"Deine Entscheidung": Neues Rapvideo von Escape

Manuel Lorenz

Drogen, Sünde, Heimweh und Sehnsucht - um diese bedeutungsschwangeren Begriffe kreist der neue Track des Freiburger Rappers Escape. fudder-Redakteur Manuel hat ihn gefragt, wonach er sicht sehnt.



Im Frühjahr 2012 soll es rauskommen: das neue Escape-Album. Und um es frühzeitig anzuteasern, hat der Freiburger Rapper am Wochenende ein Musikvideo zu seinem neuen Track "Deine Entscheidung" online gestellt. Die Naturszenen entstanden auf dem Schauinsland, die Stadtszenen in einem Hinterhof in der Ferdinand-Weiß-Straße. Die Beats hat TrapMusik beigesteuert, Escapes leiblicher Bruder, der auch sein komplettes Album produziert.


Du kritisierst Problemverdrängung durch Alkohol, THC und Koks.  Ist "Deine Entscheidung" ein Anti-Drogen-Song?

Nicht direkt. Der Text spiegelt einfach das wieder, was mir in meinem Umfeld sehr oft begegnet. Es gibt da einige, die ich auf einem absteigenden Ast sehe, was übermäßigen Konsum angeht, und das hat mich sehr oft zum Nachdenken gebracht.

Ich will den Leuten nicht mit dem Zeigefinger kommen und sie "zwingen", damit aufzuhören, sondern versuchen, sie auch zum Nachdenken darüber zu bringen, ob das für ihre Zukunft nicht von großem Nachteil sein könnte und ihnen eben zeigen, dass es auch andere Wege gibt.

Und deshalb auch der Titel "Deine Entscheidung", weil jeder die freie Wahl hat, etwas aus seinem Leben zu machen und es nie zu spät ist für einen Neuanfang, selbst wenn man nicht mehr an sich glaubt oder die Hoffnung schon aufgegeben hat.  

In deinem Text fällt auch der Begriff der Sünde. Was bedeutet Sünde für dich?

Zu wissen, was richtig ist und trotzdem immer in Versuchung geraten, das Falsche zu tun. Der Kampf zwischen Gut und Böse, der in jedem von uns steckt.

Im Refrain rappst du, dass du Heimweh und Sehnsucht hast. Was ist deine Heimat und wonach sehnst du dich?

Meine Heimat ist hier in Deutschland. Aber mit dem Begriff "Heimweh" meine ich die "Sehnsucht" nach einem Ort, wo keine Sünde, kein Krieg, Gier, Hass und Neid herrscht. Der Ort, an dem das Gute das Böse besiegt hat. Ich denke, jeder Mensch hat Sehnsucht nach einem solchen Ort. Frei von Sorgen, Angst und Problemen.

Und jeder Mensch hat die freie Wahl, ob er sich näher zu diesem Ort hinziehen lässt oder auf die andere Seite reinfällt. Aber es ist eine freie Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Der Inhalt dieses Videos ist eine wahre Geschichte, und ich wünsche mir, dass die Person, über die ich vor allem im zweiten Teil rede, wegkommt von dieser Sucht und einen Neuanfang beginnen kann. Auch wenn alle sagen, es ist aussichtslos, habe ich trotzdem die Hoffnung, dass ich damit was bei dieser Person bewirken und auslösen kann. Und natürlich auch bei allen anderen, die sich darin wiedererkennen.

ESCAPE - Deine Entscheidung

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

[Foto: Privat]