Erste Hilfe für die Hochzeitsplanung

Anna-Lena Zehendner

Keine Lust auf roten Rosen, weiße Tauben und herzförmige Dekoartikel? Dann gibt es eine Alternative in Buchform. Der Hochzeitsplaner der Freiburgerin Daniela Merkel gibt viele Tipps und Inspirationen für die individuelle Gestaltung der ganz persönliche Traumhochzeit - ganz ohne Kitsch.



Der ganze Hochzeitskitsch und das große TamTam um den angeblich schönsten Tag im Leben schreckt viele Paare - zu recht - ab. Das möchte die Freiburger Grafikdesignerin Daniela Merkel, 31 Jahre, mit ihrem Hochzeitsplaner ändern. „Die Idee für einen Wedding-Guide kam mir 2008 bei den Vorbereitungen für meine eigene Hochzeit“, sagt sie. „Denn mir haben damals vor allem Inspirationen, weg von all dem Hochzeitskitsch, gefehlt. Dadurch habe ich gedacht, dass vielleicht auch anderen Leuten mein Stil gefallen könnte: Hin zu liebevollen Details und weg vom Mainstream.“


Von dem ersten Gedanken bis zur endgültigen Vollendung sind letztlich zwei Jahre vergangen. Die Idee, das Design und die Umsetzung sind Danielas ganz persönliches Traumprojekt. Neben ihrem Beruf als Grafikdesignerin bei der Design- und Werbeagentur „Bemerkt“ in Freiburg, verwirklichte sie ihr privates Projekt und gründete hierfür sogar ihren eigenen Verlag „life is delicious“. Wie bei jedem großen Vorhaben üblich, stand auch am Anfang des Wedding-Guides die mühselige Recherchearbeit. Passende Fotografen, individuelle Ideen und ausreichend Material mussten zusammengetragen werden. 

„Über verschiedene Blogs habe ich mir Fotografen ausgesucht, deren Arbeit mir gefallen hat. Ich habe sie per Mail angeschrieben, um nach jedem Bild zu fragen, dass ich für mein Buch verwenden wollte“, sagt die Hochzeitserprobte. „Die meisten von ihnen fanden meine Idee schließlich sehr gut und haben mir ihre Bilder gerne zur Verfügung gestellt“. Der „Life is delicious“-Guide ist also mit Bildern von Fotografen aus Deutschland, Amerika und Spanien veranschaulicht und natürlich dreht sich dabei alles rund um das Thema Hochzeit. Drei originelle Hochzeiten werden darin vorgestellt – jede für sich einzigartig, in einer ausgefallenen Location und auf gar keinen Fall Standard.



Neben tollen Bildern und liebevollem Design bietet das Buch vor allem Hilfestellungen für Paare, die sich noch ganz am Anfang ihrer Hochzeitsplanung befinden. Mit einem Zeit- und Budgetplan können sie sich erst einmal einen Überblick verschaffen, um letztlich alle weiteren Punkte abzuhaken. Welcher Stil soll es sein? Welche Farben sollen auf der Feier dominieren? Wie können die Einladungen aussehen? Welche Blumen kommen auf den Tisch und was für Musik soll gespielt werden – Band, DJ oder reicht eine Anlage?

Eins ist klar: Eine Traumhochzeit erfordert viel Planung. Dass es aber nicht immer viel Geld kosten muss und vor allem nicht nur Stress sondern auch Spaß machen kann, das möchte Daniela Merkel mit ihrem Projekt vermitteln. „In dem Guide sieht man, denke ich, dass eine Hochzeit nicht immer klassisch ablaufen muss: Mit Sahnebaiser-Kleid und roten Rosen. Sondern dass es ganz viele persönliche Details gibt, die man selber machen kann, die einfach sind und nachher aber das ganze Fest ausmachen.“

In jedem Hochzeitsguide wird aufgeführt, dass man Blumenschmuck braucht. In „life is delicious“ gibt die junge Grafikdesignerin jedoch nicht nur oberflächliche Tipps, sondern immer konkrete Beispiele, veranschaulicht durch Bildmaterial und ausgestattet mit den passenden Internetadressen, auf denen man gleich alles bestellen kann. Es wird nicht nur dargestellt wie viele Blumenarten es gibt, sondern auch wann welche von ihnen blühen und in welchen Farben.

Neben ihrem Beruf als Grafikdesignerin gehört Daniela Merkels Leidenschaft der Papeterie. In ihrem DaWanda-Shop 'Life is delicious' verkauft sie schon seit längerer Zeit Karten zu jedem Anlass. In ihrem Guide dürfen daher eigene Designbeispiele für die ultimative Hochzeitseinladungen nicht fehlen. „Die Arbeit hat mir alles in allem einfach super viel Spaß gemacht.“ Und das merkt man.

Daniela Merkel ist es auf insgesamt 79 Seiten  - von den ersten Schritten der Hochzeitsplanung bis hin zu den Dankeskarten nach dem Fest - gelungen, dass man Vorfreude und große Lust daran bekommt eine unvergessliche und einmalige Hochzeit auszurichten, von der man nicht nur selbst begeistert ist,  sondern von der auch die Gäste noch lange sprechen werden. „Life is delicious“ – das Leben ist herrlich.



Life is delicious Hochzeits-Guide
24,90 Euro
erhältlich bei DaWanda: 'Life is delicious'

Mehr dazu: