Account/Login

Fotos: Kantersiege, Comebacks, London – so lief die Europa-League-Saison des SC Freiburg

Christoph Giese

Souverän durch die Gruppenphase, dann das Last-Minute-Comeback gegen Lens: Wie im Vorjahr steht der SC Freiburg im Achtelfinale der Europa League. Dort ist gegen West Ham United Endstation. Ein Blick zurück.

Zum Auftakt der Europa-League-Saison 2023/24 gibt es für den SC Freiburg direkt ein Wiedersehen: Wie in der Vorsaison reist der Sport-Club in der Gruppenphase zu Olympiakos Piräus nach Griechenland.
Zum Auftakt der Europa-League-Saison 2023/24 gibt es für den SC Freiburg direkt ein Wiedersehen: Wie in der Vorsaison reist der Sport-Club in der Gruppenphase zu Olympiakos Piräus nach Griechenland. Foto: Yorgos Karahalis (dpa)
1/44
Der SC geht zweimal in Führung, zweimal gleicht Olympiakos aus. Roland Sallai bringt den SC in der ersten Halbzeit per Kopfballtreffer in Führung.
Der SC geht zweimal in Führung, zweimal gleicht Olympiakos aus. Roland Sallai bringt den SC in der ersten Halbzeit per Kopfballtreffer in Führung. Foto: ARIS MESSINIS (AFP)
2/44
Das letzte Wort hat Maximilian Philipp. Der Rückkehrer trifft als Joker zum 3:2 – Auftaktsieg im ersten Gruppenspiel.
Das letzte Wort hat Maximilian Philipp. Der Rückkehrer trifft als Joker zum 3:2 – Auftaktsieg im ersten Gruppenspiel. Foto: Yorgos Karahalis (dpa)
3/44
Die Mannschaft feiert den Sieg mit den etwa 700 mitgereisten SC-Fans.
Die Mannschaft feiert den Sieg mit den etwa 700 mitgereisten SC-Fans. Foto: ARIS MESSINIS (AFP)
4/44
Am 2. Spieltag empfängt der SC die Mannschaft von West Ham United. Hier tut sich die Elf von Christian Streich in der ersten Halbzeit schwer und liegt zur Pause zurück.
Am 2. Spieltag empfängt der SC die Mannschaft von West Ham United. Hier tut sich die Elf von Christian Streich in der ersten Halbzeit schwer und liegt zur Pause zurück. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
5/44
Nach dem Seitenwechsel gelingt durch einen Treffer von Roland Sallai der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1.
Nach dem Seitenwechsel gelingt durch einen Treffer von Roland Sallai der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1. Foto: Achim Keller
6/44
Doch die Londoner schlagen zurück: Nach einer Ecke kassiert der SC das 1:2. Dabei bleibt es, der SC verliert zuhause.
Doch die Londoner schlagen zurück: Nach einer Ecke kassiert der SC das 1:2. Dabei bleibt es, der SC verliert zuhause. Foto: Achim Keller
7/44
Außergewöhnlich an diesem Heimspiel: Im Gästeblock stehen nur Freiburger Anhänger. West Ham hat eine Uefa-Sperre und darf keine Fans nach Freiburg mitbringen. Die SC-Fans haben dazu eine klare Meinung: „Kollektivstrafen abschaffen.“
Außergewöhnlich an diesem Heimspiel: Im Gästeblock stehen nur Freiburger Anhänger. West Ham hat eine Uefa-Sperre und darf keine Fans nach Freiburg mitbringen. Die SC-Fans haben dazu eine klare Meinung: „Kollektivstrafen abschaffen.“ Foto: Harald Bremes (imago)
8/44
Das dritte Gruppenspiel führt den Sport-Club nach Serbien. Im Auswärtsspiel gegen Backa Topola ist Vincenzo Grifo der Mann des Spiels. Ihm gelingt in der zweiten Halbzeit ein Hattrick – und sorgt so für den 3:1-Auswärtssieg.
Das dritte Gruppenspiel führt den Sport-Club nach Serbien. Im Auswärtsspiel gegen Backa Topola ist Vincenzo Grifo der Mann des Spiels. Ihm gelingt in der zweiten Halbzeit ein Hattrick – und sorgt so für den 3:1-Auswärtssieg. Foto: Tom Weller (dpa)
9/44
Das Spiel in Serbien hatte aber auch Folgen: Roland Sallai verletzt sich und fällt ein paar Wochen aus.
Das Spiel in Serbien hatte aber auch Folgen: Roland Sallai verletzt sich und fällt ein paar Wochen aus. Foto: Tom Weller (dpa)
10/44
Ebenso verletzt sich Maximilian Philipp nach seiner Einwechslung. Er fällt mit einer Schulterverletzung wochenlang aus.
Ebenso verletzt sich Maximilian Philipp nach seiner Einwechslung. Er fällt mit einer Schulterverletzung wochenlang aus. Foto: Tom Weller (dpa)
11/44
Per Elfmeter, Freistoß und aus dem Spiel heraus: Vincenzo Grifo dreht die Partie nach der Pause fast im Alleingang. Hier jubelt er mit Maximilian Eggestein.
Per Elfmeter, Freistoß und aus dem Spiel heraus: Vincenzo Grifo dreht die Partie nach der Pause fast im Alleingang. Hier jubelt er mit Maximilian Eggestein. Foto: Tom Weller (dpa)
12/44
Zwei Wochen später gastiert Backa Topola in Freiburg. Dieses Mal lässt der SC nichts anbrennen und gewinnt deutlich: 5:0 heißt es am Ende für Freiburg.
Zwei Wochen später gastiert Backa Topola in Freiburg. Dieses Mal lässt der SC nichts anbrennen und gewinnt deutlich: 5:0 heißt es am Ende für Freiburg. Foto: Tom Weller (dpa)
13/44
Vor allem in der zweiten Halbzeit gelingt dem SC fast alles. Sommer-Neuzugang Junior Adamu schießt sein erstes Tor im SC-Trikot.
Vor allem in der zweiten Halbzeit gelingt dem SC fast alles. Sommer-Neuzugang Junior Adamu schießt sein erstes Tor im SC-Trikot. Foto: Tom Weller (dpa)
14/44
Mann des Spiels ist Maximilian Eggestein, der selbst trifft, zwei Tore auflegt und im Mittelfeld alles im Griff hat.
Mann des Spiels ist Maximilian Eggestein, der selbst trifft, zwei Tore auflegt und im Mittelfeld alles im Griff hat. Foto: Tom Weller (dpa)
15/44
Nach dem Spiel feiern Fans und Mannschaft auf der Südtribüne des SC-Stadions.
Nach dem Spiel feiern Fans und Mannschaft auf der Südtribüne des SC-Stadions. Foto: Eibner-Pressefoto/Memmler (imago)
16/44
Der 5. Spieltag der Gruppenphase ist für Michael Gregoritsch ein ganz besonderer. Denn beim Stürmer platzt endlich der Knoten. Im Heimspiel gegen Olympiakos Piräus trifft er nach lange Durststrecke endlich wieder – und dann gleich dreimal innerhalb der ersten 36 Minuten.
Der 5. Spieltag der Gruppenphase ist für Michael Gregoritsch ein ganz besonderer. Denn beim Stürmer platzt endlich der Knoten. Im Heimspiel gegen Olympiakos Piräus trifft er nach lange Durststrecke endlich wieder – und dann gleich dreimal innerhalb der ersten 36 Minuten. Foto: Tom Weller (dpa)
17/44
Auch für Jordy Makengo ist das Spiel gegen Piräus besonders: Es ist sein Startelf-Debüt für den SC. Dabei gelingt ihm gleich ein Assist. Er legt Gregoritschs drittes Tor auf.
Auch für Jordy Makengo ist das Spiel gegen Piräus besonders: Es ist sein Startelf-Debüt für den SC. Dabei gelingt ihm gleich ein Assist. Er legt Gregoritschs drittes Tor auf. Foto: Tom Weller (dpa)
18/44
Wie schon gegen Backa Topola macht es der Sport-Club auch gegen Piräus deutlich. Schon in der ersten Halbzeit spielt die Streich-Elf die Griechen gehörig her. 4:0 steht es nach 45 Minuten.
Wie schon gegen Backa Topola macht es der Sport-Club auch gegen Piräus deutlich. Schon in der ersten Halbzeit spielt die Streich-Elf die Griechen gehörig her. 4:0 steht es nach 45 Minuten. Foto: Jöran Steinsiek (imago)
19/44
Am Ende heißt es erneut 5:0. Damit gelingen dem  SC stolze 17 Treffer in gerade einmal fünf Gruppenspielen in der Europa League. Zum Vergleich: In den bis dato gespielten zwölf Bundesliga-Spielen hatte der SC Ende November erst 15 Tore geschossen.
Am Ende heißt es erneut 5:0. Damit gelingen dem SC stolze 17 Treffer in gerade einmal fünf Gruppenspielen in der Europa League. Zum Vergleich: In den bis dato gespielten zwölf Bundesliga-Spielen hatte der SC Ende November erst 15 Tore geschossen. Foto: Eibner-Pressefoto/Memmler (imago)
20/44
Im letzten Gruppenspiel bei West Ham United geht es für den SC Freiburg um den Gruppensieg – und damit um die direkte Qualifikation für das Achtelfinale. Auch beim Auswärtsspiel in London wird der Sport-Club von zahlreichen Fans unterstützt, die den Weg  über den Kanal antreten.
Im letzten Gruppenspiel bei West Ham United geht es für den SC Freiburg um den Gruppensieg – und damit um die direkte Qualifikation für das Achtelfinale. Auch beim Auswärtsspiel in London wird der Sport-Club von zahlreichen Fans unterstützt, die den Weg über den Kanal antreten. Foto: Jöran Steinsiek (imago)
21/44
Und mittendrin: Nils Petersen. Der Rekordtorschütze des SC, der im Sommer seine Karriere beendet hatte, ist als Fan nach London mitgereist.
Und mittendrin: Nils Petersen. Der Rekordtorschütze des SC, der im Sommer seine Karriere beendet hatte, ist als Fan nach London mitgereist. Foto: Arne Amberg (imago)
22/44
Auf dem Platz tut sich Freiburg schwer und findet gegen eine gute Mannschaft von West Ham keine Mittel.
Auf dem Platz tut sich Freiburg schwer und findet gegen eine gute Mannschaft von West Ham keine Mittel. Foto: Adam Davy (dpa)
23/44
Der SC verliert 0:2 in London und wird Gruppenzweiter hinter West Ham. Damit muss Freiburg in die Zwischenrunde der Europa League.
Der SC verliert 0:2 in London und wird Gruppenzweiter hinter West Ham. Damit muss Freiburg in die Zwischenrunde der Europa League. Foto: IMAGO/Michael Zemanek/Shutterstock
24/44
In der Zwischenrunde bekommt Freiburg den RC Lens als Absteiger aus der Champions League zugelost. Das Hinspiel steigt im Hexenkessel in Lens.
In der Zwischenrunde bekommt Freiburg den RC Lens als Absteiger aus der Champions League zugelost. Das Hinspiel steigt im Hexenkessel in Lens. Foto: Achim Keller
25/44
Der Sport-Club zeigt im Auswärtsspiel eine starke, kämpferische Leistung und hat die besseren Torchancen. Maximilian Eggestein hat in der zweiten Halbzeit das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Versuch wird auf der Linie geklärt.
Der Sport-Club zeigt im Auswärtsspiel eine starke, kämpferische Leistung und hat die besseren Torchancen. Maximilian Eggestein hat in der zweiten Halbzeit das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Versuch wird auf der Linie geklärt. Foto: Achim Keller
26/44
Die Freiburger können sich letztlich nicht belohnen für ihren starken Auftritt. Im Norden Frankreichs bleibt es beim 0:0.
Die Freiburger können sich letztlich nicht belohnen für ihren starken Auftritt. Im Norden Frankreichs bleibt es beim 0:0. Foto: Achim Keller
27/44
Nach dem Spiel bedanken sich die Spieler bei den mitgereisten Fans für den Support.
Nach dem Spiel bedanken sich die Spieler bei den mitgereisten Fans für den Support. Foto: Achim Keller
28/44
Nur eine Woche später kommt es zum Rückspiel. Auf der Südtribüne zeigen die SC-Fans vor dem Anpfiff eine Choreografie: „Die Stimme der Kurve lässt dich nie allein.“
Nur eine Woche später kommt es zum Rückspiel. Auf der Südtribüne zeigen die SC-Fans vor dem Anpfiff eine Choreografie: „Die Stimme der Kurve lässt dich nie allein.“ Foto: eu-images (imago)
29/44
Wie im Hinspiel ist die Partie umkämpft. Wegen zweier Fehler liegt der Sport-Club zur Pause allerdings mit 0:2 hinten.
Wie im Hinspiel ist die Partie umkämpft. Wegen zweier Fehler liegt der Sport-Club zur Pause allerdings mit 0:2 hinten. Foto: Harry Langer (dpa)
30/44
Im Laufe des zweiten Durchgangs wird es immer hitziger und der Schiedsrichter steht mehr und mehr im Fokus. Christian Streich ist nicht mit jeder Entscheidung einverstanden, beschwert sich lautstark und sieht dafür die gelbe Karte.
Im Laufe des zweiten Durchgangs wird es immer hitziger und der Schiedsrichter steht mehr und mehr im Fokus. Christian Streich ist nicht mit jeder Entscheidung einverstanden, beschwert sich lautstark und sieht dafür die gelbe Karte. Foto: Harry Langer (dpa)
31/44
Der SC Freiburg kämpft sich trotzdem zurück: Dank zweier Flipper-Tore von Roland Sallai kann der SC noch ausgleichen. Das 2:2 fällt erst in der Nachspielzeit und lässt das Europa-Park-Stadion explodieren. Es geht in die Verlängerung.
Der SC Freiburg kämpft sich trotzdem zurück: Dank zweier Flipper-Tore von Roland Sallai kann der SC noch ausgleichen. Das 2:2 fällt erst in der Nachspielzeit und lässt das Europa-Park-Stadion explodieren. Es geht in die Verlängerung. Foto: Harry Langer (dpa)
32/44
In der Verlängerung hat der SC  die Nase vorne. Der eingewechselte Michael Gregoritsch erlöst Mannschaft und Fans in der 99. Minute mit dem 3:2 – es ist der Siegtreffer.
In der Verlängerung hat der SC die Nase vorne. Der eingewechselte Michael Gregoritsch erlöst Mannschaft und Fans in der 99. Minute mit dem 3:2 – es ist der Siegtreffer. Foto: Harry Langer (dpa)
33/44
Die Stimmung im Europa-Park-Stadion ist an diesem Abend außergewöhnlich. Nach einer starken Aufholjagd kommt der Sport-Club zurück, dreht in der Verlängerung das Spiel und steht wie in der Vorsaison im Achtelfinale der Europa League.
Die Stimmung im Europa-Park-Stadion ist an diesem Abend außergewöhnlich. Nach einer starken Aufholjagd kommt der Sport-Club zurück, dreht in der Verlängerung das Spiel und steht wie in der Vorsaison im Achtelfinale der Europa League. Foto: IMAGO/Arne Amberg
34/44
Im Achtelfinale gibt es ein Wiedersehen mit dem letzten Gruppengegner: Der SC bekommt West Ham United zugelost. Die Londoner gastieren Anfang März in Freiburg. Dieses Mal dürfen auch englische Fans mitreisen. Es ist ein enges Spiel. In der ersten Halbzeit ist der SC etwas stärker, in der zweiten sind es die Gäste.
Im Achtelfinale gibt es ein Wiedersehen mit dem letzten Gruppengegner: Der SC bekommt West Ham United zugelost. Die Londoner gastieren Anfang März in Freiburg. Dieses Mal dürfen auch englische Fans mitreisen. Es ist ein enges Spiel. In der ersten Halbzeit ist der SC etwas stärker, in der zweiten sind es die Gäste. Foto: Harry Langer (dpa)
35/44
Die Stimmung im Stadion ist wieder prächtig. Die Fans unterstützen die Mannschaft lautstark.
Die Stimmung im Stadion ist wieder prächtig. Die Fans unterstützen die Mannschaft lautstark. Foto: Achim Keller
36/44
Den entscheidenden Treffer macht wie im Spiel gegen Lens wieder Michael Gregoritsch. In der 81. Minute schiebt der Österreicher einen Schuss von Roland Sallai ins Tor und schafft dem Sport-Club mit dem 1:0 eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in London.
Den entscheidenden Treffer macht wie im Spiel gegen Lens wieder Michael Gregoritsch. In der 81. Minute schiebt der Österreicher einen Schuss von Roland Sallai ins Tor und schafft dem Sport-Club mit dem 1:0 eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in London. Foto: Achim Keller
37/44
Kurz vor dem Abpfiff muss das ganze Stadion noch einmal quälend lange Minuten in der Nachspielzeit bangen: Der Schiedsrichter schaut nach einem VAR-Hinweis ein mögliches Handspiel von Noah Weißhaupt an – und gibt den Elfmeter für die Gäste nicht. Es bleibt beim 1:0.
Kurz vor dem Abpfiff muss das ganze Stadion noch einmal quälend lange Minuten in der Nachspielzeit bangen: Der Schiedsrichter schaut nach einem VAR-Hinweis ein mögliches Handspiel von Noah Weißhaupt an – und gibt den Elfmeter für die Gäste nicht. Es bleibt beim 1:0. Foto: Harry Langer (dpa)
38/44
Auch bei der zweiten Reise nach London fahren zahlreiche Fans des SC mit. Etwa 2400 Anhänger unterstützen die Mannschaft im Rückspiel – und feiern die Mannschaft bei der Ankunft am Stadion.
Auch bei der zweiten Reise nach London fahren zahlreiche Fans des SC mit. Etwa 2400 Anhänger unterstützen die Mannschaft im Rückspiel – und feiern die Mannschaft bei der Ankunft am Stadion. Foto: IMAGO/Elli Birch/IPS/Shutterstock
39/44
Das Spiel beginnt denkbar ungünstig für den SC mit einem frühen Rückstand. Danach tut sich der Sportclub schwer.
Das Spiel beginnt denkbar ungünstig für den SC mit einem frühen Rückstand. Danach tut sich der Sportclub schwer. Foto: Kirsty Wigglesworth (dpa)
40/44
Und es wird richtig bitter – 0:5 heißt es am Ende. Das Ergebnis fällt zu deutlich aus, aber West Ham erwischt einen Sahne-Tag. Fast jeder Schuss ist ein Treffer.
Und es wird richtig bitter – 0:5 heißt es am Ende. Das Ergebnis fällt zu deutlich aus, aber West Ham erwischt einen Sahne-Tag. Fast jeder Schuss ist ein Treffer. Foto: Kirsty Wigglesworth (dpa)
41/44
0:5 verliert der SC gegen West Ham. Das Ergebnis fällt deutlicher aus als das Spiel.  Damit endet die Europa-Reise des Sport-Clubs in London.
0:5 verliert der SC gegen West Ham. Das Ergebnis fällt deutlicher aus als das Spiel. Damit endet die Europa-Reise des Sport-Clubs in London. Foto: EveryxSecondxMedia (IMAGO)
42/44
Christian Streich steht ratlos an der Seitenlinie im London Stadium. Gegen äußerst effiziente Londoner scheidet der SC Freiburg im Achtelfinale der Europa League aus.
Christian Streich steht ratlos an der Seitenlinie im London Stadium. Gegen äußerst effiziente Londoner scheidet der SC Freiburg im Achtelfinale der Europa League aus. Foto: IMAGO/Joeran Steinsiek
43/44
Trotz der deutlichen Niederlage feiern die mitgereisten Fans die Mannschaft für eine insgesamt starke Europapokal-Saison.
Trotz der deutlichen Niederlage feiern die mitgereisten Fans die Mannschaft für eine insgesamt starke Europapokal-Saison. Foto: IMAGO/Stephen Flynn
44/44

Ressort: SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel