Account/Login

10 Dinge, die ich an der Schule hasse: Eine Schülerin rechnet mit dem deutschen Schulsystem ab

Anna Leiber

Von Anna Leiber

Mi, 23. November 2011 um 18:33 Uhr

Schulen (fudder) Schulen

Der Titel spricht für sich: In "Schulfrust – 10 Dinge, die ich an der Schule hasse" zieht die Berlinerin Viviane Cismak nach 13 Jahren Schulzeit Bilanz. Sie rechnet in ihrem Werk, das sie hauptsächlich neben der Abiturvorbereitung geschrieben hat, ab mit dem deutschen Bildungssystem. fudder-Autorin Anna Leiber sprach mit der 19-Jährigen, die ihr Abi mit einem Notendurchschnitt von 1,8 machte und jetzt Jura studiert, darüber, was in deutschen Schulen so alles schief läuft.


Viviane, wann entstand die Idee zu deinem Buch?
Viviane Cismak: Die trug ich schon lange mit mir herum. Während meiner gesamten Schulzeit hatte ich ja die Möglichkeit, viele negative Dinge mitzuerleben und darüber nachzudenken. So wuchs der Gedanke praktisch mit der Zeit, die ersten Kapitel entstanden dann aber erst vor einem Jahr. Das war allerdings nur ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel