Die Selfie Bar eröffnet am Samstag im ehemaligen Riva

Felix Klingel

Es tut sich was im Freiburger Nachtleben: Im ehemaligen Riva in der Kajo macht die Selfie Bar auf. Eröffnungs-Party ist am Samstag. Hinter den Namen der Bar steckt eine etwas kuriose Idee, die gleichzeitig das Aussehen der Bar bestimmen soll.

Mit Brille, Kussmund und Hüten können sich die Gäste in der Selfie Bar schmücken. Und dann wird genau das gemacht, was der Name der Bar verspricht: ein Selfie. Das wird mit dem eigenen Handy geknipst und an einem Drucker hinter der Bar ausgedruckt. So landen die Bilder an einer großen Wand direkt am Eingang. Die Selfies der Besucher sind also das markantesten Deko-Element des Ladens – und der Namensgeber.


Auf die Idee kam Betreiber Ahmet Erpirt durch seine Shisha-Bar in Emmendingen. "Ich habe einfach gesehen, wie viele Selfies da immer gemacht werden", sagt der 32-Jährige. Warum also nicht eine Bar aufmachen, bei der sich die Gäste mit ihrem Selfie in der Bar verewigen können.

Tagsüber gibt es Kaffee und Kuchen auf der Terrasse

Am Tag verwandelt sich die Bar eher in ein Café. Der Außenbereich direkt an der Kajo soll wiederbelebt werden. Ab 11 Uhr gibt es jeden Tag Kaffee und Kuchen. Eine mobile Bar draußen soll für Cocktails und schnelle Bedienung sorgen. Bis 23 Uhr darf Erpirt die Terrasse betreiben. Angst vor Lärmbeschwerden von Anwohnern hat er nicht: "Hier wohnt doch keiner".

Am Wochenende sollen dann auch DJs auflegen. Musikalisch läuft vor allem HipHop, Black und Club-Sounds. Mit einer Ausnahme: Sonntags ist Oldie-Night. Dann läuft Musik aus den 60er und 70er Jahren.

Spritz-Drinks und Cocktails stehen auf der Karte

Auf der Karte stehen die üblichen Getränke mit einem Schwerpunkt zu Spritz-Drinks und Cocktails. Aus dem Zapfhahn läuft Bier von Ganter. Zu Essen gibt es Baguettes. Preislich soll sich alles in der mittleren Preisklasse abspielen – genaueres kann Erpirt noch nicht sagen.

Erpirt will mit seinem Laden durchaus auch Studierende ansprechen, wünscht sich aber ein gemischtes Publikum. Auch Raucher sind erwünscht, allerdings müssen die in den Raucherraum, der sich im Eingangsbereich der Bar befindet.
Was: Eröffnungsparty Selfie Bar mit DJ B-Phisto
Wann: Samstag, 10. Juni, ab 21 Uhr
Wo: Kaiser-Joseph-Straße 249

Öffnungszeiten Selfie Bar

Montag bis Donnerstag, Sonntag: 11 bis 24 Uhr (Terrasse bis 23 Uhr)
Freitag und Samstag: 11 Uhr bis 5 Uhr (Terrasse bis 23 Uhr)