Ausgeh-Befehl: Diese 5 Partys am Wochenende darfst du nicht verpassen

Nightlife-Guru

HipHop im Jos Fritz Café, Techno in der Passage46, Dub und Reggae in der Mensabar. Für nahezu jeden Geschmack und Tanzstil gibt’s an diesem Wochenende eine Party. Welche du auf keinen Fall verpassen darfst, erfährst du in der Übersicht.

Wer bist du eigentlich? Kennt man dich überhaupt? Wie viele Leute folgen dir auf Facebook, Soundcloud, Instagram, Hearthis, Mixcloud? Kannst du überhaupt auflegen? Weißt du, wie man einen Übergang macht?


Wer als junger, aufstrebender Discjockey in Freiburg versucht (hat), in einem Club Fuß zu fassen, hat(te) sich solchen Fragen zu stellen. Hatte er es dann einmal geschafft, auf einer Party von 23 bis 23.30 Uhr aufzulegen, in einem noch leeren Club wohlgemerkt, fielen folgende Bemerkungen: "Für dein Alter hast du gut aufgelegt", "Nicht schlecht, aber du musst erst einmal zeigen, dass du das wirklich willst". Und so weiter. Schlimmer geht nur, wenn man als Frau auflegen will oder aufgelegt hat. "Süß", "Für eine Frau gar nicht so schlecht", "Für eine Frau hast du ganz schön hart gespielt".

Wer jung ist, ist automatisch unerfahren, naiv; kann nichts. Unter dem Hashtag #diesejungenleute könnte man sicher auch im Freiburger Nachtleben einige Anekdoten sammeln, die belegen, wie überheblich manche etablierten Discjockeys gegenüber jungen, aufstrebenden Kollegen aufgetreten sind. Doch der Blick in das Monatsprogramm mancher Clubs und Diskotheken zeigt: Die alten DJ-Silberrücken sind nicht über die Stadtgrenze hinaus gekommen. Ein verzerrtes Selbstbild hat schon immer gut zur Überheblichkeit gepasst.

Dub’ucation mit Fikir Amlak und King Alpha in der Mensabar

Das Joyful Noise Soundsystem lädt mit Ras Joseph alias King Alpha und Fikir Amlak zwei Künstler ein, die mit ihren Veröffentlichungen die Gegenwart und Zukunft von Roots Reggae und Dub prägen.


Was: Dub’ucation w/ Fikir Amlak, King Alpha, Joyful Noise Soundsystem
Wann: Freitag, 16. Februar 2018, 23 Uhr
Wo: Mensabar, Rempartstr. 18, 79098 Freiburg

IG Subkultur feat. Bretterbude in der Passage46

Techno ohne Patina oder kitschige Melodietapete spielt Bruno Gentile aus Gießen. Als Produzent hat er 2016 an der Seite von Markus Ferdinand alias M.In auch eine digitale EP veröffentlicht. Mit ihm stehen Kreisel J und Bretterbude-Resident Luedenscheidt am Mischpult in der Passage46.


Was: Bretterbude w/ Bruno Gentile, Kreisel J, Luedenscheidt
Wann: Freitag, 16. Februar 2018, 23 Uhr
Wo: Passage46, Bertoldstr. 46, 79098 Freiburg

AirWaves im Freizeichen

Konservative Genre-Puristen müssen jetzt ganz stark sein. Hannes Brischke, seit ein paar Jahren unter dem Pseudonym Yung Hunnes als Discjockey unterwegs, spielt Wave. Schlagzeug- oder Drumcomputer-Stakkati, eingebettet in düstere Gitarren- oder Synthesizerflächen, der Punk-Rock-Nachfolgesound der späten Siebziger, ist damit allerdings nicht gemeint. Wave wie ihn Brischke spielt, hat seinen Ursprung in einem basslastigen Clubsound, der sich aus Trap, Grime, Dubstep, Jersey Club und Ambient speist.
Verlosung

Unter allen Mitgliedern in fudders Club der Freunde verlosen wir 2x2 Karten für Air Waves. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Yung Hunnes" an gewinnen@fudder.de.

Sollten zu wenige Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, der 16. Februar um 14 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.


Was: AirWaves w/ Yung Hunnes, Nxtlvl Alien Gang, John Ferrari
Wann: Samstag, 17. Februar 2018, 23 Uhr
Wo: Freizeichen, Haslacherstr. 43, 79115 Freiburg

Eazy M’s B-Day im Drifter’s Club

Techno hält jung, auch wenn die Jahreszahlen unaufhaltsam weiter laufen. So auch bei Eazy M, der seit bald 25 Jahren in der Region Freiburg mit schweren Bässen deinen Beckenboden massiert. Am Samstag feiert er Geburtstag mit seinem Lieblingsgast, dem Basler Francesco Ballato.


Was: Eazy M’s B-Day Revelers w/ Francesco Ballato, Tist
Wann: Samstag, 17. Februar 2018, 23 Uhr
Wo: Drifter’s Club, Schnewlinstr. 7, 79098 Freiburg

Schlangoooo im Jos Fritz Café

Den Titel der Party kann man nicht erklären. Wahrscheinlich ist er ein Running Gag unter den Veranstaltern, zu denen neben DJ Megabrutal eine nicht weiter bekannte Schlangofamily gehört. Gespielt wird HipHop, bevorzugt aus der Golden Era der Neunziger.
Was: Schlangoooo w/ Kefian, Megabrutal, Gianni Baretta
Wann: Samstag, 17. Februar 2018, 22 Uhr
Wo: Jos Fritz Café, Wilhelmstr. 15, 79098 Freiburg

Mehr zum Thema: