Ausgeh-Befehl: 9 Gründe, warum du am Wochenende nicht zuhause bleiben kannst

Nightlife-Guru

Forró, Roots Music, House und Techno. Du entscheidest, zu welcher Musik du am Wochenende tanzen wirst. Einen Freiburger Discjockey kannst du in diesem Jahr jedoch nur noch am Freitag auflegen hören. Wer das ist, erfährst du in der Übersicht.

Es kommt vom Herzen im Drifter’s Club

Es ist seine letzte Party in diesem Jahr und 2019 wird er insgesamt nur zwölf Mal auflegen. Die Rede ist von Acoma, einem der langgedientesten Discjockeys der Stadt. Seit rund 30 Jahren bringt er die Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer in der Region zum Tanzen. Bei ihm sitzt einfach jeder Groove.


Was: Es kommt vom Herzen w/ Acoma, Dave Leon, Freiraum Süd
Wann: Freitag, 7. Dezember 2018, 23 Uhr
Wo: Drifter’s Club

Potatoheads – Snowboardvideopremiere & Party im Freizeichen

Immer locker, immer lässig, stets auf der Suche nach dem freshesten Powder und unberührten Hängen, in die sie ihre Lines ziehen können. Snowboarder leben den Traum der grenzenlosen Freiheit. So jedenfalls wirkt es, wenn man die vielen Videos und Filme anschaut, die es auf dem Markt gibt. Die Snowboard-Crew Kartoffelpack hat gerade ihren sechsten Film "Potatoheads" abgedreht – hauptsächlich an Orten im Schwarzwald. Nach der Filmpremiere im Freizeichen lädt die Crew zur Party.


Was: Potatoheads – Snowboardvideopremiere & Party w/ Mined & Forest, Hannes Lohrer & Felix Plazek, u.v.m.
Wann: Freitag, 7. Dezember 2018, 21 Uhr
Wo: Freizeichen



Forrózin im Jos-Fritz-Café

Die heißen Rhythmen und Melodien des brasilianischen Paartanzes Forró sind das beste Gegenmittel an kalten Tagen.
Was: Forrózin – Schnupperkurs & Party
Wann: Freitag, 7. Dezember 2018, 21 Uhr
Wo: Jos-Fritz-Café

Dub’ucation in der Mensabar

Eine Nacht, zwei Soundsystems: Joyful Noise macht mit Blackwood gemeinsame Sache und spielt abwechselnd Dub, Reggae und Roots Music.


Was: Dub’ucation pt. 12 – Last Lesson w/ Joyful Noise Soundsystem, Blackwood
Wann: Freitag, 7. Dezember 2018, 23 Uhr
Wo: Mensabar

Saintseneca im Swamp

Zac Little, Frontmann und Sänger der Folk- und Psychecelid-Band Saintseneca kommt aus Ohio, dem US-Bundesstaat, in dem sich Rust- und Bible-Belt überlagern. Little wächst gewissermaßen zwischen Arche Noah und Walzwerken auf, was die Texte seiner Songs prägt. In diesen setzt er sich mit seiner Vergangenheit als Teil einer streng religiösen Familie und Gemeinschaft auseinander, durchaus mit ironischem Abstand. So zu hören auf dem aktuellen Album "Pillar of Na", auf dem er zusammen mit seiner Band die Texte in ein melancholisches, fließendes Soundkostüm kleidet.


Was: Konzert w/ Saintseneca
Wann: Freitag, 7. Dezember 2018, 21 Uhr
Wo: Swamp

Zelt-Musik-Festival 2019: Dendemann, Feine Sahne Fischfilet und Max Herre kommen im Juli und August 2019 nach Freiburg. Alle Termine und Tickets im Überblick unter bz-ticket.de/karten

Pulsar Trio im E-Werk

Sie kommen aus Potsdam, ihr Sound wurzelt im Jazz, den mit Elementen aus Post-Punk, Electronica und World Music anreichern. Gemeint sind die Pianistin Beate Wein, Sitar-Spieler Matyas Wolter und Schlagzeuger Aaron Christ, die seit 2007 das Pulsar Trio bilden. Mal treiben die Bassläufe ihrer Stücke kompromisslos nach vorne, mal grooven die Rhythmen vertrackt, öffnen sich in flächige, sphärische Melodien. Ein schillernder, schwer zu greifender und einzuordnender Sound. Ganz so wie der Bandname Pulsar es verspricht. Dass sie damit schon auf dem Fusion Festival und Glastonbury Festival ihr Publikum begeistert haben, versteht sich beim Hören von selbst.


Was: Konzert w/ Pulsar Trio
Wann: Samstag, 8. Dezember 2018, 20 Uhr
Wo: E-Werk

Bassblütentherapie im Freizeichen

Odysseas und Frieder sind Ohdieda. Wer enini fleißiger Raver ist, konnte das Duo bereits auf diversen Partys in Freiburg und außerhalb der Stadtgrenzen antreffen. Ihr Tech-House-Sound ist klar und einfach, dabei aber erstaunlich verspielt. Wie ein farbenprächtiges, leuchtendes Blütenmeer, durch das der Wind streicht.


Was: Bassblütentherapie w/ Ohdieda, Dimitri Dilano, Martin van Morgen, u.v.m.
Wann: Samstag, 8. Dezember 2018, 23 Uhr
Wo: Freizeichen

Blazin’ im Jos-Fritz-Café

Timnah Sommerfeldt war Resident im Basler Club Hinterhof, ist Resident im Basler Club Elysia, kümmert sich um die Radiosendung Home mit Gastauftritten von – unter anderem – Don Williams, Gerd Janson, Ben UFO und Eli Verveine und ist eine der stilsichersten Discjockeys für House, Techno und Bassmusik. Genug der Worte. Hingehen!


Was: Blazin’ w/ Timnah Sommerfeldt, Klingberg, Manual Machine
Wann: Samstag, 8. Dezember 2018, 23 Uhr
Wo: Jos-Fritz-Café

Collector & Lincoln David im Kulturaggregat

Zwei Jahre haben sich max Grüner, Jakob Schuster, Jonas Dannacker und Matthias Herberg für ihr Album "Loom" Zeit gelassen. Für die Produktion suchten sie in einer Crowdfunding-Kampagne nach Unterstützung. Das Funding-Ziel ist nun erreicht, das Album wird erscheinen. Vorab treten sie mit ihrem sphärisch schimmernden Sound zwischen Indiepop und Electronica in Freiburg auf. Support kommt von Lincoln David.


Was: Konzert w/ Collector, Lincoln David
Wann: Samstag, 8. Dezember 2018, 20 Uhr
Wo: Kulturaggregat

Mehr zum Thema: