Eissorten des Sommers

Dirk Philippi

Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall”, sprach schon der Chevalier de Seingalt, der einst als Casanova in Sachen Leckereien unterwegs war. Der Zufall war es auch, der einem Amerikaner vor über 100 Jahren das erste Eis am Stiel bescherte, als jener einen Löffel in seiner Limo vergessen hatte und diese gefror. Was diesen Sommer neu bzw. wieder in aller Schlecker-Munde sein wird, zeigen wir Euch heute.















MAGNUM (lat.: der Große), das beliebteste Eis der Welt, wird erwachsen und hat sich zum 18-jährigen Geburtstag frisch gepimpt. Zur "Volljährigkeit" hat man der Verpackung des Eises einen neuen Look gegeben und das Logo ganz, ganz edel auf die Schokohülle geprägt. Noch immer ist der Klassiker mit dem unverwechselbaren Knacken so nahrhaft wie ein fleischhaltiges Tellergericht im Schnitzelparadies.

Neu 2006: Magnum Golden Hazelnut
Vor 50 Jahren schlug die Geburtsstunde von BIG SANDWICH, dem meistverkauften Sandwich-Eis Deutschlands. Die Verbindung der drei beliebtesten Eissorten Deutschlands (Erdbeere, Vanille und Schokolade) hat sich seit Markteinführung als Verkaufsschlager erwiesen. Würde man alle verkauften Packungen des vergangenen Jahres aneinander reihen, entspräche dies fast dem anderthalbfachen des Erddurchmessers ? etwas weniger als dem des eigenen Bauchs.

FLUTSCHFINGER ist seit 1982 ein Klassiker, der diesen Sommer in einer “Heimspiel-Edition” in den Nationalfarben daher kommt: gelb-goldenes Orangenfruchteis, rotes Wassereis mit Erdbeergeschmack und eine schwarze Spitze mit Cola-Geschmack.


CARETTA PINK GRAPEFRUIT ist ein Eis für ernährungsbewusste Genießer. Mit 30 Prozent Fruchtsaft, und nur 56 Kilokalorien pro 60 Gramm Portion sorgt es für sofortige Erfrischung. Den Sommergenuss für Calmund-Fans gibt es nur in den Fastenmonaten von April bis September 2006.

Der SMARTIES FUN STICK ist was für kleine (und große) Genießer. Kinder lieben Smarties. Kinder lieben Eis. Die ideale Kombination aus beidem ist ebenfalls neu in den Kühlregalen und gleicht abgesehen vom Vanille-Geschmack irgendetwas zwischen Massageknubbel und einem Aknespiegel. Jedenfalls lecker und verspielt.
BRAUSESPASS ist was für Bastler mit Prickelsucht. Saures Fruchteis Zitrone mit einer roten Hülle mit Himbeergeschmack und Brausepulver bitzelt lustig auf der Zunge. Als zusätzlichen Spaßfaktor kann man aus den Bastel-Eisstielen die verrücktesten Sachen bauen ? eine neue Zunge ausgenommen.

BANANENFLANKE ist eine Horst-Hrubesch-Gedächtnis-Kreation. Neu und passend zur Fußball-WM segelt cremiges Vanilleeis mit einer Spitze aus Eis mit Bananengeschmack und einem Überzug aus kakaohaltiger Fettglasur in den Straf- bzw. Mundraum.
Mit dem FUSSBALL-EIS kommen besonders kleine Markus Merks ganz auf ihre Kosten: Das Eis in Fußballform ist cremiger Genuss mit tollem Pfeifenstiel. Auch für MusikstudentInnen geeignet.

Mit KOLORKI gibts ein neues Eis für Schmierfinken: Die vier Varianten und Formen kombinieren je zwei der Geschmacksrichtungen Ananas, Waldfrucht, Cola, Himbeer und Orange. Jeweils eine Farbe pro Eis färbt die Zunge, Mamas Gardinen oder auch sämtliche Kleidungsstücke lustig ein.
NUCKI JOGHURT KIRSCH tauscht Stiel gegen Waffeltüte. Das cremige Joghurteis mit fruchtigem Sauerkirschcocktail ist das erfrischende Pendant zum beliebten Klassiker Nucki Nuss ? tropfendes Waffeltütenende inklusive.

FRUBETTO JOGHURT LEMON APFEL könnte es auch im Ökoladen oder in der Apotheke geben: Zur Freude aller ernährungsbewussten Eisfans gibt es für unterwegs und zwischendurch das Stieleis mit großen Apfelstückchen, einer erfrischenden Hülle aus Zitronenfruchteis und nur vier (!) Prozent Fettgehalt. Damit ist es ideal für die kleine unbeschwerte Eispause. Achtung: Bei 20 Frubettos nacheinander schwindet der Effekt.
Das MINI CALIPPO ERDBEER TROPICAL ist eine um Fruchtsaft bereicherte Variante des Klassikers Calippo. Gemäß dem alten Ed-von-Schleck-Motto “Auf und nieder immer wieder” passt auch das neue Calippo gut in jeden Sexualkundeunterricht.

CIKK CAKK TRIO schmeckt besser als es sich anhört. Das knallige Produkt ist ohne Frage ein echter Hingucker: Erfrischendes Zitrone-, Erdbeer- und Apfeleis in den Farben Weiß, Grün und Pink garantiert mit seiner zackigen Form und den bunten Farben einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt am Point of Sale bei einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis, wie es der BWL-Student formulieren würde.
ICE JET ist für Donald Rumsfelds Deutschland-Fangemeinde gedacht. Rotes Erdbeer- und gelbes Zitronenwassereis präsentiert sich in spritziger Düsenjetform und liefert die Waffe gleich mit: Der Plastikstiel ist gleichzeitig eine Wasserspritze.

NOGGER TOFFI ist die himmlisch verführerische Variante des Klassikers und besticht durch cremiges Vanilleeis mit einem köstlichen Toffee-Karamelkern, umhüllt von Schokoladen-Fettglasur mit Knusperstückchen. Toffi Dir einen!
MACAO ist immerhin amtierender Testsieger bei der Stiftung Warentest. Lassen wir den gekürten Diplom-Lebensmitteltechnologen des Herstellers zu Worte kommen: “Die Holzstiele von MACAO sind aus geruchs- und geschmacksneutralem deutschen Buchenholz gemacht. Außerdem sind die Stiele mit einer hauchdünnen Schicht Lebensmittelwachs überzogen. So kann der Holzgeschmack nicht in die cremige Eismasse eindringen.

TOR SHOTS ist eine Variation der erfolgreichen CALIPPO SHOTS und entwickeln das beliebte Format in Anlehnung an das Thema Fußball weiter: Eiskügelchen in den typischen Ballfarben Schwarz und Weiß rieseln mit leckerem Cola- und Zitronengeschmack ohne Kleben direkt in den Mund. Kleine Fußballfans können nebenbei auch noch etwas lernen: Als Zusatznutzen und Kaufanreiz gibt es auf jeder Packung einen von insgesamt acht verschiedenen lustigen Fußball-Lexikon Einträgen zum Sammeln. An einer kompletten Duden-Eis-Variante wird gearbeitet.
DREI FRAGEZEICHEN ist die Eis-Edition des Kult-Klassikers. Drei Eisvarianten in den Geschmacksrichtungen Vanille, Himbeer und Banane in den typischen Farben der ??? Rot, Weiß und Blau laden zum erfrischenden Genuss ein. Spannende Extras bieten einen tollen Zusatznutzen: In jeder Packung wartet eine von 50 original Die drei ??? Visitenkarten zum Sammeln und Tauschen auf kleine Detektive. Außerdem: Die drei ???-Fälle zum Weiterschreiben und Einschicken sowie ein U-Boot, ein LKW und Stück Regenwald.



Noch zwei Klassiker: BRAUNER BÄR hat schon studentische Massenunruhen provoziert und wurde auf öffentlichen Druck hin bereits zweimal wieder in Sortiment aufgenommen. Seit 1974 macht Weniges glücklicher als das Erreichen des Karamelkerns. YES, so muss ein Eis schmecken!
45 Grad im Schatten - CAPRI hilft! Die Sehnsucht nach Urlaub im fernen Italien bringt seit 1959 einen Hauch von Sommer nach Deutschland - CAPRI ist das erfrischende Fruchteis in Geschmacksrichtung Orange schlechthin.

Abschließend noch zwei Argumente pro Eis am Stiel aus Japan: Einmal hier Original PFERDE-EIS und auch beachtlich (?)
ANTI-DRACULA-EIS mit Knoblauchgeschmack!



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Beweis-Scans, dass Eis glücklich macht: