Career Center: Top!

Tilman Schächtele

Immer noch auf Exzellenzkurs: Nach Exzellenz-Sieg und guten Ranking-Noten und Auszeichnungen für die UB gibt es für die Albert-Ludwigs-Universität schon wieder Lob: Das Career Center der Freiburger Uni gehört zu den neun Finalisten eines bundesweiten Wettbewerbs für die besten Career Center.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, das Beratungsunternehmen Deloitte Deutschland und die Hochschulrektorenkonferenz vergeben den Preis für die drei besten Career Center Deutschlands, die mit jeweils 100.000 Euro dotiert sind. Die Preisträger werden am 21. November in Berlin verkündet.


Bei dem Wettbewerb wurden außer der Freiburger Berufsberatungsstelle noch 8 weitere Anwärter aus 46 Bewerbern als Finalisten ausgewählt. Dabei ist Freiburg die einzige Exzellenz-Universität, die im Finale vertreten ist.

Die Gewinner des Wettbewerbs sollen neuen Career Centern beispielhaft zeigen, wie sie erfolgreich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Hochschule fungieren.

Das Career Center in Freiburg ist eine Einrichtung, bei der Studierende umfangreiche Informationen über den Berufseinstieg und die Praktikumssuche bekommen können. Seit Neustem ist über das Career Center auch eine direkte Vermittlung von Stellen möglich.

Mehr dazu:

  • Career Center der Albert-Ludwigs-Universität: Website