mit der Vermarktung von Glasfaseranschlüssen in Friesenheim.
Die Firma Deutsche Glasfaser beginnt am 30. Januar mit der Vermarktung von Glasfaseranschlüssen in Friesenheim. Foto: Bastian Bernhardt
5/45
Einen gemeinsamen Neujahrsempfang der Großgemeinde Friesenheim gibt es erst seit 2018. Dann folgte eine Corona-Pause. Ende Januar hat es  wieder einen Empfang gegeben –  in wiederum neuem Gewand.
Einen gemeinsamen Neujahrsempfang der Großgemeinde Friesenheim gibt es erst seit 2018. Dann folgte eine Corona-Pause. Ende Januar hat es wieder einen Empfang gegeben – in wiederum neuem Gewand. Foto: Bastian Bernhardt
6/45
Ende Januar kaufte die Gemeinde Friesenheim das ehemalige Volksbankgebäude in Oberschopfheim. Die Nutzung war damals noch offen. Nun steht fest: Dort soll unter anderem eine Arztpraxis entstehen.
Ende Januar kaufte die Gemeinde Friesenheim das ehemalige Volksbankgebäude in Oberschopfheim. Die Nutzung war damals noch offen. Nun steht fest: Dort soll unter anderem eine Arztpraxis entstehen. Foto: Wolfgang Künstle
7/45
Laut und bunt wurde beim Guggefest in der Sternenberghalle gefeiert. Dort hatte die Guggemusik Driewili-Stampfer zum mittlerweile 23. Mal zum Guggefest eingeladen und für jede Menge närrische Stimmung gesorgt.
Laut und bunt wurde beim Guggefest in der Sternenberghalle gefeiert. Dort hatte die Guggemusik Driewili-Stampfer zum mittlerweile 23. Mal zum Guggefest eingeladen und für jede Menge närrische Stimmung gesorgt. Foto: Heidi Fößel
8/45
Vier Wochen Arbeit haben ein paar junge Leute in den Bau einer fahrbaren Holzhütte gesteckt. Sie soll ein Treffpunkt  und Party-Wagen sein. Am Fasnachtsmontag wollen sie mit dem Unikum durch Oberschopfheim ziehen.
Vier Wochen Arbeit haben ein paar junge Leute in den Bau einer fahrbaren Holzhütte gesteckt. Sie soll ein Treffpunkt und Party-Wagen sein. Am Fasnachtsmontag wollen sie mit dem Unikum durch Oberschopfheim ziehen. Foto: Hubert Röderer
9/45
Josef Garcia aus Oberweier schaut gerne in den Himmel. Besonders dann, wenn außergewöhnliche Phänomene dort auftreten. Wie es für ihn war, den Neandertaler-Kometen zu sehen, hat er der Badischen Zeitung erzählt.
Josef Garcia aus Oberweier schaut gerne in den Himmel. Besonders dann, wenn außergewöhnliche Phänomene dort auftreten. Wie es für ihn war, den Neandertaler-Kometen zu sehen, hat er der Badischen Zeitung erzählt. Foto: Josef Garcia/privat
10/45
Bei der Offohalle in Schuttern soll für rund 1,8 Millionen Euro ein neues Gebäude  für eine Hausarzt- und eine Physiotherapiepraxis gebaut werden. Investor und Verwaltung haben das Vorhaben  im Februar vorgestellt.
Bei der Offohalle in Schuttern soll für rund 1,8 Millionen Euro ein neues Gebäude für eine Hausarzt- und eine Physiotherapiepraxis gebaut werden. Investor und Verwaltung haben das Vorhaben im Februar vorgestellt. Foto: Alena Ehrlich
11/45
Am 3. März startet der Bürgerbus in Oberschopfheim. Er soll an zwei Tagen pro Woche die Lücken im ÖPNV ergänzen und ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Doch das Angebot wird kaum genutzt – Ende des Jahres ist schon wieder Schluss.
Am 3. März startet der Bürgerbus in Oberschopfheim. Er soll an zwei Tagen pro Woche die Lücken im ÖPNV ergänzen und ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Doch das Angebot wird kaum genutzt – Ende des Jahres ist schon wieder Schluss. Foto: Alena Ehrlich
12/45
Im Februar stellt Simone Erb ihr Konzept für eine solidarische Landwirtschaft vor. Sie  baut an der B3  solidarisch und ökologisch Gemüse und Obst an. Auf Basis von Mitgliedsbeiträgen wird es an Mitglieder verteilt.
Im Februar stellt Simone Erb ihr Konzept für eine solidarische Landwirtschaft vor. Sie baut an der B3 solidarisch und ökologisch Gemüse und Obst an. Auf Basis von Mitgliedsbeiträgen wird es an Mitglieder verteilt. Foto: Wolfgang Künstle
13/45
Bei der Friesenheim Putzete packten kleine und große Helfer kräftig mit an.
Bei der Friesenheim Putzete packten kleine und große Helfer kräftig mit an. Foto: Walter Holtfoth
14/45
Drei Jahre ist es her, dass die Ausstellung „Kunst im Schlössle“ zuletzt nach Heiligenzell gelockt hat.  Im März bereiteten die Künstlerinnen und Künstler  die nächste Auflage der Veranstaltung vor.
Drei Jahre ist es her, dass die Ausstellung „Kunst im Schlössle“ zuletzt nach Heiligenzell gelockt hat. Im März bereiteten die Künstlerinnen und Künstler die nächste Auflage der Veranstaltung vor. Foto: Alena Ehrlich
15/45
Vier Oscars hat der Film „Im Westen nichts Neues“ abgeräumt.  Sabrina Zwach (links), die in Friesenheim aufgewachsen ist, war im März in Los Angeles dabei. Auf sie geht eine wichtige Entscheidung bei der Rollenbesetzung zurück.
Vier Oscars hat der Film „Im Westen nichts Neues“ abgeräumt. Sabrina Zwach (links), die in Friesenheim aufgewachsen ist, war im März in Los Angeles dabei. Auf sie geht eine wichtige Entscheidung bei der Rollenbesetzung zurück. Foto: Sabrina Zwach (privat)
16/45
Kontakte knüpfen, Ressourcen teilen, sich unterstützen: Beim ersten Friesenheimer Vereinstreffen sind am Dienstag 45 Vereine aus allen Ortsteilen  vertreten gewesen. Das Konzept kam gut an, wie die Beteiligten berichten.
Kontakte knüpfen, Ressourcen teilen, sich unterstützen: Beim ersten Friesenheimer Vereinstreffen sind am Dienstag 45 Vereine aus allen Ortsteilen vertreten gewesen. Das Konzept kam gut an, wie die Beteiligten berichten. Foto: Gemeinde Friesenheim
17/45
Nach fünf Jahren in der Kirchengemeinde Friesenheim wird Pater Tijo Thomas Parathottiyil auf Geheiß des Erzbistums versetzt. Der Wechsel ist auf den 15. Juni terminiert. Bekannt wird die Versetzung im April.
Nach fünf Jahren in der Kirchengemeinde Friesenheim wird Pater Tijo Thomas Parathottiyil auf Geheiß des Erzbistums versetzt. Der Wechsel ist auf den 15. Juni terminiert. Bekannt wird die Versetzung im April. Foto: Hubert Röderer
18/45
Die Prüfung ist erfolgreich abgelegt: Seit Ende März ist Katrin Keller Gruppenführerin bei der Feuerwehr. Bei der Feuerwehr Friesenheim ist das eine Premiere, denn Keller ist dort die erste Frau in dieser Position.
Die Prüfung ist erfolgreich abgelegt: Seit Ende März ist Katrin Keller Gruppenführerin bei der Feuerwehr. Bei der Feuerwehr Friesenheim ist das eine Premiere, denn Keller ist dort die erste Frau in dieser Position. Foto: Hubert Röderer
19/45
In diesem Jahr  feiert Friesenheim mit seinen fünf Ortsteilen den 50. Geburtstag.
In diesem Jahr feiert Friesenheim mit seinen fünf Ortsteilen den 50. Geburtstag. Foto: Ekkehard Klem
20/45
Vergnüglich und lehrreich – so haben rund 50 Weinbegeisterte die biblische Weinprobe in Friesenheim erlebt. Sie erkundeten im Mai auf Einladung der  Kirchengemeinden sieben Weine aus dem Mittelmeerraum.
Vergnüglich und lehrreich – so haben rund 50 Weinbegeisterte die biblische Weinprobe in Friesenheim erlebt. Sie erkundeten im Mai auf Einladung der Kirchengemeinden sieben Weine aus dem Mittelmeerraum. Foto: Frank Leonhardt
21/45
Albrecht Stuber und Oskar Kopf sind bei der vierten Auflage der Friesenheim-Gala mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Bürgermeister Erik Weide gab bei der Gala bekannt, für eine weitere Amtszeit zu  kandidieren.
Albrecht Stuber und Oskar Kopf sind bei der vierten Auflage der Friesenheim-Gala mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Bürgermeister Erik Weide gab bei der Gala bekannt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Foto: Bettina Schaller
22/45
Der Musikverein Oberweier hat bei seinem Frühlingskonzert  eine Tradition gekonnt fortgesetzt. Statt sinfonischer Blasmusik hat Dirigent Adam Kalbfuß erneut Sinfonien für das Ensemble arrangiert.
Der Musikverein Oberweier hat bei seinem Frühlingskonzert eine Tradition gekonnt fortgesetzt. Statt sinfonischer Blasmusik hat Dirigent Adam Kalbfuß erneut Sinfonien für das Ensemble arrangiert. Foto: Endrik Baublies
23/45
Der Friesenheimer Ortsteil Schuttern und die elsässische Gemeinde Herbsheim haben im Mai das 35-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft gefeiert.
Der Friesenheimer Ortsteil Schuttern und die elsässische Gemeinde Herbsheim haben im Mai das 35-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft gefeiert. Foto: Hans-Jürgen Kopf
24/45
Der Förderkreis Oberweierer Heimatgeschichte feiert runden Geburtstag. Zum 40-jährigen Bestehen ist seit Anfang Juni eine Sonderausstellung im Heimatmuseum zu sehen.
Der Förderkreis Oberweierer Heimatgeschichte feiert runden Geburtstag. Zum 40-jährigen Bestehen ist seit Anfang Juni eine Sonderausstellung im Heimatmuseum zu sehen. Foto: Wolfgang Beck
25/45
Das Seehaus am Baggersee Schuttern ist für 710.000 Euro erweitert und modernisiert worden. Michael und Peggy Dockhorn sind seit 2018 die Pächter der Gaststätte.
Das Seehaus am Baggersee Schuttern ist für 710.000 Euro erweitert und modernisiert worden. Michael und Peggy Dockhorn sind seit 2018 die Pächter der Gaststätte. Foto: Hubert Röderer
26/45
Der Friesenheimer Gemeinderat gibt im Juli grünes Licht für den Verkauf des alten Pfarrhauses in Heiligenzell. Vorgabe ist, dass das Gebäude in seiner Form erhalten bleibt.
Der Friesenheimer Gemeinderat gibt im Juli grünes Licht für den Verkauf des alten Pfarrhauses in Heiligenzell. Vorgabe ist, dass das Gebäude in seiner Form erhalten bleibt. Foto: Alena Ehrlich
27/45
Ein großes und bejubeltes Festwochenende liegt hinter der Feuerwehr von Oberschopfheim. Gefeiert wurde im Juli der 100. Geburtstag.
Ein großes und bejubeltes Festwochenende liegt hinter der Feuerwehr von Oberschopfheim. Gefeiert wurde im Juli der 100. Geburtstag. Foto: Hubert Röderer
28/45
Die vom Verkehr betroffenen Anwohner in der Kruttenau reagieren auf die Kritik des Schutterner Ortsvorstehers an der Plakataktion. Hans-Jürgen Kopf hält jedoch an seinen Aussagen fest.
Die vom Verkehr betroffenen Anwohner in der Kruttenau reagieren auf die Kritik des Schutterner Ortsvorstehers an der Plakataktion. Hans-Jürgen Kopf hält jedoch an seinen Aussagen fest. Foto: Bettina Schaller
29/45
Großartigen Sport, große Ehren und viel Applaus hat es in der Friesenheimer Sporthalle bei der Sportgala des Breisgauer Turngaus gegeben.
Großartigen Sport, große Ehren und viel Applaus hat es in der Friesenheimer Sporthalle bei der Sportgala des Breisgauer Turngaus gegeben. Foto: Bettina Schaller
30/45
Sechs junge Peruanerinnen und Peruaner sind im Rahmen der Peru-Partnerschaft der katholischen Kirchengemeinde derzeit in Friesenheim zu Gast. Der BZ haben sie von ihren Erlebnissen und  Eindrücken in Deutschland erzählt.
Sechs junge Peruanerinnen und Peruaner sind im Rahmen der Peru-Partnerschaft der katholischen Kirchengemeinde derzeit in Friesenheim zu Gast. Der BZ haben sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken in Deutschland erzählt. Foto: Alena Ehrlich
31/45
102 Kinder und Jugendliche sind in diesem Jahr bei der DJK-Freizeitwoche dabei. Mit Feuereifer wird dort gemalt, gebastelt und Sport getrieben.
102 Kinder und Jugendliche sind in diesem Jahr bei der DJK-Freizeitwoche dabei. Mit Feuereifer wird dort gemalt, gebastelt und Sport getrieben. Foto: Hubert Röderer
32/45
In Friesenheim ist der erste Biber in der Schutter entdeckt worden. Das Tier war allerdings bereits tot und wird  nun vom Veterinäramt untersucht. Der Biberbeauftragte rechnet mit einer Zunahme von Biber-Sichtungen in der Ortenau.
In Friesenheim ist der erste Biber in der Schutter entdeckt worden. Das Tier war allerdings bereits tot und wird nun vom Veterinäramt untersucht. Der Biberbeauftragte rechnet mit einer Zunahme von Biber-Sichtungen in der Ortenau. Foto: Joseph Hugelmann
33/45
Sowohl das Bürgerfest als auch die Gewerbeausstellung Nova waren im September gut besucht.
Sowohl das Bürgerfest als auch die Gewerbeausstellung Nova waren im September gut besucht. Foto: Reiner Beschorner
34/45
20 Jahre lang hat Martin Mußler (FW) die Kommunalpolitik in Friesenheim und dem Ortsteil Oberschopfheim mitgestaltet. Nun ist er  von Bürgermeister Erik Weide und Fraktionskollegin Ute Beiser verabschiedet worden.
20 Jahre lang hat Martin Mußler (FW) die Kommunalpolitik in Friesenheim und dem Ortsteil Oberschopfheim mitgestaltet. Nun ist er von Bürgermeister Erik Weide und Fraktionskollegin Ute Beiser verabschiedet worden. Foto: Alena Ehrlich
35/45
Ende Oktober verabschiedet sich Pfarrer Steffen Jelic aus Friesenheim. Unter seiner Leitung ist die katholische Kirchengemeinde zusammengerückt – was jedoch nicht immer einfach war.
Ende Oktober verabschiedet sich Pfarrer Steffen Jelic aus Friesenheim. Unter seiner Leitung ist die katholische Kirchengemeinde zusammengerückt – was jedoch nicht immer einfach war. Foto: Ulrike Derndinger
36/45
Absperrgitter sind vor der alten und maroden Zigarrenfabrik in Oberweier errichtet worden, um für Sicherheit zu sorgen. Auf dem Gelände herrscht seit 2020 Stillstand.
Absperrgitter sind vor der alten und maroden Zigarrenfabrik in Oberweier errichtet worden, um für Sicherheit zu sorgen. Auf dem Gelände herrscht seit 2020 Stillstand. Foto: Heidi Fößel
37/45
Der 22-jährige Lahrer Diyar Öger ist als Automobilkaufmann der Beste im Bezirk der Freiburger Handwerkskammer und damit in ganz Südbaden geworden. Sein Arbeitsplatz im Autohaus von der Weppen im Gewerbegebiet zwischen Friesenheim und Heiligenzell ist vor allem sein Schreibtisch.
Der 22-jährige Lahrer Diyar Öger ist als Automobilkaufmann der Beste im Bezirk der Freiburger Handwerkskammer und damit in ganz Südbaden geworden. Sein Arbeitsplatz im Autohaus von der Weppen im Gewerbegebiet zwischen Friesenheim und Heiligenzell ist vor allem sein Schreibtisch. Foto: Endrik Baublies
38/45
Werner Flaith aus Heiligenzell baut Miniaturwelten in beleuchteten Schaukästen nach. Acht seiner Dioramen waren im November  im Schlössle Heiligenzell zu sehen.
Werner Flaith aus Heiligenzell baut Miniaturwelten in beleuchteten Schaukästen nach. Acht seiner Dioramen waren im November im Schlössle Heiligenzell zu sehen. Foto: Ulrike Derndinger
39/45
Ein Linedance-Nachmittag der VHS  hat im November rund 170 Tänzerinnen und Tänzer in die Friesenheimer Sternenberghalle gelockt.
Ein Linedance-Nachmittag der VHS hat im November rund 170 Tänzerinnen und Tänzer in die Friesenheimer Sternenberghalle gelockt. Foto: Bettina Schaller
40/45
Tief in einem Karton, verdeckt von Büchern und Papier sind bei den Recherchen für das Ortsfamilienbuch Schuttern bislang unbekannte Dokumente aufgetaucht. Das älteste ist rund 455 Jahre alt. Nun soll der Fund aufbereitet werden.
Tief in einem Karton, verdeckt von Büchern und Papier sind bei den Recherchen für das Ortsfamilienbuch Schuttern bislang unbekannte Dokumente aufgetaucht. Das älteste ist rund 455 Jahre alt. Nun soll der Fund aufbereitet werden. Foto: Alena Ehrlich
41/45
Das Hamburger Gourmetmagazin Savoir-Vivre hat drei Weine des Weinguts Martin-Michael Erb ausgezeichnet. Der Friesenheimer Kellermeister hatte an einem Weißweinwettbewerb teilgenommen.
Das Hamburger Gourmetmagazin Savoir-Vivre hat drei Weine des Weinguts Martin-Michael Erb ausgezeichnet. Der Friesenheimer Kellermeister hatte an einem Weißweinwettbewerb teilgenommen. Foto: Weingut Erb
42/45
Seit Allerheiligen ist Bernhard Dorner neuer Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim. Für den in Ettenheim geborenen 65-Jährigen ist es eine Rückkehr.
Seit Allerheiligen ist Bernhard Dorner neuer Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim. Für den in Ettenheim geborenen 65-Jährigen ist es eine Rückkehr. Foto: Marius Alexander
43/45
Eine weitere Metzgerei in der Region hat ihre Türen geschlossen: Das Ehepaar Schulz hat den Betrieb in Oberweier Anfang Dezember aufgegeben. Sie freuen sich nun auf den Ruhestand.
Eine weitere Metzgerei in der Region hat ihre Türen geschlossen: Das Ehepaar Schulz hat den Betrieb in Oberweier Anfang Dezember aufgegeben. Sie freuen sich nun auf den Ruhestand. Foto: Heidi Fößel
44/45
Seit Dezember bietet die Gemeinde Friesenheim auf ihrer Homepage einen virtuellen Rundgang an.
Seit Dezember bietet die Gemeinde Friesenheim auf ihrer Homepage einen virtuellen Rundgang an. Foto: Screenshot: BZ
45/45

Ressort: Friesenheim

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel