zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Durch und Durch: MC Prisma hat eine neue EP veröffentlicht

Anfang November haben wir das neue Video des Gundeflinger Rappers Zois Lasalle vorgestellt. Der machte unter anderem durch einen im Internet ausgetragenen "Battle" mit MC Prisma aus Denzlingen von sich reden. Von dem gibt es jetzt auch andere Töne zu hören.

MC Prisma

Eins vorweg: Streitereien haben im Rap eine lange Traditition. Sowohl Tupac Shakur als auch Notorious B.I.G. kostete ein "Beef", wie so ein Streit im Fachjargon bezeichnet wird, jeweils ihr Leben. Für viele ins Abseits geratene Rap-Acts fungiert das Anzetteln eines solchen als der letzte Strohhalm, um die verlorene Aufmerksamkeit wieder auf das eigene Ego zu lenken. Auch in der hiesigen Szene gerieten sich zwei Künstler in die Haare. Statt East Coast gegen West Coast stehen sich hier Gundelfingen und Denzlingen gegenüber. Die Protagonisten dieses Streits: Zois Lasalle und MC Prisma. Letzterer schildert den Hergang so: "Man kennt sich ja hier. Ich habe mal was von Zois Lasalle gehört, gut fand ich das aber nicht. Irgendwann haben wir uns online geschrieben und dann habe ich mich entschieden, einen Battle-Track gegen ihn zu schreiben." Was folgte, war eine Reihe von kleinen Sticheleien gegeneinander, welche in Prismas "Finishing Move" mündeten. "Mittlerweile ist das Thema für mich gegessen, es war aber eine Herzensangelenheit für mich." Unter YouTube-Videos der beiden wird der Streit allerdings immer weiter befeuert.

MC Prisma-Finishing Move Accapella
Quelle: YouTube



Viel heiße Luft wurde da offensichtlich in heimischen Mikrofone gepustet. Dabei hat MC Prisma solche Kleinstadtstreitereien eigentlich gar nicht nötig. Ende Oktober veröffentlichte er die EP "Durch & Durch" und zeitgleich auch das Video zum Track "Jubiläum".

MC Prisma- Jubiläum
Quelle: YouTube



Acht Songs sind auf "Durch & Durch EP": Auf samplebasierten Instrumentals befreundeter Produzenten rappt Prisma zu großen Teilen über sein liebstes Hobby, das Rappen. Eher durchwachsen abgemischt kann die EP durch manchen schön gewählten Vergleich und einen soliden Flow des Denzlingers trotzdem überzeugen. Gegen Ende der Produktion wurde es laut MC Prisma zeitlich sehr knapp: "Fertig wurde die EP erst an dem Tag, als wir sie rausgebracht haben. Insgesamt haben wir circa ein halbes Jahr daran gearbeitet." Neben dem kostenlosen Download kann man das Ganze auch als CD mit selbstgebasteltem Cover im Still Ill erwerben.
Mehr dazu

[Foto: MC Prisma]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von julian | 29.11.11, 13:30 | Kommentare (9)
Weitere Artikel zu: MC Prisma, Durch und Durch, Durch und Durch EP, Zois Lasalle, Beef, Streit, -julian



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 9
Dienstag, 29.11.11 16:22
 

Ich glaube zu wissen, dass es bei Pac und Biggie damals auch so angefangen hat. Biggie hat Herrn Shakur wohl bei Facebook angestupst, weshalb Betroffener seine Sexualität in Frage gestellt sah. Das mit dem "Beef" ist also echt ne üble Sache, das kann schnell böse ausgehen! Hoffe für Prisma und Zois wirklich, die Internetstreiterei erreicht nicht derartige Ausmaßen! Ist wohl ein Wunschtraum, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt!

Den beiden also auf diesem Wege wirklich alles, alles Gute und als Tip von mir: Postet doch einfach mal eine Statusmeldung, dass ihr dem anderen verziehen habt, dass ihr ihn "n€v@ lo0ozZen" wollt, oder gründet gleich eine "Mc Prisma/Zois Lasalle united"-Gruppe. Zeigt, dass Rap auch anders kann! Ihr tragt Verantwortung!

Dienstag, 29.11.11 19:23
 

ja genau, machts doch einfach wie diese herren hier:
http://tinyurl.com/br8dkhg

oder könnt ihr etwa nicht angeln?


NYHC hat den Kommentar am 29.11.2011 um 19:27 bearbeitet
Dienstag, 29.11.11 19:30
 

ich find den battle zwischen den beiden,wie gebelle von bettelnden hunden.ich meine, das ist doch kein metal.hättelt ihr mal besser den battle nich so bettelnd dahergebattelt.

allgemein,glaube ich aber,das mc prisma nich schlecht is.

Dienstag, 29.11.11 20:54
 

1. wieso nehmt ihr mich und den "beef" als Aufhänger für den Artikel? das warn kleine Meinungsverschiedenheiten die in 2 tracks mündeten. ich denke nicht das Prisma sich über diesen "beef" definiert, der kann gut für sich alleine dastehen.

2. der vergleich zu biggie und tupac ist peinlich. das erstbeste was euch eingefallen is oder was? schade fudder... vielleicht mal versuchen weniger Klischees in die Sache zu bringen und einfach mal die Musik und die hiesigen umstände für sich sehen (hiesigen schreibt man übrigens nicht mit ß)

3. was heißt hier ins abseits geratene rapper?! ich glaube keiner von uns beiden hat schonmal so einen erfolg gehabt, als das er überhaupt ins abseits geraten könnte

Dienstag, 29.11.11 21:06
 

Da hat der Lasalle schon recht
Meiner Meinung nach sollte der Fokus eher auf dem ,,Jubiläum'' Video und der Durch&Durch EP liegen . Egal,...I ♥ Freiburg trotzdem

Dienstag, 29.11.11 22:03
 

Mein Herz macht Freudensprünge! Erst Bushido und Sido mit "23", jetzt Zois und Prisma! Ich kann den neuen Track quasi schon hören:

MC Prisma (feat. Zois Lasalle) - "Orthographie & Interpunktion(fudder-Diss)"

Es gibt also doch noch vernünftige Rapper!

Hat dann ein bisschen was von Savas und Eko. Savas machte Eko groß, fudder machte Lasalle "groß". Jetzt gibts beef. Meine Marketing- und Promo-Seele sagt, da lässt sich ein großes Ding aufziehen! Aber ihr kennt meine Bedenken: Stoppt es, bevor es zu krass wird!


HerrvanBeek hat den Kommentar am 29.11.2011 um 22:04 bearbeitet
Mittwoch, 30.11.11 00:46
 

kinderk****.

Mittwoch, 30.11.11 08:46
 

''JETZT gibts Beef'' - das ganze hat sich im Februar/März diesen Jahres abgespielt. Eine Weile her...

Darum gehts JETZT :

http://www.youtube.com/watch?v=SZoe5x7MeX4 &

Mittwoch, 30.11.11 21:12
 

Artikelanfang geht gar nicht. Welcher Blindfisch hat da bitte zu tief in die Klischeeschatzkiste am Boden seines kleinen
HIPHOP-Aquariums gegriffen.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fudder-redaktion

re: Der coolste Tweet auf Twitter
und einer der coolsten Tw...

» fudder-redaktion

Der coolste Tweet auf Twitter
https://twitter.com/tim...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ente gut , alles gut... :...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
PC Ente, du hast ja auch ...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
mit diesen Reaktionen mus...

» fred0815

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
War ja klar, dass gleich ...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
OMFS, du bist so‘n Wahnwi...

» Loki

re: Blaulichtmeldungen (auf fudder)
19 von 20 finden Schwaben...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Als besonderer Gast kommt...

» Biber

re: Blaulichtmeldungen (auf fudder)
Zitat: "Dass wir in...