Sie ist noch immer stark, selbstbewusst und in kein Schema zu quetschen: am Mittwochabend eröffnete Patti Smith das ZMF mit ihrem Konzert im Zirkuszelt. Die Godmother des Rock'n'Roll bezauberte durch trotzige Rock-Attitüde und herrlich lässige Natürlichkeit.
Man könnte einen Text über Patti Smith natürlich damit beginnen, dass ihre Haare auch mit 65 Jahren noch genauso zottelig sind wie früher. Oder wie lässig und androgyn sie mit ihren abgewetzten Jeanshosen, dem ausgewaschenen Hemd und dem Männerjacket aussieht. Viel unverwechselbarer in der Erscheinung der Patti Smith sind aber ihre Hände. Grazil, elegant und ausdrucksstark mit Handgelenken, so schmal wie die eines Kindes. Und diese Hände halten nie still: Sie klopfen aufs Herz, werden zur Faust geballt, schütteln sich, wenn die Amerikanerin "Shake Out The Ghost Dance" singt. Jede Bewegung wirkt sparsam dosiert und dafür umso ehrlicher.



es ist natürlich die Godmother des PUNK! und nicht des Rock'n'Roll...das wäre dann wohl eher Janis Joplin.
schade, dass ichs verpasst habe. klingt wirklich super
"godmother of fucking everything" - sehr klasse. Jetzt fehlt mir eindeutig dieser Gefällt mir-Knopf ;-)
Entweder bin ich zu jung oder Patti Smith ist zu alt - bis jetzt habe ich zu Patti Smith keinen Zugang gefunden und verstehe nicht den Hype um sie.
Kompliment an Florian für die guten Photos! Sogar in s/w - gerade dafür gibts Extra Punkte!
@vdp1100: so sorry for you! ein guter start wäre allerdings zum beispiel pattis buch "just kids", das sie über die zeit in new york und ihre freundschaft zu robert mapplethorpe geschrieben hat. wenn du dann immer noch nicht patti-überzeugt bist, ist es vll einfach nichts für dich. wär ja auch keine schande :)
Danke @gina, Buch habe ich bei Amazon gerade bestellt und hoffe auf baldige Auslieferung.
Mapplethorpes Photos haben mir schon immer sehr gut gefallen, vielleicht erschließt sich über den Buchumweg das Verständnis zu Patti Smith.
Paarmal gehört und ich konnte nicht viel damit anfangen. Lasse mich überraschen.