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Rheintalstrecke

Drei Jahre nach der Rastatt-Havarie fehlen noch immer die Ausweichstrecken

Thomas Wüpper
  • Mi, 12. August 2020, 10:22 Uhr
    Südwest

     

BZ-Plus Die Tunnelbohrmaschine steckt drei Jahre nach dem Gleiseinbruch bei Rastatt immer noch einbetoniert im Boden. Ebenso schwerfällig verlaufen die Prozesse gegen die Bahn – und der Gleisbau.

Fast zwei Monate lang war 2017 die Ban...iner Tunnelbaustelle abgesenkt hatten.  | Foto: Uli Deck
Fast zwei Monate lang war 2017 die Banhstrecke Basel-Karlsruhe unterbrochen, weil sich Gleise über einer Tunnelbaustelle abgesenkt hatten. Foto: Uli Deck
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Der 12. August 2017 wurde zu einem schwarzen Tag für die Deutsche Bahn und den Zugverkehr in Mitteleuropa. Bei Rastatt sackten Gleise der Strecke Karlsruhe-Basel ab, der wichtigsten Schienenfrachtstrecke Europas. Beim Bau eines neuen Tunnels darunter hatte es Probleme gegeben. Nur mit Glück kam niemand zu Schaden, die Strecke aber musste bis Baden-Baden für fast zwei Monate gesperrt werden.
Drei Jahre danach kritisiert der ...

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