Diese Freiburger Pizzeria retten die "Kochprofis" am Donnerstagabend auf RTL II

Viviane Beyer

An diesem Donnerstagabend flackert zur Primetime eine Freiburger Pizzeria über den Fernsehschirm. Im November waren die Kochprofis gekommen, um sie zu "retten" - jetzt strahlt RTL II die Folge aus. So hat fudder-Autorin Viviane Beyer den Dreh erlebt:



Kochprofi Andreas Schweiger steht in der Pizzeria Picasso und schneidet eine Unmenge an Zwiebeln, sein Kollege Ole Plogstedt erstellt eine neue Speisekarte, die sich auf frische Ofengerichte konzentriert: Pizza, Pide und Pasta. Der dritte im Bunde, Nils Egtermeyer, steht hinter der Theke - mit Pizzeria-Besitzerin Elif Demir. Es ist November und die Kochprofis sind angereist, um Demirs Betrieb zu "retten" - die Pizzeria Picasso in Freiburg. "Wie so oft ist hier das Unternehmerische zu kurzgekommen", sagt Aufnahmeleiter Gordon Wüst. Nun werden also die Preise angehoben.


Beim Dreh zumindest ist vom bunten Sensationsfernsehen noch nichts zu spüren. "Das Menschliche wird vom TV-Team nicht provoziert - es entsteht einfach aus dem Moment", behauptet Autorin Diana Rohmeier. "Momente entstehen dadurch, dass die Protagonisten innerhalb von drei Tagen mit Problemen konfrontiert werden." Im Fall der Pizzeria Picasso sei es einfach gewesen. "Es geht bei Elif immerhin um ihre Existenz: Sie ist 50 Jahre alt, was will sie sonst machen?"

Mit der Hilfe ihres Sohnes Bariş führt Elif Demir das Picasso seit 18 Jahren. "Wenn du das so lange machst, dann funktionierst du nur noch", so Wüst. Also schickt sie das RTL-II-Team zum Friseur. Strähnchen und Make-Up - um zu vergessen, dass ihr letzter Urlaub mittlerweile drei Jahre her ist.

Anfangs habe seine Mutter überhaupt keine Hilfe annehmen wollen, erzählt Bariş - sie sei zu stolz gewesen und habe das alleine schaffen wollen. "Die letzten Tage waren dann aber Action pur und haben Spaß gemacht."

An diesem Donnerstagabend um 20.15 Uhr, vier Monate später, strahlt RTL II die Folge nun aus. Im Picasso bereiten sich Demir und ihr Sohn bereits auf die Ausstrahlung vor. Gemeinsam mit den Gästen wollen sie die Sendung auf der Großbildleinwand schauen.



Adresse

Pizzeria Picasso
Hummelstraße 20
79100 Freiburg
Telefon: 0761.7070090

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 11 Uhr bis 14.30 Uhr und 17 Uhr bis 23 Uhr (Küche nur bis 22 Uhr)

Mehr dazu:

Was: "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" aus der Pizzeria Picasso
Wann: Donnerstag, 5. März 2015, 20.15 Uhr
Wo: RTL II [Fotos: Viviane Beyer]