zur Startseite
Passwort vergessen?

fudder-Check: Waschsalons in Freiburg

Das hat sich gewaschen: Wir haben uns für euch die zentralsten Freiburger Waschsalons angeschaut. Neben Preisunterschieden gibt es auch beim Service rund ums Waschen einige Unterschiede:



Waschsalon "Schnell und Sauber", Herdern & Stühlinger




[Herdern:] Während die Wäsche sich in den Maschinen dreht, wartet man hier auf harten Holzbänken im Schaufenster des "Wasch Express". In der Bäckerei nebenan bekommt man guten Kaffee, und wenn man wiederkommt, kann man die Wäsche sogar wortwörtlich in die Mangel nehmen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 6  bis 23 Uhr

Waschmaschinen:

32 Waschmaschinen, 8 Trockner

Preise:

Waschen 4 Euro
Waschen mit zweimal Pulver 9 Euro
Trocknen 50 Cent (sieben und zehn Minuten)
Mangeln 1 Euro
Schleudern 50 Cent
extra Waschpulver 50 Cent 6 Kilo ab 3,50 Euro inklusive Waschpulver

Lage & Kontakt:
Habsburgerstraße 86 (Google Maps)
79104 Freiburg
0761.2926665

Lehener Straße 27 (Google Maps)
79106 Freiburg
0761.2852424

Extras/Besonderheiten:
Weichspüler 10 Cent
Pinnwand "Von Kunde zu Kunde"

 


MieleSB-Waschsalon




Hat man den langen Gang zum Waschsalon erst einmal durchquert, gelangt man in einen Hinterhof, der an einen winzigen Raum grenzt in dem ein paar Maschinen zusammen stehen. Lesen im Hof kann aus der Warterei etwas Entspanntes machen und: Waschpulver gibt es hier ganz umsonst!

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 7 bis 20 Uhr Samstag 7 bis 17 Uhr

Waschmaschinen:
6 Mielewaschmaschinen, 2 Trockner

Preise:

Waschen 4 Euro
Trocknen 50 Cent

Extras/Besonderheiten:

Waschpulver umsonst, gemütliches Sitzen im Hinterhof macht aus der Warterei etwas Entspanntes

Lage & Kontakt:

Adelhauser Straße 24 (Google Maps)
79098 Freiburg

0761.35656






Waschsalon Hildegard Schell




Frau Schell arbeitet allein in ihrem Salon. Sie bügelt, wäscht und faltet für einen. Das macht viel Arbeit und entschädigt einem den Preis. Ein Plus: Hier kann man sich Tischdecken für Feste und Tischläufer für den elterlichen Besuch ausleihen!

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 8.30 bis 17.30 Uhr
Freitag 8.30 bis 14 Uhr

Waschmaschinen:

Bei Frau Schell einfach den Sack Wäsche abgeben, sie macht den Rest

Preise:

Waschen 5 Kilo: 5,50 Euro
Waschen und Trocknen 5 Kilo: 8,40 Euro

Extras/Besonderheiten:

Frau Schell verleiht Tischwäsche

Lage & Kontakt:

Talstraße 88
(Google Maps)
79102 Freiburg
0761.75311






Wasch & Fun



Ein unscheinbares Schild verweist auf den Salon "Wash & Fun", der liebevoll hergerichtet ist und einladend dazu auffordert zu bleiben. Pflanzen, Bilder, ein sonniger Garten im hinteren Teil des Ladens, ein Getränkeautomat: Hier wartet man gern auf seine Wäsche. Großes Plus: Waschen kann man für nur 3 Euro, das ist das vergleichsweise billigste Angebot.

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 9 bis 22 Uhr

Waschmaschinen:

Mielewaschmaschinen, Trockner

Preise:

Waschen 3 Euro
Trocknen 2 Euro

Extras/Besonderheiten:

Cola, Wasser, Bier für 1 Euro „Münzeinwurf bitte mit Schwung”

Lage & Kontakt:

Egonstraße 25 (Google Maps)
79106 Freiburg
0761.287294





Miele Waschsalon



Zwei nette Damen nehmen hier die Wäsche entgegen und waschen, trocknen und falten sie für einen. Nach ein bis zwei Tagen kann man die Wäsche wieder abholen - fast wie zuhause. Eine sehr praktische Sache, die allerdings etwas mehr kostet.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8.30 bis 18.30 Uhr
Samstag 8.30 bis 13 Uhr

Waschmaschinen:

Hier kann man seinen Wäschesack bei einer netten Dame einfach abgeben. Sie kümmert sich dann um alles Weitere.

Preise:
Waschen, Trocknen und Falten 6,5 Kilo: 10 Euro; 3 Kilo: 5 Euro

Extras/Besonderheiten:
Wie bei Mama waschen lassen, nur nicht gebührenfrei

Lage & Kontakt:
Hildastraße 22 (Google Maps)
79102 Freiburg
0761.709995






[Teaserbild: © flashpics - Fotolia.com]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 13
Freitag, 05.10.12 17:03
 

PS: Wenn euer Lieblingswaschsalon nicht drinnen ist, bitte sagt bescheid! Dann rüsten wir nach!

Freitag, 05.10.12 17:38
 

Waschsalon Mama ausgeschlossen ^_^

Samstag, 06.10.12 03:46
 

Und lasst bitte die Türen der Waschmaschinen und Trockner auf! Ein handbreiter Spalt reicht, damits da drin trocken wird und nicht anfängt zu müffeln.
Zum Glück kann ich meine Kleidung zuhause waschen, bring nur mal meine riesen Vorhänge oder so in den Waschsalon, und die dann auf 90°.
Ach und kann mir BITTE mal jemand sagen wieso es in der Habsburger 7- und 10-Minuten-Trockner gibt, und beides gleich viel kostet? :-)

Samstag, 06.10.12 08:55
 

Ich war in den anderen noch nicht. Wenn aber der uralte Getränkeautomat beim Wasch&Fun schon das prädikat "liebevoll eingerichtet" bringt lass ich das aber glaub auch.

Samstag, 06.10.12 12:58
 

in welchem kann mann am besten flirten und die DAme für´s Leben finden die einem dann die Jura-Hemden bügelt???

Sonntag, 07.10.12 18:06
 

Ein echter Jurahemdenträger muss doch nicht in den Waschsalon, der hat im Keller seiner Burschenschaftlervilla doch ne eigene Maschine....

Sonntag, 07.10.12 18:56
 

i dachte dert is de Partyraum oder de Leiche verscharrt

Sonntag, 07.10.12 21:53
 

wenn ich so rechne was das kostet habe ich ne Waschmaschine in 3 monaten raus. Ist höchstens was wenn die Maschine mal kaputt geht.

Montag, 08.10.12 09:59
 

@supermanu.
den hier noch dazunehmen bitte...
http://www.washandsurf.de/

da kann man bis 14 kilo waschen. Bettwäsche usw.

Dienstag, 09.10.12 08:59
 

@ abnoba

danke für den Typ ! Normale Wäsche (bis 6 kg) kann ich zu Hause, aber bei sehr großem Teilen bin ich bisher immer zur Reinigung.

(Tipp vielleicht für fuddder: Die Angabe der Maximalbeladung bei den einzelnen Salons - 14 Kilo ist aber wohl schon aussergewöhnlich?)

Dienstag, 09.10.12 09:03
 

@Biber #14kg: Kater wäscht man aber nicht in der Maschine :-/

Dienstag, 09.10.12 12:39
 

@ Christian,

danke für den Hinweis.
Unser Kater sieht das auch so !
(Obwohl der Gedanke mir durchaus schon kam - als er nämlich mal eine ausgiebige Motorinspektion irgendwo in der Nachbarschaft gemacht hatte)
Aber bei unserem selbsternannten "Erziehungsberechtigten" wäre vermutlich nach der ersten Wäsche das Flusensieb hoffnungslos verstopft, und das Schwarz in seinem Fell ginge ohnehin nur durch Bleaching raus

:-)


Biber hat den Kommentar am 09.10.2012 um 12:41 bearbeitet
Dienstag, 12.11.13 17:19
 

Auf der Ecke Mercystr/Lorettostr gibts die kleine Wasch- und Bügelstube. Ne Maschine waschen + trocknen + zusammen legen = 6€

Find ich unschlagbar.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» siegel

Versuchspersonen gesucht (Sozialpsychologie)
Hallo, es werden Versu...

» fudder-redaktion

re: Spam auf fudder
gesperrt - danke für den ...

» Lumiere

re: Spam auf fudder
Dlove2014

» Biber

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Ich stelle mir das so vor...

» laz4056

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Ach, wie ist das blöde ;)

» christianhauck

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Du scheinst Dich in Deine...

» URPS

Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Denkfehler haben meist di...

» URPS

re: Petition gegen Markus Lanz
Offensichtlich hatten auc...

» PC_Ente

Das Bananenbaby ist da
Sieh an, sieh an. Sie hat...

» Jan555

re: Die besten Videospiele aller Zeiten
Wenn ich die Zeit, die ic...