Das Line-up des Holi-Festivals steht: MC Fitti und Panjabi MC kommen auf die Neue Messe

Bernhard Amelung

Weniger Techno, mehr Pop verspricht das Programm des Holi-Festivals in diesem Jahr. Wer am Pfingstsonntag neben MC Fitti und Panjabi MC auf die Neue Messe kommt:



"Ziemlich eintönige Musik gewesen" und "Die Musik war echt nicht der Hammer. Hat jemand die verschiedenen DJs erkannt?" Viele Besucher des letztjährigen Holi-Festivals kritisierten das Musikprogramm auf der Facebook-Seite der Veranstaltung.


Die Veranstalter, Gerrit Kossmann vom Club Schmitz Katze, Daniel Haller aus Offenburg und der Karlsruher Samir Slim von der Agentur Die Rheinhelden, haben reagiert. Das Line-up des Holi Color Open Air 2014 ist stilistisch vielseitig und bunt, wie das Farbpulver-Spektakel selbst.

Allen voran trägt dazu MC Fitti bei. "Wer ist eigentlich Trash-Rapper MC Fitti?", fragte 2013 die Bild und sprach mit ihm im Interview über seine ausgefallenen Verkleidungen und plötzliche Bekanntheit. Diese erlangte MC Fitti, der eigentlich Dirk Witek heißt, im Sommer 2012.

Damals hatte er ein Video zu seinem selbst produzierten Song "30 Grad" auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht. Dank sozialer Netzwerke avancierte er zu einem Publikumshit, nahm mit dem Song "Fitti mitm Bart" für Berlin am Bundesvision Song Contest 2013 teil und veröffentlichte sein Debütalbum #geilon. Mit diesem im Gepäck kommt MC Fitti auf die Neue Messe.

Einen steilen Aufstieg durch soziale Netzwerke haben auch Faul & Wad Ad im Herbst 2013 hingelegt. Nur zwei Stücke, "Happy Endings" und "Changes", haben die zwei Franzosen bisher veröffentlicht und mit ihrem Pop-House-Sound erreicht, woran viele Musiker und Sänger Jahre lang arbeiten: weltweit die Charts erobern und sich wochenlang unter den Top 3 platzieren.

Des Weiteren treten auf der Neuen Messe auf: Rajinder Rai, besser bekannt unter seinem Künstleralias Panjabi MC. Anfang der Nullerjahre legte er mit seinem Song "Mundian to bach ke", einer Mischung aus Bollywood-Soundtrack, indischen Bhangra-Grooves und Hip Hop, einen Schnellstart in die Chartspitze hin.

An den Plattenspielern stehen DJ Thomilla von den Turntablerockern, Freeze vom Münchner Pandaparty-Kollektiv und B-Phisto, bekannt aus dem Kagan.    

Mehr dazu:

Was: Holi Color Open Air.
Wann: Sonntag, 8. Juni 2014, 12 Uhr
Wo: Messe Freiburg
Tickets: Early Bird-Vorverkauf ab 3. März 2014 ab 18 Euro zuzüglich Gebühren
[Foto: MC Fitti Promo]