Aufgepasst! Heute abend gibt's ein Papierboot-Rennen im Bächle

Carolin Buchheim

Wann habt ihr zuletzt ein Papierboot gefaltet? Es ist Zeit, eure Papierboot-Falt-Skills wieder zu aktivieren - denn am Donnerstagabend um 19 Uhr steigt ein Spontan-Papierboot-Rennen im Bächle in der Münstergasse. Wer mitmacht, hilft einem Freiburger Team dabei, eine Aufgabe für "Gishwhes" zu erledigen - dem "Greatest International Scavenger Hunt The World Has Ever Seen".



Gishwhes ist ein absurder Zeitvertreib: Innerhalb einer Woche versuchen Teams aus der ganzen Welt, 180 ziemlich seltsame Aufgaben zu erledigen. Initiator dieses crazy Events, das 2014 zum vierten Mal stattfindet und fünf Weltrekorde geschafft hat, ist der Supernatural-Schaupieler Misha Collins.


Seit dem vergangenen Samstag sind Julia aus Freiburg und ihr insgesamt 15 Personen starkes Team dabei, die Aufgaben abzuarbeiten. "Eine ist, ein Papierboot-Rennen zu veranstalten, an dem mindestens vier Boote teilnehmen, Menschen zugucken und Wetten abschließen", sagt Julia. "Das sollten wir hoffentlich hinkriegen!" Treffpunkt für das Rennen ist an der Ecke Münstergasse/KaJo um 19 Uhr am Donnerstagabend.

"Es ist eine Woche, in der man sein Schamgefühl beiseite lässt", erklärt Julia die Faszination von Ghishwes. "Es ist ein ungeheurer Adrenalinkick und vor allem macht man das als Team." Ein Teammitglied ist extra aus Australien angereist - ohne Julia und die anderen Teammitglieder vorher getroffen zu haben.

Gishwhes fordert viel von allen Mitspielern. In den vergangenen Tagen war Julia schon als Zombie Klopapier kaufen und hat ein Essen serviert, bei dem alles, was man nicht Essen konnte, aus Legosteinen gebaut war. "Kurz vor dem Papierbootrennen wird auch noch jemand mit Schlagsahne und Honig eingeschmiert Umarmungen auf dem Münsterplatz verteilen", sagt sie.

Julias Team freut sich über alle Hilfsangebote: "Wir benötigen unter anderem noch eine Brieftaube, die einen Einkaufszettel transportieren kann, und jemanden, der für uns 'Carry on my wayward son' von Kansas auf der Orgel spielt."

How to make a paperboat

Quelle: YouTube

Mehr dazu:

Was: Papierboot-Rennen
Wann: Donnerstag, 97. August 2014, 19 Uhr
Wo: Münstergasse, Ecke KaJo
Facebook-Event: Freiburg's First Non-Annual Newspaperboatrace