Die Partyreihe Blazin’ feiert am Samstag Geburtstag im Crash mit Whiney

Bernhard Amelung

Die Partyreihe Blazin’ bietet eine Plattform für Bassmusik britischen Ursprungs. Zum dritten Geburtstag am Samstag legt Will Hine alias Whiney Drum and Bass im Crash auf. Mit etwas Glück kannst du auf der Gästeliste stehen.

Als Kind erhielt Will Hine Klavier- und Geigenunterricht. Werke von Bach, Debussy und vor allem Tschaikowsky nennt er auch heute noch als prägend für seine musikalische Erziehung. Musik mit einer hohen Emotionalität, wie er in Interviews oft sagt.


Emotionalität ist auch das Kernelement seiner eigenen Musik, die er seit 2012 unter dem Namen Whiney veröffentlicht. Synthesizer wispern, murmeln in seinen Stücken. Sie stehen im Kontrast zu metallischen Drumpattern und tief grummelnden Bassfiguren. Eine hochenergetische Tanzmusik, die nur im Breakdown Luft zum Atmen lässt. Hine fand über den Soundtrack des Videospiels "Motorstorm" zum Drum and Bass. Das war unterlegt mit dem Stück "Slam" der Gruppe Pendulum.

An deren monumentalen Sound erinnern die zehn Stücke seines Debütalbums "Talisman", das im Sommer dieses Jahres auf dem englischen Plattenlabel Med School erschienen ist. "Archive" und "Rock Hopper" zum Beispiel hat der 22-Jährige, Geographie-Student an der Universität von Manchester, um zermalmende Schwergewichtsbässe und sägende Synthie-Riffs aufgebaut. Elegisch fließen dagegen die Drums auf "Sun Kissed". Von dieser Wellenbewegung lebt das Album.

Eine Dynamik, die auch Stücke des Basler Duos Qzb auszeichnet. Das hat gerade auf dem Londoner Plattenlabel Critical Records seine erste Single veröffentlicht. Lokaler Support kommt vom Freiburger Discjockey Nord. Am Mikrofon treibt MC Fava das Publikum an, wie es sich für eine Drum and Bass-Party gehört.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde 2x2 Gästelistenplätze für Blazin’ im Crash. Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Blazin’ Bass" an gewinnen@fudder.de

Sollten zu wenige Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, 08. Dezember um 16 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: Blazin’ w/ Whiney, QZB, Nord, MC Fava
  • Wann: Samstag, 9. Dezember 2017, 23 Uhr
  • Wo: Crash, Schnewlinstr. 7. 79098 Freiburg