Brauchen moderne Frauen Schminktipps? 4 Antworten von Katja Heinrich zum Ladies Only Festival im Europa-Park

Corinna Mühlbeyer

Beauty, Wellness und Party: Das gibt's im Januar beim Ladies Only Festival im Europa-Park ein ganzes Wochenende lang. fudder-Autorin Corinna Mühlbeyer hat die Projektkoordinatorin Katja Heinrich gefragt, ob Schminktipps für moderne Frauen das richtige sind und warum Männer auf dem Festival unerwünscht sind. Und: Wir verlosen Tickets für vier Freundinnen!

 

Bei Lady-Festen denkt man schnell an politisch motivierte Veranstaltungen im Zeichen der emanzipierten Frau. Worum geht es denn beim Ladies Only Festival im Europa-Park?

 
Katja Heinrich
: Wir wollen alles, was Frauen mögen unter einen Hut bekommen. Dafür gibt es nun das Workshop-Festival mit über 150 Workshops zu Fitness, Tanz, Beauty und Wellness. Da haben wir Klassiker wie Yoga, Pilates, Burlesque aber auch ein Bollywood-Work-out mit indischer Bollywood-Musik. Solche Trends greifen wir auf, aber wir geben auch Schmink- und Frisurtipps und Workshops zu Selbstwahrnehmung und Körpersprache.  

Sind Schminktipps das richtige für moderne Frauen?

 
Schminktipps sind wirklich nur ein Punkt unter vielen. Es geht vor allem darum, dass die Frauen das tun können, womit sie sich ein bisschen wohler fühlen. Dass man etwas für sich tut. Die Hemmschwelle ist ja oft da, dass man nicht extra im Fitnessstudio einen Kurs ausprobieren möchte, das war für uns ein wichtiger Anreiz. Frauen die etwa noch nie in ihrem Leben Ballett gemacht haben, können das dann beim Ladies Only Festival einfach mal ausprobieren, es geht ja vor allem um den Spaßfaktor. Wir sehen das vor allem bei Kursen wie „Orientalischer Tanz“ oder „Burlesque“, man hört davon und kann dann beim Ladies Only Festival einfach mal reinschnuppern.

Warum ist das Festival eigentlich nur für Frauen?

Weil wir denken, dass das Interesse da ist. Wir haben bereits Angebote für Männer und Frauen, für Paare vor allem. Aber Frauen machen eher mal ein Mädels-Wochenende und genau so etwas wollen wir anbieten. Mit viel quatschen und Zeit füreinander, aber auch einem tollen Rahmenprogramm drumherum. Es gibt ja auch neben den Workshops abends Shows und Party, wo die Frauen das Tanzbein schwingen, aber auch gemütlich einen Cocktail trinken und quatschen können.

Ein Seminar beschäftigt sich mit Schönheitschirugie. Warum ist das ein Thema?

Wir haben das Ziel, dass sich die Frauen mit all unseren Workshops besser fühlen. Bei Schönheitschirurgie geht es ganz klar um Chancen und Risiken. Es geht nicht darum, den Frauen zu sagen, ihr müsst etwas machen lassen. Die Frauen sollen sich gut überlegen, ob es wirklich notwendig ist, so viel Geld auszugeben und Schmerzen zu erleiden, um dann vielleicht besser auszusehen. Vorurteile sollen auf dabei jeden Fall aus dem Weg geräumt werden, die man aus dem Fernsehen kennt. Der normale plastische Chirurg ermutigt keine Frau, wenn sie eigentlich so schön genug ist. Es gibt immer Dinge, womit Frauen auch psychische Probleme hat. Wir wollen vor allem die Plattform für Fragen bieten, die Frauen einem Chirurgen persönlich stellen möchten.

Verlosung

fudder verlost Tickets für vier Freundinnen! Einen ganzen Tag beim Ladies Only Festival mit Abendprogramm gibt es für Freitag, 10. Januar 2014 zu gewinnen. Schicke dafür eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Ladies Only Festival" an gewinnen@fudder.de Achtung: Teilnehmen könnt ihr nur, wenn ihr bereits 18 Jahre alt seid. Einsendeschluss ist Freitag, 3. Januar 2014. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Ladies Only Festival
Wann: Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Januar 2014
Eintritt: Drei-Tageskarte ab 159 Euro, Tageskarte ab 39 Euro
Wo: Europa-Park [Bild: Promo]