Account/Login

11. Mai 2014

Ein Tag für die Mamas

Fabian Obermann
  • Di, 06. Mai 2014, 14:29 Uhr
    Neues für Kinder

Blumen, Pralinen oder sonstige Geschenke bekommen Mütter zum Muttertag. Dieses Jahr ist er am Sonntag, den 11. Mai. Doch woher kommt dieser Tag und welche geschichtlichen Hintergründe hat er?

Ein schöner Blumenstrauß ist genau das richtige am Muttertag.   | Foto: dpa
Ein schöner Blumenstrauß ist genau das richtige am Muttertag. Foto: dpa
Am Sonntag, 11. Mai, ist Muttertag. Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, kam zum ersten Mal im Jahre 1872 in Amerika auf. Damals forderte eine bekannte Vertreterin der Frauenbewegung, Julia Ward Howe, einen Tag, an dem Mütter für ihre Mühen geehrt werden. Diese Forderung blieb zunächst unerfüllt. Später setzte sich Anna Jarvis, ebenfalls eine bekannte Frauenrechtlerin, für einen solchen Tag zu Ehren der Mütter ein, mit Erfolg. Im Jahr 1914 wurde der Muttertag in den USA offiziell eingeführt.

Im Jahr 1923 wurde in Deutschland der Muttertag vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber eingeführt. Jedoch gibt es das Gerücht, der deutsche Muttertag sei auf den Nationalsozialismus zurückzuführen. Das liegt daran, dass Hitler den Tag für seine Zwecke missbrauchte. Somit gaben sie vor, sich für familiäre Werte einzusetzen und ehrten Mütter, die viele Kinder zur Welt brachten. Der Muttertag wurde 1933 zum "Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter" umbenannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachten die Amerikaner den ursprünglichen Muttertag zurück und er wurde in allen westlichen Ländern eingeführt. In der DDR feierte man allerdings den "Internationalen Frauentag", und das bis 1990.

Jetzt aber genug mit Geschichte. Heutzutage ist der Muttertag ein Tag, an dem Kinder ihrer Mutter eine Freude machen. Mit kleinen oder großen Geschenken zeigt man der Mama, wie wichtig sie für einen ist und dass man dankbar für alles ist, was sie tut. Manche Leute finden, das könnte man aber auch das ganze Jahr über tun.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel