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Märchenhaftes Wettlaufspiel

"Der verzauberte Turm" ist Kinderspiel des Jahres

  • Natalie Schenk

  • Di, 11. Juni 2013, 15:26 Uhr
    Neues für Kinder

     

Der böse Zauberer hat die Prinzessin im Turm eingesperrt und den Schlüssel im Wald versteckt. Findet der tapfere Robin den Schlüssel und kann sie befreien? Das Kinderspiel des Jahres 2013 ist "Der verzauberte Turm".

Kann Robin die Prinzessin aus dem Turm...en, sondern auch das richtige Schloss.  | Foto: dpa
Kann Robin die Prinzessin aus dem Turm befreien? Dazu muss er nicht nur den Schlüssel finden, sondern auch das richtige Schloss. Foto: dpa
Der Preis Kinderspiel des Jahres 2013 geht an das Magnetspiel "Der verzauberte Turm". Das Sieger-Spiel wurde am Montag in Hamburg bekannt gegeben. Das Spiel eignet sich für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren.Bei dem Spiel "Der verzauberte Turm" müssen die Spieler eine Prinzessin retten. Ein Spieler steuert die böse Spielfigur – Zauberer Rabenhorst – während die anderen Spieler, als Team, die tapfere Figur Robin steuern. Es wird gewürfelt und gerätselt. Es ist ein Wettlauf zwischen dem Helden Robin und dem bösen Zauberer Rabenhorst.

Der böse Zauberer Rabenhorst treibt sein Unwesen: Er hat die Prinzessin im Turm eingesperrt und den Schlüssel im Wald versteckt. Doch schon macht sich der tapfere Robin auf die Suche. Um sie zu befreien, braucht er die Mitspieler: Gemeinsam ziehen die Spieler eine magnetische Spielfigur von Plättchen zu Plättchen. Unter den 16 Plättchen sind Löcher, aber liegt der Schlüssel unter einem Stein oder doch vielleicht zwischen den Blumen? Ist das Schlüsselversteck gefunden, ertönt ein Klack und es steckt ein Schlüssel darunter. Die Mitspieler dürfen dann versuchen, die Prinzessin zu befreien.

Das geht natürlich nicht so einfach. Der Turm ist verzaubert. Eines von sechs gleich aussehenden Schlösser darf ausgesucht werden, um den Turm zu öffnen. Nur eines davon ist das richtige und befreit die Prinzessin. Wenn das richtige Schloss gefunden wird, hüpft die Prinzessin fröhlich aus dem Turm.Hat das Team jedoch das falsche Schloss gewählt, versteckt der Magier den Schlüssel erneut.

Insgesamt testete die Jury mehr als 150 Spiele. Besonders wurde darauf geachtet, ob die Regeln für Kinder leicht zu verstehen sind, wie das Spiel aussieht und ob eine gute Idee dahinter steckt. "Der verzauberte Turm" hat der Jury am sesten gefallen. Teamarbeit und ein gutes Gedächtnis sind bei diesem Magnetspiel gefragt, lobte die Jury.

Ressort: Neues für Kinder

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