Account/Login

Sinnestäuschungen im Alltag: 5 Antworten von Professor Michael Bach

Maria-Xenia Hardt

Von

Mi, 08. Februar 2012 um 15:02 Uhr

Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

Noch bis zum 26. Februar ermöglicht die Kunsthalle Messmer in Riegel Einblicke in die private Sammlung der Stiftung. Die Werke sind Teil der konkret-konstruktiven Kunstrichtung, die auf geometrischen Grundlagen beruht und oft mit Sinnestäuschungen spielt. Michael Bach, Professor an der Augenklinik der Uni Freiburg, hält am Mittwochabend einen Vortrag über optische Phänomene des Alltags und der Kunst. Wir haben ihm vorab fünf Fragen gestellt.

Professor Bach, worum wird es in Ihrem Vortrag genau gehen?
Ich werde eine Reihe von Wahrnehmungsphänomen vorstellen – das ist ein vornehmer Oberbegriff für optische Täuschung, den ich verwende, weil viele Phänomene gar kein Irrtum des Auges sind. Dieser Begriff ist eine Negativformulierung, die oft unberechtigt ist. Unser Auge funktioniert nämlich ganz fantastisch und kann aus sehr, sehr wenigen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel