Ausgeh-Befehl: Diese 7 Partys und Konzerte am Wochenende darfst du nicht verpassen

Nightlife-Guru

Abheben und fliegen können. Davon träumt die Menschheit seit jeher. Manchmal gelingt das auch auf einer guten Party. Wo du diese am Wochenende auf jeden Fall findest und für welche Party du Gästelistenplätze gewinnen kannst.

Freud und Leid liegen oft nahe beieinander. Auch in der Musik. Gerade hat man den Südafrikanischen Jazzmusiker Hugh Masekela und Mark E. Smith, Kopf der britischen (Post-)Punk-Band The Fall, beerdigt. Dann flattert die Nachricht rein, dass DJ Koze im Mai dieses Jahres ein neues Album veröffentlichen wird. "Knock Knock" heißt das, und darauf wird er gemeinsame Sache mit Sophia Kennedy, Kurt Wagner von Lambchop und Bon Iver machen.


Einen Vorgeschmack bietet die EP "Seing Aliens", die DJ Koze gerade auf seinem Label Pampa Records veröffentlicht hat. Trotz des Titels muss man sich um den Hamburger DJ und Produzenten keine Sorgen machen. Er ist sowieso nicht von dieser Welt. Nur ab und zu, so zum Beispiel am 9. Februar im Basler Club Elysia. Wer die Zeit bis dahin mit Feiern überbrücken will, kann das an diesem Wochenende auf folgenden Partys und Konzerten besonders gut.

The Pilotwings in Straßburg

Abheben und fliegen können. Davon träumt die Menschheit seit jeher. Ihn gedanklich verwirklichen kann man zu der mal sehnsuchtsvoll elegischen, mal treibend perkussiven Musik der Pilotwings aus Lyon.


Was: The Pilotwings, Itako & Letherique, José Roboter & Ostalgie
Wann: Freitag, 26. Januar 2018, 23 Uhr
Wo: La Kulture, 9 Rue des Bateliers, 67000 Straßburg

What The Funk im White Rabbit

Funk, Soul, Reggae, Elektronisches, ein wenig HipHop und alles, was Tanzschmiere zwischen die Knochen bringt, legen Antep Haze und Klangreiter auf.


Was: What The Funk w/ Antep Haze, Klangreiter, More Than Just Sax
Wann: Freitag, 26. Januar 2018, 23 Uhr
Wo: White Rabbit, Leopoldring 1, 79098 Freiburg

SHDW & Obscure Shape im Hans Bunte

Seit 2015 steht das Duo SHDW & Obscure Shape für Techno zwischen Spannung und Entspannung, Euphorie und Melancholie.


Was: SHDW & Obscure Shape, Nikola, Tobis, Anina Owly, u.v.m.
Wann: Samstag, 27. Januar 2018, 23 Uhr
Wo: Hans Bunte, Hans-Bunte-Str. 16c, 79108 Freiburg

Babylon Calling im Great Räng Teng Teng

Babylon Calling ist die älteste wöchentliche Reggae-Radiosendung Deutschlands, seit 1987 läuft sie auf Radio Dreyeckland, dem freien Radio aus Freiburg. Jeden Montag widmen sich die Macher der Musik aus Jamaika, von Rocksteady und Ska über Roots Reggae und Lovers Rock hin zu Dub und Dancehall.
Verlosung

Mitglieder in fudders Club der Freunde können 2 x 2 Gästelistenplätze am 27. Januar.

Um teilzunehmen, sende einfach eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Babylon Calling" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, 26. Januar, um 17 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.


Was: Babylon Calling w/ Uwe Uricher, Reggae Doc, Bassien, Sheep, Ragga T, Nightliva, Robby D
Wann: Samstag, 27. Januar 2018, 22 Uhr
Wo: The Great Räng Teng Teng, Grünwälderstr. 6, 79098 Freiburg

Che Sudaka im Jazzhaus

Ska, Punk, versetzt mit lateinamerikanischen Einflüssen. Die Songs von Che Sudaka laden zum Stage Diving ein.
Was: Che Sudaka
Wann: Samstag, 27. Januar 2018, 20 Uhr
Wo: Jazzhaus, Schnewlinstr. 1, 79098 Freiburg

Root Down mit Nemoy im Waldsee

André Seiler alias Nemoy sammelt Vintage-Synthesizer, Effektgeräte, liebt sein Fender Rhodes-Piano und würde gerne noch Gitarre spielen können. Bis es soweit ist, macht er souligen House oder housigen Soul. Musik, die der Root Down gut zu Gesicht steht.


Was: Root Down w/ Nemoy, Truccy, Rainer Trüby
Wann: Samstag, 27. Januar 2018, 22 Uhr
Wo: Waldsee, Waldseestr. 84, 79117 Freiburg

Feed Your Head im White Rabbit

Kann man sich wirklich schlau essen? Wenn man die Kommentare in Koch-Communities und auf Foodblogs durchliest, würde man sich diese Wirkung auf die Menschheit wünschen. Eines steht allerdings fest: Wer tanzen geht, ist schlauer, denn Musik beeinflusst die Gefühle und macht glücklich.


Was: Feed Your Head w/ Ray Hoffmann, Balout Krew
Wann: Samstag, 27. Januar 2018, 22 Uhr
Wo: White Rabbit, Leopoldring 1, 79098 Freiburg

Mehr zum Thema: