zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Freiburger DJ-Namenskunde: Betim Malmini

Der Freiburger Betim Shabani fühlt sich als DJ sowohl in Untergrundclubs als auch unter freiem Himmel sehr wohl. Was es mit seinem Pseudonym "Malmini" auf sich hat, welchen Sound er spielt und welches bisher sein skurrilster Auftritt war, erzählt er in der heutigen DJ-Namenskunde.

Betim Malmini


Stell dich doch mal kurz vor: Wie heißt du richtig, was machst du, woher kommst du, wie alt bist du?


Mein richtiger Name ist Betim. Ich wohne in Freiburg, bin dreißig Jahre alt und seit mindestens fünfzehn Jahren beschäftige ich mich mit dem Produzieren und DJing. Das Rumfeilen an Beats ist meine große Leidenschaft. Diese nimmt mit zunehmenden Alter eher zu als ab, wobei sich der Geschmack leicht verändert hat. Hip Hop spielt nur noch eine kleine Nebenrolle, mein Fokus ist eher auf Deep House und Techno gesetzt.

Wie ist dein DJ-Name entstanden? Gibt es eine lustige Geschichte dazu?


Da ich unter zwei Pseudonymen Auflege, werde ich euch kurz über beide DJ-Namen aufklären. Angefangen hat das Ganze mit "Junktech". Das bedeutet mehr oder weniger Bastler beziehungsweise "technischer Bastel-Nerd". Dies passte sehr gut zu mir, weil ich als Jugendlicher aus verschiedenen defekten Geräten ein Funktionierendes zusammenfügte. Die meisten denken zwar, dass es ein Zusammenschluss von Junkie und Techno ist, was jedoch falsch ist. Unter diesen Namen habe ich vornehmlich in Spanien mit meinen sehr guten Freund "Davirus", der das Label Potheads Records betreibt, live gespielt. Mit Drum Mashines und Synthesizern spielten wir vornehmlich auf spanischen Undergroundpartys rohen Minimal-Techno.

Zurzeit produziere und spiele ich unter "Betim Malmini". Malmini ist dabei nichts anderes als das Wort Minimal in der Mitte geteilt und in anderer Reihenfolge zusammengesetzt. Der neue Name wurde nötig, weil ich mich mit meinen deeperen und houselastigeren Produktionen vom härteren Junktech-Sound differenzieren wollte. Seither ist „Betim Malmini“ mein Pseudonym, mit dem ich auflege und produziere.

Was für Musik spielst du?


Als Betim Malmini deepen und groovigen House und Nu Disco. Als Junktech spiele ich Techno.

Vinyl, CD oder digital, was bevorzugt und warum?


Ein Mix aus CDs und Digital-Mixing, so kann ich schnell neue Tracks, auch eigene Produktionen, in neue Sets integrieren. Zudem ist Traktor viel zu praktisch um es zu ignorieren. Meiner Meinung nach sollte allerdings nicht so sehr das Medium im Fokus sein. Viel wichtiger sind die Emotionen die man mit der richtigen Auswahl der Tracks und der Mixtechnik erweckt.

Wo sieht man dich privat ausgehen? Hast Du Lieblingsclubs?


Tageins im Waldsee ist meine Lieblingsveranstaltung. Daneben gehe ich gerne ins Kamikaze, in Schmitz Katze, ins Artik und White Rabbit.

Wo kaufst du deine Musik?


Bei junodownload.

Skurrilster Auftritt?


Eine Afterhour irgendwo in einer wüstenähnlichen Landschaft im spanischen Extremadura. Gegen Mittag war’s so heiß, dass sich die Tanzenden unter den kaum 50 Zentimeter hohen Büschen verschanzten, um den fast nicht vorhandenen Schatten zu genießen. Ein sehr komischer Anblick wie aus einer Rave-Parodie. Superskurrile abgelegene Location mit noch mehr bizarreren Situationen.

Aktuelle Top Ten:


1. Borrowed Identity – Faith
2. Mash - Style Is the Answer (Dominic Martin Remix)
3. Vakula - You Can Do It
4. Losoul-Up The Beach  (Soulphiction Rmx)
5. Azuni - Raw Chord
6. Iron Curtis- Inner tribute to the city
7. Oskar Offermann & Moomin - Handsome Frank
8. James Welsh - M62  (Medlar Remix)
9. Waze & Odyssey - Dance, Yeah How (Original Mix)
10. Betim Malmini – Aha Aha

Internet:


Webseite: Artless Kids
Soundcloud: Artless Kids
MySpace: Betim Malmini

Nächster Gig:


20. Oktober 2012: The Kids Want Techno im Klub Kamikaze


Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Nougat

Biete WG WIEHRE 260 € warm
Zum 13. August wird mein ...

» Fllx

re: Soda Stream Zylinder
hi nana, sabbelbiene i...

» nana7

re: re: Soda Stream Zylinder
Hallo sabbelbiene - das k...

» dirk volker

re: re: Welche Bars/Kneipen vermisst ihr?
bin ein republikaner ...

» hendrik

IKEA "Klippan" Couch zu verkaufen
IKEA KLIPPAN - 2er-Sofa, ...

» UffmLand

re: Soda Stream Zylinder
Auf der Soda Stream Inter...

» Biber

re: Soda Stream Zylinder
Es ist ohnehin ärgerlich ...

» retikulum

re: Soda Stream Zylinder
Auch in der Stadt... Kauf...

» sabbelbiene

re: Soda Stream Zylinder
Wir nutzen jetzt einige Z...