Account/Login

16 Orte, an denen Freiburg so ist wie Berlin

Manuel Lorenz

Von

Fr, 31. Januar 2014 um 18:30 Uhr

Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

Auf den ersten Blick könnten Freiburg und Berlin unterschiedlicher nicht sein: hier die gemütliche Uni-Stadt im Südwesten, dort die pulsierende Weltstadt im Osten. Schaut man genauer hin, sind sie sich aber gar nicht so unähnlich. fudder-Redakteur Manuel Lorenz ist in Berlin aufgewachsen und in Freiburg hängengeblieben - und hat 16 Orte ausgemacht, an denen Freiburg so ist wie Berlin:


Atriums-Kuppel / Reichstags-Kuppel
Wenn man im Untergeschoss des Atriums steht, zwischen dem Irish Pub Isle of Innisfree und Edos Hummus Corner, und nach oben schaut, entfaltet sie ihre volle Wirkung: die circa 14 Meter durchmessende Kuppel aus Glas und Stahl. Laut den Architekten Geis und Brantner, die jenes kleine Wunder 1991 fertigstellten, wird durch dasselbige "die Belebung und Belichtung des tiefen Grundstückes erreicht".
Es geht das Gerücht, dass sie Lord Norman Foster als Inspiration für jene Kuppel gedient hat, die er acht Jahre später dem Reichstag in Berlin aufgesetzt hat. Der größte Unterschied zwischen der Berliner und Freiburger Kuppel ist - abgesehen vom Durchmesser, der in der Hauptstadt 38 Meter misst -, dass man letztere nicht begehen kann. Dafür besticht sie aber durch die Eigenschaft, nur von innerhalb des Gebäudes aus gesehen zu werden - und bleibt ein Geheimtipp abseits ausgetretener Touristenpfade. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel