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Zehn Fahrradhelme mit sicher, ohne hässlich

Fahrradhelme retten Leben. Warum, kann sich jeder - spätestens wenn er einmal den legendären Melonentest gemacht hat - vorstellen. Aber die allermeisten Helme sind hässlich. Unsere Top 10 nicht. Und ob schöne Helme weniger sicher sind als hässliche und was man beim Helmkauf generell beachten sollte, verrät uns ein Experte des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

 
fudders Helm Top Ten


Die größte Auswahl an schmucken Helmen bietet die Firma Nutcase. Hier unsere zwei Lieblinge: Nutcase X-Ray Brain: circa 70 Euro, gibt's zum Beispiel bei Amazon oder Ebay
Nutcase Waltermelon: circa 75 Euro, gibt's zum Beispiel bei Amazon





Auch die Firma UMF hat zwei sehr schöne Helme auf den Markt gebracht: Umf P'Wood Edition: circa 40 Euro, gibt's zum Beispiel bei Amazon



Umf Bugs Edition: circa 30 Euro, gibt's zum Beispiel bei Ebay



TSG ist, was Kreativität in Sachen Helme betrifft, auch ein guter Ansprechpartner. Zudem bietet die Firma viele einfarbige Helme ohne sonstigen Schnick-Schnack an. TSG Graphic Design Flower Power: circa 40 Euro, gibt's zum Beispiel bei Amazon



TSG Circus: circa 38 Euro, gibt's zum Beispiel bei Amazon

Die Firma Casco hat auch ein stylisches Exemplar zu bieten: Casco Skiller Safari: circa 50 Euro, gibt's zum Beispiel bei Ebay oder auf Amazon


Wer gar keine Lust auf Helmoptik hat, wird bei Yakkay oder Helt Pro fündig: Yakkay Tokyo Flower: circa 100 Euro, gibt's zum Beispiel bei Ebay



Helt Pro Butch Desert: circa 110 Euro, gibt's zum Beispiel bei Ebay



Helt Pro Liesl: circa 100 Euro, gibt's bisher nicht bei Amazon oder Ebay


Wie findet man den richtigen Helm? Fünf Tipps zum Helmkauf


Der Tippgeber:
Johannes Bruns, Kreisverbandsvorsitzenden des ADFC, Freiburg (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.)  
  • Den richtigen Hersteller finden: "Da die Hersteller von Helmen verschiedene Musterköpfe verwenden (meistens entweder einen ovalen oder einen runden Kopf), muss man zunächst den finden, der die richtige Rohform für den eigenen Schädel benutzt. Welche Kopfform man selber hat, erfährt man nur durch Ausprobieren. Wichtig: Ein gut sitzender Helm bedeckt die Schläfen, das heißt er sitzt auch vorne tief genug. Auch seine Anpassung am Hinterkopf sollte auf Anhieb funktionieren. Die besseren Anpassungssysteme haben in der Regel die teuren Helme. Pads können bei der Anpassung des Helms ebenfalls hilfreich sein. Wer im Internet bestellt, sollte zunächst den Kopfumfang messen. Liegt man zwischen zwei Größen, probiert man am besten beide."

  • Keine Spoiler am Helm: "Einige Billighelme folgen am Hinterkopf nicht der Kopfform, sondern haben wie der klassische Rennradhelm einen Aufbau, der den Helm aerodynamischer machen sollen. Um solche Helme sollte man einen großen Bogen machen. Bei einem Sturz verlagert sich das Risiko von einer Schädelverletzung auf eine Verletzung der Halswirbelsäule. Kein guter Tausch."

  • Auf's Gewicht achten: "Einen leichten Helm trägt man wesentlich lieber als einen schweren. Die teuren Helme wiegen knapp über 300 Gramm. Sie bemerkt man im Vergleich zu Billighelmen kaum."

  • Lieber hell statt dunkel: "Ich würde zu einer hellen Farbe raten, zum Beispiel weiß, da so die Sichtbarkeit im Straßenverkehr enorm erhöht wird. Der Helm ist beim Radfahrer der höchste Punkt und man beachtet Radfahrer mit einem beispielsweise weißen Helm im Verkehrs-Geschehen deutlich mehr als solche, die einem grauen oder schwarzen Helm tragen."

  • Im Zweifel ersetzen: "Wenn der Helm einen Stoß abbekommen hat, sollte man sich unbedingt einen neuen besorgen. Möglicherweise ist die Struktur beschädigt, obwohl man es von außen nicht sieht. Wenn man den Helm bei einem renommierten Hersteller gekauft hat, bekommt man innerhalb einer gewissen Garantiezeit für die Hälfte des Neupreises oftmals sogar einen neuen Helm. Generell rate ich jedem, sich bei hoher Benutzungsintensität alle drei bis fünf Jahre einen neuen Helm zuzulegen. Ein Helm ist heftiger UV-Strahlung ausgesetzt, ein Kunststoffteil, er unterliegt Alterungsprozessen und versprödet mit der Zeit quasi."


Fazit:
"Den perfekten Helm, der gleichzeitig leicht, schön und sicher ist, gibt es nicht. Ein Helm sollte dennoch möglichst viele gute Eigenschaften vereinen. Bei einem renommierten Hersteller wird man dabei eher fündig, als wenn man ein 20 Euro Teil der gängigen Rabatt-Marken Discountern erwirbt. Helme, die nicht nach Tour de France oder Straßenkampf, sondern schön aussehen, sind nicht automatisch weniger sicher. Auch sie erfüllen, so gut wie alle Helme, die auf dem Markt sind, die bekannten Sicherheitsstandards. Die modischen Helme haben meiner Erfahrung nach lediglich das Defizit der schlechteren Belüftung und des höheren Gewichts."







[Bilder: Promo]




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Kommentare
Anzahl der Kommentare: 16
Dienstag, 17.04.12 15:24
 

Und Helme von POC (http://www.pocsports.com/en/14/wheels-helmets) oder http://www.manufactum.de/fahrradhelm-ohne-visier-p1457325/?a=40069 habts ihr in der Aufzählung vergessen, oder?

Dienstag, 17.04.12 15:44
 

der dirk-bach-helm ist ganz schön tuffig

Dienstag, 17.04.12 15:54
 

"Keine Spoiler am Helm: "Einige Billighelme folgen am Hinterkopf nicht der Kopfform, sondern haben wie der klassische Rennradhelm einen Aufbau (...)"

wie sieht das bei teuren, klassischen rennradhelmen aus? auch gefährlich?
eigentlich egal, die profis tragen ja eh nur helme weil sie müssen und wir hobby tdf-gewinner tragen helme weil es die profis tun, sicherheit ist zweitrangig

Dienstag, 17.04.12 18:40
 

NYHC, wenn Du einmal abgeschossen wurdest und auf dem Hinterkopf aufschlägst, weil es Dich in der Luft verwirbelt hat, dann bist Du froh um den Profi-Rad-Helm. Bei mir war es ein Cratoni Scorpian. Helm kaputt, Birne ganz!
Bin seit 15 Jahren nur mit Helm unterwegs. Ist Einstellungssache. Hässlich war die erste Generation Fahrradhelme, Styropordinger in Eiform, bessere Badekappen, ohne Belüftung. Aber jetzt sehen die Dinger doch richtig geil aus, wobei ich bei den abgebildeten Zweif wegen der Belüftung habe...

http://www.bobshop.de/radhelme/?force_sid=8hrt46mm1mj4ci0790evofgk86


Tatoocheck hat den Kommentar am 17.04.2012 um 18:42 bearbeitet
Dienstag, 17.04.12 19:39
 

früher hat man noch anständige sturzringe getragen - aus leder! :-D

edit: @tatoo/nyhc: wie oft tauscht ihr eure helme eigentlich aus? ich fahr seit 9 jahren mit nem bell alchera rum. er musste sich bis jetzt gozeidank nicht bewähren. bin zwar im schnitt ein mal pro jahr gestürzt, aber nie auf den helm/kopf, deswegen hab ich nie nen neuen gekauft. aber die uv strahlung schädigt angeblich auf dauer die integrität des helms. ich glaub nach fast 10 jahren sollt man sich mal nen neuen gönnen, oder?


Andrés hat den Kommentar am 17.04.2012 um 19:47 bearbeitet
Dienstag, 17.04.12 19:45
 

Stylomäßig liegen die für mich ganz vorne:

http://www.vivabikes.com Accessoires Helmets

Dienstag, 17.04.12 19:52
 

Ich hab für mich den ABUS Metronaut gefunden. Der sieht klasse aus und hat am Hinterkopf nochmal eine extra Beleuchtung. Außerdem ist das Schild vorne wirklich praktisch als Brillenträgerin.

Dienstag, 17.04.12 20:13
 

Andres
Ich tausche nach 3 Jahren aus...

Dienstag, 17.04.12 20:23
 

Und so schauts aus wenn ein Helm WIRKLICH den Kopf geschützt hat:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575609

Dienstag, 17.04.12 20:54
 

tatoocheck, vor ca 3 wochen hats mich furchtbar auf den hinterkopf geschmissen (der in einer hand balancierte grill geriet ins vorderrad..), war aber mit dem stadrad, also dummerweise kein helm. da hab ich mich schon gefragt was es nützt beim training immer behelmt zu fahren, aber im viel gefährlicheren stadtverkehr oben ohne. ich schätze mal eitelkeit schlägt vernunft bis mal mehr passiert als ne gehirnerschütterung..

andres, ich fahre auch seit ewig mit dem gleichen helm. hat auch noch nichts abbekommen. ich denke derzeit über einen wechsel nach, aber eher aus modischen gründen. ich frage mich allerdings wie oft mir der helm schon auf den boden geplumst ist und wie sich das auf die sicherheit auswirkt?


Dienstag, 17.04.12 23:27
 

Seit es mich vor ein paar Jahren mal voll auf die Nase gelegt hat (Nudelholz in Baumwolltasche am lenker - Tasche kaputt - Nudelholz ins Vorderad und klein Fliegenbein hat Flüüügel bekommen) trage ich immer nen Helm.
Nen lustigen Kinderhelm mit Sternchen druff. War der einzige der wirklich gepasst hat :D

Mittwoch, 18.04.12 04:27
 

vdp, fand den Abgang nicht sonderlich schlimm... sieht mehr nach Kratzspuren aus, weniger nach Aufschlagwirkung.

Mittwoch, 18.04.12 09:56
 

wie sich das auf den boden plumsen auswirkt, hab ich mich auch schon gefragt.
aus rein modischen gründen sollt ich meinen mittlerweile auch tauschen. dann gibts die saison wohl nen neuen.

Mittwoch, 18.04.12 10:38
 

@ andres : 9 jahre alten helm kannst du übertrieben gesagt gegen eine alditüte eintauschen.wird spröde und brüchig.
nach 3-5 jahren maximal solltest du ihn austauschen.

Mittwoch, 18.04.12 15:48
 

Der eine legt sich ab, weil er 'nen Grill balanciert, der andere, weil er 'ne Tüte am Lenker spazieren fährt - Konsequenz bei beiden: Helm auf. Die logische Konsequenz wäre mit beiden Händen am Lenker zu fahren und den Lenker frei von irgendwelchen Gegenständen zu halten, die dort nichts verloren haben... Unfallvermeidung statt Unfallfolgenabmilderung.

Mittwoch, 18.04.12 15:54
 

Die sind doch alle total pottig.

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