Color-Me-Rad-Lauf in Straßburg: Auf die Plätze - fertig - bunt!

Kathrin Müller-Lancé

Laufsport trifft Holi-Pulver: am Samstag findet in Straßburg ein knallig buntes Sport-Event mit rund 2000 Teilnehmern statt – der Color-Me-Rad-Lauf.

Sich beim Open-Air-Festival mit Farbe vollpudern und von Indien träumen – das war im Sommer 2013 sehr und im Sommer 2014 noch ein bisschen in. Findige Event-Organisatoren wollen dem Holi-Trend nun wieder Leben einhauchen - und kombinieren das Farb-Wurf-Event mit einer Sportveranstaltung.


In den Metropolen der Welt gibt’s das schon lange, am kommenden Ende zum ersten Mal in der Region: Am Samstag soll der erste “Color Me Rad“-Lauf in Straßburg starten. Mit einem weißen T-Shirt loslaufen und anschließend in allen Farben des Regenbogens schillern – das ist das Konzept des Stadtlaufs. Farbbeutel, Farb-Sprühdosen und Farbkanonen sollen bei der kollektiven Kolorierung helfen.

Außerdem wartet nach jedem Kilometer eine Color Station, die für Farbe von Kopf bis Fuß sorgen soll. Die Strecke ist fünf Kilometer lang und somit auch für wenig trainierte Sportler geeignet. Die Laufzeit wird nicht gemessen – eine Klassierung soll es nicht geben.



„Das Event soll in erster Linie Spaß machen“, sagt Mit-Organisatorin Laura Chaffardon. Sie rechnet mit etwa 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der Lauf findet im Parc d’Aventures et de Loisirs de Brumath bei Straßburg statt.

Am Samstagmorgen um 10 Uhr geht es los, das erste Rennen ist auf 10.30 Uhr angesetzt. Wer sich jetzt noch einschreiben möchte, kann das im Internet tun.Die Teilnahme kostet 30 Euro. Dafür erhält jeder Teilnehmer ein Starterkit mit T-Shirt, Sonnenbrille, Farbbeutel und Sponsorengeschenken. Ein Euro  der Teilnahmegebühr kommt außerdem der Hilfsorganisation „Pl4Y International“ zu Gute, die sich für Bildungsarbeit durch Sport einsetzt.

„Hinter dem Ziel können die Läufer dann weiterfeiern“, verspricht Laura Chaffardon. Dort werden zum Ausklang des Events französische DJs auflegen.



Mehr dazu:

Was: Color-Me-Rad-Lauf
Wann: Samstag, 19. September 2015, ab 10 Uhr
Wo: Parc d’Aventures et de Loisirs de Brumath
Teilnahmegebühr: 30 Euro (inklusive T-Shirt, Sonnenbrille, Farbbeutel und mehr)
Anmeldung: Color-Me-Rad-Straßburg [Bild: dpa, Color Run Lausanne, September 2015]