zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Feuer in der Unibibliothek - Rauchsäule über der Stadt

Heute Nachmittag kurz vor 16 Uhr: Eine dichte schwarze Rauchwolke steigt über der alten UB am Werderring auf, auf dem Dach sind Flammen zu sehen. Die Feuerwehr bringt das Feuer schnell unter Kontrolle, mittlerweile ist der Brand gelöscht.




[17:20] Das Pressereferat Uni teilt mit, das keine Uni-Mitarbeiter beim Brand verletzt worden sind. Alle hätten das Gebäude verlassen können. Der Brand sei auf dem Dach der UB ausgebrochen, Ursache sei laut Auskunft der Feuerwehr eine Kunststoffabdichtung, die aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Dank einer wasserdichten Abdeckung habe das Löschwasser die wertvollen Bestände der UB im Magazin des Gebäudes nicht beschädigt.

„Ich bin sehr froh, dass niemand von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Schaden gekommen ist“, wird der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, in der Mitteilung zitiert. „Ich danke der Feuerwehr, dass sie so schnell vor Ort war und mit großem Einsatz den Brand zügig gelöscht hat.“

[17:09] Die Polizei bestätigt noch einmal, dass das Feuer auf dem Dach der UB ausgebrochen und gelöscht ist.  Auf dem Dach wurden laut Polizei heute Nachmittag Arbeiten für den Umbau des Gebäudes durchgeführt, bei denen auch mit einem Schneidbrenner gearbeitet wurde. Es sei jedoch weiterhin unklar, wodurch der Brand ausgelöst wurde. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden als eher gering ein. Ein Sachverständiger werde nun auf Weisung der Justzizbehörden die Untersuchungen zur Brandursache vornehmen.

Durch den Rauch, der weit über der Stadt sichtbar war, wurde vermutlich doch ein Arbeiter verletzt, der sich in der Nähe der Brandausbruchstelle aufgehalten haben könnte. Er wurde vor Ort von einem Notarzt behandelt. Durch den Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst musste der Verkehr in der Innenstadt in der der Nähe des Brandortes umgeleitet werden.

[16:53 Uhr] "Wir nehmen an, dass Isolationsmaterial in Brand geraten ist", zitieren die Kollegen der Badischen Zeitung Einsatzleiter Ralf-Jörg Hohloch von der Freiburger Feuerwehr.  "Alles halb so wild", sagte Freiburg Erster Bürgermeister Otto Neideck, der zur UB geeilt war. Ebenfalls vor Ort: Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer. Auch er konnte beschwichtigen: "Es sah schlimmer aus, als es war."

[16:35 Uhr] Laut Mitteilung der Polizei Freiburg ist das Feuer kurz vor 16 Uhr auf oder im Dach der ehemaligen UB am Werderring ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll austretendes Gas aus Flaschen bei den zur Zeit stattfindenden Umbauarbeiten in Brand geraten sein. Niemand ist offenbar zu Schaden gekommen, alle Arbeiter hätten das Gebäude rechtzeitig verlassen können. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

[16:06] Die alte Unibibliothek brennt - eine schwarze Rauchsäule steigt im Zentrum von Freiburg in den Himmel. Laut Polizei brennt der Dachstuhl. fudder wird aktuell berichten - eure Augenzeugenberichte veröffentlicht ihr bitte in den Kommentaren.








Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von fudder-redaktion | 18.05.10, 18:02 | Kommentare (22)
Weitere Artikel zu: Feuer, Feuerwehr, Feuer UB, Feuer UB Freiburg, Feuer Unibibliothek, -fudder-redaktion



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 22
Dienstag, 18.05.10 16:22
 

Die haben wohl keinen Bock mehr das Ding weiter abzureißen und umzubauen - da ist doch so ne Brandrodung viel einfacher.

tja
Dienstag, 18.05.10 16:26
 

Tja das nennt man dann wohl Heiße Sanierung...

Dienstag, 18.05.10 16:26
 

in der gastronomie nennt man sowas "warme sanierung".

Dienstag, 18.05.10 16:26
 

Foto via Twitter:

http://tweetphoto.com/22939987

Dienstag, 18.05.10 16:27
 

es stinkt nach verschmorgeltem kunststoff....ich will gar nicht wissen, was da alles verbrannt ist...

Dienstag, 18.05.10 17:04
 

Eyjafjallajökull

Dienstag, 18.05.10 17:06
 

Ui bin um 15 uhr noch dran vorbeigekommen, da war noch nix von Rauch zu sehn...

kus
Dienstag, 18.05.10 17:06
 

nicht der erste Zwischenfall --> http://bit.ly/cPTOCP

Dienstag, 18.05.10 17:12
 

@ Edelber:

Ha ha ha :)

Dienstag, 18.05.10 17:14
 

@ wonder: komisch.

Dienstag, 18.05.10 17:24
 

...und ich dachte schon, es wird ein neuer Papst gewählt...

Facebook-User
Dienstag, 18.05.10 17:29
 

das mit dem video gieng ja schnell ... ich hab noch meinen kaffe ausgetrunken...

ups
Dienstag, 18.05.10 17:39
 

muss spontan an ein lied von extrabreit denken:

Hurra Hurra..........



Dienstag, 18.05.10 17:58
 

Ich mochte ja den Tweet von @martinjost:

"Schwarzer Rauch, der aus der alten Universitätsbibliothek quillt: Heißt das, sie haben einen neuen Rektor gewählt? #Freiburg"

Dienstag, 18.05.10 18:30
 

foto 31 ist ja spitze! hut ab!

der feuerwehrmann
Dienstag, 18.05.10 19:10
 

wie damals in new york......

Dienstag, 18.05.10 20:58
 

Ich find Foto 35 ja beeindruckend.

Dienstag, 18.05.10 22:16
 

japp, der hätte mich fast getroffen...

-> Ich find Foto 35 ja beeindruckend.

Mittwoch, 19.05.10 01:01
 

Find's interessant, wie die Sesselpupser gleich auf der Matte stehen, um, wie das im allgemeinen Sprachgebrauch heißt. "den Einsatz zu koordinieren" (frei interpretiert !),
Glaube kaum, daß die Profis von der Feuerwehr ihren "Dienstherren" brauchen, um Ihren Job gut zu machen; das machen die immer, auch wenn der schon Feierabend hat !

Der steht da nur im Weg rum !

P.S. : Was macht eigentlich die Fr. Stuchlik, schon lange
(ca. 1 Woche ?) kein Bild mehr von Ihr in der Zeitung gesehen !


gedoens hat den Kommentar am 19.05.2010 um 01:07 bearbeitet
Mittwoch, 19.05.10 09:37
 

Chuck Norris hat die Grillsaison in Freiburg eröffnet.

Mittwoch, 19.05.10 13:23
 

warmer Abriss *lol*

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» siegel

Versuchspersonen gesucht (Sozialpsychologie)
Hallo, es werden Versu...

» fudder-redaktion

re: Spam auf fudder
gesperrt - danke für den ...

» Lumiere

re: Spam auf fudder
Dlove2014

» Biber

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Ich stelle mir das so vor...

» laz4056

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Ach, wie ist das blöde ;)

» christianhauck

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Du scheinst Dich in Deine...

» URPS

Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Denkfehler haben meist di...

» URPS

re: Petition gegen Markus Lanz
Offensichtlich hatten auc...

» PC_Ente

Das Bananenbaby ist da
Sieh an, sieh an. Sie hat...

» Jan555

re: Die besten Videospiele aller Zeiten
Wenn ich die Zeit, die ic...